PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho.



Hansi
27.05.2012, 20:39
Habe eine Frage zur Tachoabweichung,ist es möglich daß der Tacho
bei 55 km/h,70 km//h. anzeigt geshen an einer Geschwindigkeits Messanlage
am Straßenrand.
Hansi.

mauzii
27.05.2012, 22:58
ja . in den meisten fällen zeit der tacho mehr an also du wirklich fährst .
solange der tacho nicht weniger anzeigt ,ist es dem gesetzgeber eigendlich egal.

die toleranzen kommen zum einen durch den abrieb der räder,
aber zum großteil einfach durch die allgemine ungenauigkeit der technik.
mit einem navi kommste recht gut weg mit der tatsächliche geschwindigkeit.
diese toleriert zwar auch ein wenig ist aber genauer al jeder tacho.
je mehr sateliten das navi hat ,je genauer ist das navi.
es braucht aber minimum 3 sateliten.

Hansi
28.05.2012, 19:29
Danke Mauzii dann muß ich es mit einem Navi probieren,
Halterung ist schon dran.War nur zu F..l es fest zumachen.
Hansi

rolandw3
29.05.2012, 18:37
Hi Hansi,
hab gelesen,daß Du die Navihalterung schon dran hast.Ich grübel noch drüber,denn viel Platz ist ja nicht da und an den Spiegel wollte ich´s nicht hängen.Mich würde schon deine Lösung interessieren.

Viele Grüße Roland

Hansi
30.05.2012, 19:02
Hallo Roland w3 komme im moment nicht drauf,wie man Bilder einstellt
sobald ich wieder dahinter gekommen bin werde ich es machen.
Gruß Hansi.

Hansi
30.05.2012, 21:05
Hallo rolandw3:Ich habe jetzt ein Bild unter meinen Alben eingestellt.
Hansi.

rolandw3
30.05.2012, 22:45
Vielen Dank für das gepostete Foto.Gleich 2 Halterungen auf engsten Raum - das ist ja schon ne reife Leistung.Ich träum ja davon das gute Stück in der Mitte zu platzieren,das wird aber wohl knifflig werden.

Gruß Roland

Hansi
31.05.2012, 18:30
Hallo Rolandw3 in der Mitte gibt es nur bohren????.
Hansi

vmddorf
07.06.2012, 16:45
Hallo zusammen,

auch wenn mich die Spritzigkeit des Rollers nach wie vor erfreut, so war ich doch etwas skeptisch den Tachowerten gegenüber. Ja, da kann ich nur das bestätigen was hier schon geschrieben wurde. Abweichungen nach oben sind zulässig und lassen sich bei Reifenverschleiß auch nicht ausschließen, aber was hier zuviel angezeigt wird ist unnötig und auch außerhalb der Toleranz. Ich werde darauf auch Peugeot anschreiben. Gestern habe ich mit GPS (Garmin) auf den Weg gemacht. Auf wenig befahrener Schnellstraße fuhr ich bei angezeigten 50 Km/h nur 40 Km/h, bei angezeigten 60 Km/h waren es dann echte 50, und bei angezeigten 100 Km/h waren es dann nur 85 Km/h. Damit liegt er zwar nur knapp außerhalb der Toleranz, aber mit zunehmendem Reifenverschleiß wird die Abweichung ja auch noch größer. Es ging doch bei anderen Modellen besser. Meine Elyséo mit mechanischem Tacho und meine Elystar mit ABS und elektrischem Tacho hatten höchstens 6 Km/h Abweichung. Wenn ich mich jetzt an die angezeigten Werte halte bekomme ich zwar kein Protokoll, bin aber ein Verkehrshindernis. Ich melde mich wieder mit der Antwort von Peugeot.

Gruß
vmddorf

mauzii
07.06.2012, 19:31
also der genauste tacho den ich bis jetzt hatte, ist der motorradtacho meiner XT600E .
also nicht der standart tacho sondern der ein nachrüsttacho von acewell.
den muß man selber einstellen mit maßband , zudem wird das signal abgenommen von
der originaltachowelle und direkt digitalisiert.
will heisen so 30 impulse pro umdrehung (oder mehr) was das ganze einwenig genuaer macht.
mit zunehmenden verschleiß kann man den tacho bei belieben nachtarieren .

das die unterschiede so krass sind hätte ich jetzt nicht gedacht.
aber auch hier liegt der teufel im detail .
auch das navi hat keine 100% genauigkeit.
mindestens 3 sateliten das man überhaupt einen wert erhällt
ab 9 sateliten wirst du wohl den ganausten wert erhalten wo möglich ist.

vmddorf
08.06.2012, 11:59
Hallo zusammen,
1.) ich habe noch mal mit einem anderen Navi gegengemessen welches mir auch die empfangenen Satelitten anzeigt. Unter sechs empfangenen Satelitten findet gar keine Messung statt. Ich hatte in Fahrt auch wenigsten Empfang von 9 Satelitten. Die Messung bestätigte nicht nur das vorherige Ergebnis, nein, ich meine es wäre sogar noch um 1 Km/h schlechter.
2.) Heute morgen hat schon Peugot geantwortet. Ich soll den Tacho bei meinem Händler überprüfen lassen.
Ich berichte weiter nach 500er Durchsicht. Ist in Kürze fällig.

Gruß
vmddorf

Hansi
15.08.2012, 18:39
Hallo CS.Freunde ich bin am 12.08.12.auf der Rückfahrt,
vom Schwarzwald nach Tacho 125 km/h gefahren.
Nach meinem Navi waren es allerdings nur 109km/h,
der Tacho hatte aber verschiedene abweichungen.
Zb.50 T.33 Na.80 T.67 Na.
Gruß Hansi

vmddorf
15.08.2012, 22:33
Hallo Hansi,

diesen Messungen kann ich im Großen und Ganzen zustimmen. Ich bin da ja auf ähnliche Werte gekommen. In der heutigen Zeit mit elektronischen Tachos ein nogo.
Ich habe mich an Peugeot gewandt, die mich wiederum an meinen Händler verwiesen haben. Der hat es überprüft und wollte sich ebenfalls mit Peugeot in Verbindung setzen. Man schweigt sich tot.
Ach übrigens, kommst Du bei Tacho 125 mit 2,9L aus?? Da brauch ich aber erheblich mehr!!??:cool::confused:

Gruß
vmddorf

Hansi
16.08.2012, 12:32
vmddorf der Verbrauch war bei Tempo 80-100 nachTacho,
und 125 war auch nur ein Test wie ungenau der Tacho geht
da war der Verbrauch 3,17 litr.
Hansi

Hansi
23.08.2012, 18:34
Habe eine Frage kann der ADAC, auch einen Roller-Tacho überprüfen.?
Hansi

Hansi
19.09.2012, 18:36
Hallo vmddorf hast du inzwischen etwas,von Peugeot oder von deinem
etwas gehört wegen der Tacho abweichung.??
Ich war heute bei meinem Händler,und der sagte mir da kann
man nichts machen.
Hansi

Hansi
19.09.2012, 18:40
habe eine frage kann der adac, auch einen roller-tacho überprüfen.?
Hansi

nein.!!!!!

marc-peter
23.09.2012, 13:16
Hallo. Also mich stört der Tachovorlauf ungemein! Ich bin ständig am grübeln wie schnell ich nun eigendlich bin. Bei 100-Tacho ist das ja kein Problem, da weiss ich das ich echte 85 drauf habe. Aber: wenn z.B. 60 erlaubt sind und man kein Verkehrshindernis sein will, was darf der Tacho da anzeigen ohne das man zu schnell ist. Das ist echt blöde. Wenn ich ihn richtig eingefahren habe (400km bis jetzt), dann werde ich mit einem dicken Filzer meinen eigenen Tacho aufmahlen. Super Roller aber der Tacho ist nicht nur nicht zu gebrauchen sondern schon gefährlich.

vmddorf
06.10.2012, 15:52
Hallo zusammen,

war länger nicht mehr hier :cool:. Von meinem Händler habe ich nach seiner eigenen Messung nichts mehr gehört. Bin vor kurzem noch bei einem weiteren Peugeot Händler gewesen. Der meinte, es wäre bei Zweirädern durchaus so eine Abweichung üblich :mad: hä??? . Er wolle sich aber noch mal erkundigen. Ich finde es einfach unsinnig, gerade bei elektronischen Tacho´s. Wieso bekommt man das bei PKW´s besser hin. Meiner hat bei 220 Km/h gerade mal 8 km/h Abweichung. Ich bleibe dran. Wenn ich was erfahre melde ich mich wieder.

Gruß
vmddorf

mopedfreak
06.10.2012, 20:03
Wieso haben Tachos überhauopt eine so Große abweichung? Warum weden Tachos nicht schon ab Werk justiert, das sollte doch beider Elektronik gar kein Thema sein.

Viele Grüße, Alex

Fonsis
07.10.2012, 07:55
Weil es die Gesetzgeber nunmal so vorschreiben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer#Messfehler_und_Toleranzen

Für Kraftfahrzeuge in Europa und vielen anderen Ländern gilt, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen, aber nach oben um max. 10 % v + 4 km/h abweichen darf. ---- http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Regelungen

vmddorf
07.10.2012, 12:27
Hallo Fonsis,

bitte hier wird unterstellt, dass man sich aus Langeweile beklagt. Lange bevor ich das erste Mal zu diesem Thema geschrieben habe, habe ich die Gesetzestexte durchstöbert. Die hier beschriebenen Abweichungen reichen doch von teilweise minimaler bis erheblicher Überschreitung der gesetzlichen Vorgaben. Wenn ich wie @Hansi 33 km/h fahre macht die Toleranz doch 7,3 km/h aus, oder? Wenn der Tacho dann 50 Km/h anzeigt bin ich schon 9,7 km/h über der erlaubten Toleranz. Hallo !!?? Mein CS hat es letztlich auf der Autobahn auf über 140 :confused::54: (Tacho) gebracht, und da waren keine 10% Gefälle. Huch da haben sie mir wohl einen anderen Motor eingebaut:rolleyes:. Leider habe ich nicht immer ein geeichtes Instrument in der Tasche :cool:, aber selbst wenn er 120 km/h gerannt ist, ist die Abweichung zu groß. Mein CS hat nun knapp 3000 KM runter, was wird der Tacho anzeigen wenn der Vorderreifen langsam seine Verschleißgrenze erreicht?? Der Gesetzgeber schreibt auch keine Toleranz vor, sondern wie weit sie gehen darf. Ich denke, die Maßgaben sind hier, für die heutige Zeit, unnötig großzügig ausgelegt. Aber Nein, ich weiß ja das der Tacho nicht genau sein kann (schon garnicht über längere Betriebszeit, noch lässt sich nicht jeglicher Verschleiss in ein Rechnerprogramm einarbeiten ;)), aber bleiben wir doch zumindest auch nach 15000 Km mit dem Vorderreifen in , oder knapp drunter, der erlaubten Toleranz.
In diesem Sinne, noch einen schönen sonnigen Sonntag.

Gruß
vmddorf

Fonsis
07.10.2012, 14:17
Beschwer Dich nicht bei mir. Ich hab den Murks nicht erfunden.

mopedfreak
07.10.2012, 18:49
Hi,

ich würde so einen tacho beim Händler reklamieren. Haltet ihn doch mal den Gestzestext vor die Nase.

Viele Grüße, Alex

vmddorf
08.10.2012, 11:00
Weil es die Gesetzgeber nunmal so vorschreiben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tachome...und_Toleranzen
Ich hab den Murks nicht erfunden.

Hallo Fonsis, ich kreide die Mißstände natürlich niemandem hier im Forum an, aber Dein Hinweis hat mich zu Deiner Anrede hinreißen lassen.

@mopedfreak
Ich glaube, ich hatte in meinem Beitrag deutlich gemacht, daßß ich nicht so auf blauen Dunst hin, hier schreibe. Genau diesen Text habe ich beiden Händlern vorgehalten. Von Beiden bekam ich nur zu hören, dass sie sich an die Angaben von Peugeot halten müßten. Ich glaube, ich werde mich mal mit GPS und Kamera auf Tour begeben und die Ergebnisse dann nochmals direkt an Peugeot übermitteln. Über Ergebnisse werde ich hier berichten.

Gruß
vmddorf

mopedfreak
08.10.2012, 15:57
Hallo vmddorf,

sorry, dass habe ich nicht so aufgefasst. Eine klage währe sicherlich mal interessant, schließlich verstört der Roller so wie er ist gegen geletende Gesetze.

Viele Grüße, Alex