PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Takt und 4 Takt



cheeloeeman
01.06.2012, 13:42
Hallo, ich habe mich gerade bei euch im Forum registriert, da ich mir einen speedfight 3 kaufen will. Aber jetzt habe ich eine Frage und zwar: was ist der unterschied zwischen 4 takt und 2 takt und gibt es unterschiede (max. kmh, beschleunigung)? Wie gesagt ich bin neu und wollte mich auch schon mit google suchen aber habe irgendwie nur zu motorrädern was gefunden?

Mfg

cheeloeeman:D

Ruedi1952
01.06.2012, 14:20
Ich kann dir den Unterschied von einem LudixII zu einem Kisbee sagen.
Der Ludix braucht erst Drehzahl und zieht dann vehement los bei 70 ist laut Navi schluss.
Der Kisbee zieht sofort aber gemächlicher los aber dann stetig auch bis knapp 70km.
Mit 2 Personen am Berg zieht der Ludix besser.
Der Kisbee ist vom Klang sonorer der Ludix hat das 2 Takt gekreische ansonsten fährt der eine den anderen nicht davon.

Hansi
01.06.2012, 18:19
Herzlich Willkommen im Forum.
Ich hatte denn Speedfight 1.&2.allerdings mit je.100 ccm.
zwei Takter.
Es waren Super Roller und je nach, Fahrweise auch einen
Super Durst.
Hansi.

hatscha
01.06.2012, 19:58
Ein Zweitakt Roller mit 50 ccm verbraucht etwa 3 - 3,5 Liter Benzin + Zweitaktöl

Ein 4 Takt Roller etwa 2-2,5 Liter Benzin ist aber etwas träger in der Beschleunigung. Desweiteren muss er regelmäßig in die Werkstatt zum Ventile einstellen ca.alle 3000 -5000 Km

Hatte selbst einen China Roller als 4 Takter mein Neffe einen Yamaha 2 Takter

Ich bin mit meinen China Bomber immer mit 2,2 Liter zurecht gekommen er fuhr 65 und das mit einem Gewicht über 100 Kg als Fahrer

Würde ihn noch heute Fahren aber die Qualität ist absoluter SCHROTT

cheeloeeman
07.06.2012, 13:16
Halli Hallo danke für die Antworten :)
Da ich eh vorhabe den roller noch zu tunen denke ich dass ich den 2 takter nehme. So wie ich es ja verstanden habe beschleunigt dieser besser. Und da es mir eigentlich nur auf schnelles anfahren drauf ankommt ist das perfekt. Vielen Dank nochmal :)

mauzii
07.06.2012, 18:20
ja wenn du tunen willst , steht der 2 takter natürlich ganz außerfrage :26:.
es sei den du bist ein kleiner halbprofi, der das mit den steuerketten geschichte
im schlaf kannst.

bei den china bombern kommt in der regel noch ein gewisser ölverbrauch
als standart dazu.also der frist standartmäßig öl ,das steht so offiziell in den
unterlagen des herstellers :54: . (händlerunterlagen)

Lothar
07.06.2012, 19:30
Hallo zusammen,

komme nicht umhin meinem Senf dazu zu geben. Also grundsätzlich ist ein 4takter genau so leicht zu "tunen" wie ein 2takter. Bei den 4taktern spielt eine ganz große Rolle ob es ein 2- oder 4 Ventiler ist. Wir ( mein Sohn ) haben auch einen Chinesen ( Baotian ) am laufen. Ölverbrauch auf 5.000 Km 0,0 Liter, Leistung nach der üblichen Entdrosselung knapp 2,9 KW also genausoviel wie ein vergleichbarer 2Takter.

Aber nochmal grundsätzlich das tunen geh bei beiden Varianten gleich schwer oder leicht, je nach wissensstand. Das mit der Steuerkette und der Nockenwelle ist nicht die Welt.

Gruß Lothar

Ruedi1952
08.06.2012, 06:41
Lothar hat recht die 4 Takter haben heutzutage die gleiche Leistung wie 2 Takter. Bei meinem Kisbee ist der Ölverbrauch 0,0ltr, habe jetzt 8084 km runter und seit den letzten 3000km hat sich der Ölstand nicht verändert.
Zudem ist der Benzinverbrauch bei einem getunten 4 Takter deutlich geringer und die Lebensdauer wesentlich höher.
Beispiel bei den Außenbordern die 4 Takter gleiche Leistung und mit dem Tankinhalt kann man jetzt 3 Tage fahren statt früher 6 Stunden mit den 2 Taktern.

mauzii
08.06.2012, 12:07
warscheinlich bin ich nimmer auf dem neusten stand.
also das mit dem ölverbrauch waren die baumarktroller der ersten stunde
in 4 takter.wenn ich so ein händler handbuch zu hand hätte würde ichs einscannen
und hier zeigen.
ich denke was halt zusätzlich beim 4 takter an arbeit ist ,sind halt so sachen wie
ventile einstelle und das mit steuerkette einstellen. rest ist ja fast gleich.

ich sollte einfach mal einen kleinen bastel 4taktermotor mir zulegen :) .
vor 15 jahren waren die 2takte noch die beherrschende motorenart bei den
mopeds und rollern der kleineren kubikzahl.

aber wie siehts mit der verfügbarkeit aus bei tunerteilen ?
das beschränkt sich doch hauptsächlich auf den zylinder was den unterschied macht.
nockenwelle tuning bei kleinkubikern hab ich bis jetzt noch nirgends gesehen.
beim 2takter sind die ja vom zylinder vorgegeben
ku

Lothar
08.06.2012, 12:43
Das einzige was mehr anfällt, ist Ventile einstellen und Ölwechsel. Die Ventile habe ich bei der 1000er Inspektion eingestellt ( die werden Werksseitig meist etwas knapp eingestellt - dann ist das Gefährt schön leise ) seitdem 2 mal Kontrolliert stehen immer noch so wie vor 8.800 Km eingestellt. Das mit der etwas "lahmen Beschleunigung" ist eine Frage der Variogewichte.

Ich möchte jetzt hier niemanden 'nen 2takter madig machen, fahre schließlich selbst einen, aber es ist wirklich kein Problem einen 4takter schneller zu machen.

Gruß Lothar

Ruedi1952
08.06.2012, 16:50
Kennst du noch einen PKW der einen 2 Taktmotor hat? Das Problem der 2 Takter ist wenn man richtig Leistung rausholt fangen sie das Saufen an. Zudem geht die Lebensdauer auch runter. Ab und an werden die noch bei Motorseglern eingesetzt oder Leichtflugzeugen. Der 139QMB Motor ist ja keine VW Konstruktion die anscheinend keine Motoren bauen können die wenig Öl brauchen.
Sicherlich gibt es Unterschiede je nach Hersteller. Der Motor wird ja in verschiedene Modelle eingestzt.
(Bohrung/Hub: 37mm x 46mm)
SYM Mio 50
SYM Fiddle II 50
SYM Orbit II 50
SYM Jet4
SYM Allo 50
SYM Cello 50
SYM Symphony 50
Peugeot Vivacity 4-Takt
Peugeot Speedfight 3 4-Takt
Peugeot Kisbee 4-Takt
Bei den Sym hat er nur 3,2 PS bei 6500 1/min und bei Peugeot 3,7 PS bei 8000 1/min

cheeloeeman
08.06.2012, 22:08
So.. ich war heute mal im internet auf peugeot roller.de und habe dort mal ein wenig rumgestöbert. Jetzt sehe ich dort dass es ein Iceblade und Darkside Modell gibt (2-Takt). Jedoch sind diese 100€ teurer als die "normalen" 2 takter.
Soweit ich das richtig verstanden habe gibt es keinen technischen unterschied. Nur die Lackierung fällt anders aus.
Der "Darkside" mit seinem Orange schwarzen look hat mich schon sehr angesprochen.
Außerdem steht im Internet, wenn ich meinen Roller tunen will sollte ich das LC Modell nehmen da man darauß mehr machen kann.
Aber gibt es einen so krassen Unterschied zwischen dem AC/LC Modell? Das LC Modell hat ja 1PS mehr.
Da ich noch nie einen Roller gefahren bin kann ich mir aber vorstellen, dass 1PS bei so einem Roller schon sehr viel ausmacht oder?
So genung :D

cheeloeeman

mauzii
09.06.2012, 12:02
warum die mehr leistung haben (sollen) kann ich dir leider nicht beantworten.
vielleicht hat es ja was mit der themischen energie zu tun .
ich hab jetzt keine informationen darüber die bohrung oder den pendelhub,
denke aber das die mindestens beim 2takter gleich sein werden.

thermische sicherheit gibt natürlich der LC mehr ,dafür liegt die störanfälligkeit
auch höher bei wasserkühlung.
beim AC gibts keine risiken durch wassereindringen in dem motor wenn man eine dichtung nicht so top mehr ist,
dafür ist AC themperatur anfälliger da die einfache lüftung wirklich nur für den standart zylinder ausgelegt ist.

beim LC kommt mit hinzu das bei jedem umbau des zylinders das kühlsystem neu befüllt werden muß.
man kann zwar das alte weiterhin verwenden,hat aber immer eine gewissenverlust durch umfüllen.
Mit zubeachen ist auch das die kühlung bzw. das kühlmittel möglichst "sauber" und kälte stabil sein sollte.
sprich möglichts mineralienfreies wasser (destilliertes wasser) um verkaltungen zu verhindern und um ausgasungen zu vermeiden/reduzieren,
und der korrosions und frostschutz mit additiven sicherzustellen auch wenn man nur im sommer fährt.

das thema themischen energie.
ein LC braucht länger um warm zu werden und auf betriebsthemperatur zu kommen,
um wasser mit wärme zu verstetzen braucht es jedemenge energie.
das beste beispiel sind unsere heizsysteme die jeder im haus hat.
KW leistung ist in erster linie wärme/energie leistung.
ob diese leistung wirklich aufs getriebe kommt bzw. auf die räder ist ein ganz anderes thema.

fazit : ich selbst halte den LC für Tuning stabiler vorallem bei längeren strecken.
AC ist einfacher für tuning und wartung armer
wiki link zu themischen energie :
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermische_Energie

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermische_Leistung