PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellbare CDI wo man die Geschwindigkeit regeln kann?



Dennis_Kisbee
03.06.2012, 09:07
Hallo Kisbee Freunde,

aufgrund dessen das das hier ein wirklich nettes und interessantes Forum ist, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Dennis und ich komme aus dem Osnabrücker Raum.
Bin 35 Jahre alt und habe mir vor kurzem einen schwarzen Kisbee Roller zugelegt.
Hat zwar ein wenig gedauert bis ich meine Frau soweit hatte, aber das ist ein anderes Thema^^.

Also, fange ich mal an.
Das schneller machen oder nicht ist ja immer so eine Sache, der eine braucht es der andere nett. Ich aber dagegen könnte mir schon vorstellen, mit dem Kisbee ein wenig schneller zu fahren, so zwischen 55-60 km/h.
Einige Threads habe ich ja schon oft gelesen und den Trick mit dem blauen Kabel, habe ich auch schon erfolgreich hinter mir gebracht.
Doch irgendwie komme ich nicht weiter, denn wenn ich das blaue Kabel auf Plus lege, läuft mein Kisbee auf der Geraden schon 70 km/h laut Tacho und das ist mir einfach zuviel.
Mit einer offenen CDI läuft er ja denke ich mal genau so schnell und dann bin ich wieder im 70er Bereich.
Original läuft mein Kisbee zwischen 51-52 km/h.
Meine Frage, gibt es eine CDI wo man die Geschwindigkeit einstellen kann, ohne das die Beschleunigung darunter leidet?

Vielleicht sollte man einen Funkschalter einbauen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt oder was meint ihr?


Schönen Gruss

Dennis

Lothar
03.06.2012, 09:27
Hallo Dennis,

nach meinem Wissen gibt es nur CDI mit Drehzahlbegrenzung.

Gruß Lothar

Dennis_Kisbee
03.06.2012, 09:46
Hallo Lothar,

Drehzahlbegrenzung bedeutet doch, dass wenn ich beim Anfahren mehr Gas gebe und über eine bestimmte eingestellte Drehzahl komme, der Motor die Leistung wieder zurücknimmt oder?
Da der Kisbee ja von Natur her ein ruhiger Geselle ist, kann man ihn auch bei Endgeschwindigkeit im Offenen Zustand oder im gedrosselten auf einen sehr niedrige Drehzahl fahren.
Das würde heißen, dass der Drehzahlbegrenzer beim Kisbee eigentlich nicht viel bringen würde, denke ich mal.

Dennis_Kisbee
03.06.2012, 10:10
Was genau ist denn mit einer CDI gemeint, die den Zündzeitpunkt verstellt.
Kann man damit vielleicht auch die Geschwindigkeit variabel einstellen ohne einen Leistungsverlust beim Beschleunigen zu haben?

Gruss Dennis

Ruedi1952
03.06.2012, 10:22
Nein man kann nur die Leistung des Motores damit optimieren.
Die Originale ist die, die elektronisch die Leistung begrenzt.

Dennis_Kisbee
03.06.2012, 10:43
Nein man kann nur die Leistung des Motores damit optimieren.
Die Originale ist die, die elektronisch die Leistung begrenzt.

Hallo Ruedi, hatte dir schon eine PM geschickt, hat sich wohl überschnitten.
Was ist denn mit der Naraku CDI? Wie sind dort die Erfahrungen was Geschwindigkeit und Beschleunigung angeht?

Gruss Dennis

Lionking92
03.06.2012, 18:15
Doch irgendwie komme ich nicht weiter, denn wenn ich das blaue Kabel auf Plus lege, läuft mein Kisbee auf der Geraden schon 70 km/h laut Tacho und das ist mir einfach zuviel.

Hallo Dennis,

bevor Du Dir eine neue CDI holst , bedenke: " Dein Rollertacho geht nicht genau" wieviel genauer bzw ungenauer ist schlecht zu sagen, da das immer mal wieder variiert ;) ich hingegen hatte den selben Wunsch wie Du. Heißt: 55.-60 kmh, 70 sind aber zuviel....

Ich habe mich gewundert warum die Autofahrer mich mit knapp 63 km/h immernoch meinen Überholen zu müssen.... also mal geschaut was mein GPS so sagt ;) da waren es dan nurnoch 43 kmh, und mein nächster Gedanke war: kann nicht sein mein GPS geht bestimmt nicht genau, also ein Auto hinterherfahren lassen, da waren es schon 48kmh ..... Das wurde mir dann alles zu komisch und ich bin zum Freund und Helfer in Grün bzw mittlerweile blau gefahren, und habe den netten Wachtmeister gebeten meinen Roller auf dem Prüfstand zu messen wo wir bei 45 kmh rausgekommen sind. Soviel sollte der Roller schließlich auch laufen also war alles okay :) .... aber das bedeutet auch das mein Tacho um über 15 kmh abweicht....das finde ich schon häftig, aber nungut.

Lange Rede kurzer Sinn, was ich sagen möchte ist laut Tacho fahre ich nun etwas über 70 kmh, was bedeutet das ich jetzt in Wirklichkeit genau das Ergebnis erzielt habe was ich wollte;)

Sardembg
04.06.2012, 00:25
Hallo,

wollte mal nachfragen ob ihr mal Erklären könntet,
wie das genau geht bzw gemacht wird mit den Blauen Kabel an Plus?
Schadet das dann auch evtl den Motor?
Würd mich über ne Antwort freun.

Gruss

Jörg

Ruedi1952
04.06.2012, 06:33
Nein dem Motor schadet es nichts.
Es stimmt die Tacho gehen oft weit vor. Bei meinem Kisbee sind es 8km, bei unserem Ludix ist es so der geht 18km vor.

Dennis_Kisbee
04.06.2012, 15:38
Hallo Dennis,

bevor Du Dir eine neue CDI holst , bedenke: " Dein Rollertacho geht nicht genau" wieviel genauer bzw ungenauer ist schlecht zu sagen, da das immer mal wieder variiert ;) ich hingegen hatte den selben Wunsch wie Du. Heißt: 55.-60 kmh, 70 sind aber zuviel....

Ich habe mich gewundert warum die Autofahrer mich mit knapp 63 km/h immernoch meinen Überholen zu müssen.... also mal geschaut was mein GPS so sagt ;) da waren es dan nurnoch 43 kmh, und mein nächster Gedanke war: kann nicht sein mein GPS geht bestimmt nicht genau, also ein Auto hinterherfahren lassen, da waren es schon 48kmh ..... Das wurde mir dann alles zu komisch und ich bin zum Freund und Helfer in Grün bzw mittlerweile blau gefahren, und habe den netten Wachtmeister gebeten meinen Roller auf dem Prüfstand zu messen wo wir bei 45 kmh rausgekommen sind. Soviel sollte der Roller schließlich auch laufen also war alles okay :) .... aber das bedeutet auch das mein Tacho um über 15 kmh abweicht....das finde ich schon häftig, aber nungut.

Lange Rede kurzer Sinn, was ich sagen möchte ist laut Tacho fahre ich nun etwas über 70 kmh, was bedeutet das ich jetzt in Wirklichkeit genau das Ergebnis erzielt habe was ich wollte;)

Hey Lionking,

Das mit deinem Tacho ist aber seltsam. Bei meinem Kisbee gehe ich auch von max. 8km/h Differenz aus, wie Ruedi es schon geschrieben hatte. Wie es dann bei 70km/h ist, muss ich mal aussprobieren.


Hallo,

wollte mal nachfragen ob ihr mal Erklären könntet,
wie das genau geht bzw gemacht wird mit den Blauen Kabel an Plus?
Schadet das dann auch evtl den Motor?
Würd mich über ne Antwort freun.

Gruss

Jörg


Hey Jörg,

schau mal bei Kisbee im Technik Thread, da steht was von schneller machen;)
Das blaue Kabel aus der CDI wird von der Vario abgeklemmt und dann einfach auf Plus gelegt.
War erst auch ein wenig am zögern, aber dann einfach probiert und siehe da, er zieht und zieht und der sanfte Begrenzer zwischen 45-50 km/h ist Geschichte.
Die Drehzahl bei 70km/h war bei mir eigentlich genauso wie bei 50km/h, jedenfalls kam es mir so vor.
Mußte nicht mal voll aufdrehen.

Lionking92
04.06.2012, 16:53
bei unserem Ludix ist es so der geht 18km vor.

Dan sind meine 15 ja doch vollkommen "in Ordnung", sehr seltsam ;)

Sardembg
04.06.2012, 17:59
Hallo,
wie muss ich den da vorgehn ?
Muss ich das Kabel durchtrennen oder wie mach ich das ?
Wäre euch sehr Dankbar wenn ich mir das genau erklären könntet.
Und, wieviel sollte der Motor runterhaben, bevor man das macht?Meiner hat grad mal 265 Km runter .

Danke schonmal

Ruedi1952
05.06.2012, 07:04
Nichts durchtrennen von dem Sensor an der Vario abziehen und dann auf Plus. zb. Batterie legen aber nach der Sicherung.
vor 500km würde ich es aber nicht machen fahre ihn erstmal ein.

Sardembg
05.06.2012, 10:22
Hallo,
Danke schonmal für die Antwort.
Also könnte ich das Blaue Kabel dann eigendlich an die Batterie anschliessen
( Schwarz oder Rot ) ?
Was versteh ich jetzt anschliessen nach der Sicherung ?
Verzeiht mir evtl diese Fragen, aber im Rollerbereich bin ich leider ein Neuling.
Mfg

Ruedi1952
05.06.2012, 14:15
Direkt an die Batterie ist nicht sinnvoll wenn ein kurzer in der Leitung ist brennt dir unter umständen der Roller ab. Von der Batterie geht ein Minuskabel zum Rahmen und das Pluskabel zu einer Flachsicherung. Da kannst du dann den Strom abnehmen und bist dann auf der sicheren Seite.

Dennis_Kisbee
08.06.2012, 15:42
Habe heute mal meinen Kisbee Offen gefahren und die Tachowerte mit Navi ausgewertet. Kann da Ruedi nur zustimmen, bei Tachoanzeige 60 km/h läuft er nach Navi 52 km/h und bei Tachoanzeige 70 km/h läuft er nach Navi 62 km/h.
Bei gedrosselten 51km/h nach Tachoanzeige sind es mit dem Navi 44 km/h.

Sardembg
23.06.2012, 09:45
Hallo,
bräuchte mal eine kurze Beschreibung wie ich " genau " vorgehn muss wenn ich meine Kisbee über das blaue Kabel entdrosseln will.
Wäre super Hilfreich, wenn ihr mir das genau Erklären könntet.
Bedanke mich schonmal ganz Herzlich bei euch

Der Klee
26.06.2012, 07:49
Ich würde mich auch über eine genaue Beschreibung freuen. Ich weiß ja nichtmal wo diese CDI ist ^^
Unterm Helmfach hab ich mal n balues Kabel gefunden, aber ich hab keinen blassen Schimmer von dem Thema.
Also wenn sich jemand mit Ahnung mal 10 Min. nehmen will wäre ich ihm sehr verbunden.

Danke
Der Klee

Ruedi1952
26.06.2012, 14:45
Wenn du das Helmfach runter hast direkt vor dem Tank ist eine Gummischlaufe und da steckt die CDI drinnen.

Der Klee
27.06.2012, 07:23
Okay nu weiß ich wo die DCI liegt...
jetzt weiß ich dass ich n blaues Kabel welches zu irgendeinem Sensor führt irgendwo anders aus "plus" legen muss...

Schlauer bin ich nun aber immer noch nicht ^^

Glückspirat
27.06.2012, 08:48
Bei der nächsten Gelegenheit mach ich ein Foto. Das kann aber noch dauern. :)

dildobier
12.03.2013, 14:09
Bei mir ist das blaue Kabel nicht angeschlossen liegt dumm herum aber trz läuft der 52 wie kann das ?
Mfg