PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremssattel / Bremsbeläge wechseln



Assel
15.06.2012, 19:06
Hallo Leute, ich komme mir schon fast dumm vor.
An verschiedenen Autos ist das für mich alles kein Problem, aber an dem Elyseo-Bremssattel komme ich nicht weiter. Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir auf die Sprünge helfen.

Habe im gesamten Netz gesucht und einfach keine bebilderte Anleitung der ein Video gefunden, wo beschrieben ist wie man den einen Führungsbolzen heraus dreht.

Der grössere der beiden Bremsbeläge /der mit den beiden Flügeln und Löchern für die Bolzen) sitzt auf den beiden Führungsbolzen und kann nicht so ohne weiteres heruntergenommen werden.
Nun müsste man nach meinem Verständnis einen der beiden Führungsbolzen irgendwie herausdrehen. Im Prinzip kann das nur der Bolzen sein, der das Gummiteil oben an dem einen Ende hat.

So viel ich auch an dem Gummi ziehe und quetsche, es kommt keine Inbusschraube oder so etwas zum Vorschein.

Wer erklärt mir bitte, wozu oben dieses Gummiteil auf dem einen Bolzen sitzt und wie man den Bolzen heraus bekommt? Habe dazu ein Bild so eines Bremssattels als Beispiel hier eingefügt.

2536

Assel
17.06.2012, 17:12
So, da hier anscheinend keiner helfen kann, habe ich mir notgedrungen selbst geholfen.

Vorgehensweise war:
Den Führungsbolzen (der wo am anderen Ende diese Gummikappe sitzt) mit einem Hammer (am besten mit einem passenden Dorn, damit man sich das Ende nicht fransig haut) soweit einschlagen, dass man den Flügel des Bremsbelags gerade so eben abheben kann. Dann den Bremsbelag zur Seite schwenken und vom anderen Führungsbolzen abnehmen.

hatscha
17.06.2012, 20:16
Das kann dir etwas helfen

http://www.easyparts.nl/choosesubmodel/3/2850/0-968-1-m419-m2850/Elyseo.html

Lucy
18.02.2014, 09:36
Der Bremssattel, denn du da hast ist ja schon ziemlich abgenuckelt. Na dann sag ich mal gute Arbeit, dass du es alleine hinbekommen hast.
Ich hatte vor 2 Jahren auch mal ein Probem mit den Bremsen, allerdings lag es an irgendeiner klebrigen Flüssigkeit die sich auf den Bremsen abgesetzt hat und sich dann die Bremskraft sehr verschlechtert hat. Ich habe dann die Peugeot Bremsklötze (http://www.pejot.org/Peugeot-307/Bremse/Satz-Bremskloetze-425343-425488-PEUGEOT::2147.html) ausgewechselt und alles funzte wieder, bis jetzt war auch keine klebrige Flüssigkeit dran.