PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnetschalter oder nicht?



Assel
21.06.2012, 07:48
Mir liegt jetzt hier ein Schaltplan vor und ich wundere mich, warum dort kein Magentschalter verzeichnet ist.

Hat der Elyseo gar keinen Magnetschalter für den Anlassermotor oder wie das bei dem geregelt? Normalerweise knne ich das so, dass über den Taster am Griff das Anlasserrelais geschaltet wird, dieses gibt dann den Schaltimpuls an den Magnetschalter weiter und der schaltet dann die volle Batteriepower zum Anlassermotor.

Ist das hier anders?

Glückspirat
21.06.2012, 08:46
Magnetschalter gibt es bei den Scootern nicht. Der Starter ist ein einfacher Elektromotor dem ein Relais vorgeschaltet ist.

Assel
21.06.2012, 18:51
Hmm, dann ist das wohl speziell bei Peugeot so?
Bei einem CPI Hussar 2-Takter gab es auf jeden Fall so einen Magnetschalter.

Und für den Elyseo wurde mir so einer gerade erst verkauft (siehe Bilder), da ich angenommen hatte der wäre hin. Denn es klickt (wie in einem anderen Thread schon beschrieben) nur vorne hinter dem Beinschild, der Anlassermotor dreht aber nicht. Daher hatte ich den Anlassermotor also ausgebaut und an eine 12V-Batterie getestet. Da dreht er.

2612 2611

mauzii
21.06.2012, 19:22
ähm mal ne frage
ist ein magnetschalter nicht das gleiche prenzip wie ein relais? oder ist sogar das gleich( bis auf die gesamtlast)?:confused:

es ist doch das prenzip das ein stromkreisgeschlossen wird, um damit ein magnetfeld in einer spule zu erzeugen,
das wiederum eine mechanik (lastschalter)in gang setzt um einen weiteren stromkreis zu schließen mit höhererbelastung.

wenn es das gleiche ist, ist ev. nur die bezeichung im deutschen magnetschalter zu relais aus dem englischen.:confused:

ansonsten hab ich da eine wissenlücke die gefüllt werden muß:26:
bin ja schließlich kein eingefleischter fz-mechantroniker,
sondern eher ein mech-he-niker:54:

edit:

so eine teil hab ich motorrad drinne nur im verhältnis 1:1,25
und in meinem altern 125er roller auch.
da dem rollter einmal den/das magnetschalter/relais verhaut ,
bestellte ich bei dem honda händler das teil
das als magnetschalter aufgeführt war.

Assel
21.06.2012, 19:34
Also ich kenne einmal ein Relais, das eigentlich immer in Würfelform daher kommt und eben den oben gezeigten Magnetschalter. Es werden ja auch für den Elyseo einmal diese Relais in Würfelform und der oben gezeigte Magnetschalter angeboten.

Und dieses Teil besitzt doch diese dicken Plus und Masse-Kabel. Somit vermute ich so ein Teil auch in der Nähe der Batterie. Denn zumindest die Kabellänge des Plus-Kabel ist sehr kurz. Allerdings finde ich bei mir dort kein solches Bauteil.
Vielleicht läuft deswegen der Anlassermotor nicht?
Ich bin jetzt noch verwirrter als sowieso schon. ;)

Glückspirat
22.06.2012, 07:20
Genaugenommen ist ein Magnetschalter ein Relais. Er sitzt direkt am Starter und wird bei Schub-Schraubtrieb Starter die hauptsächlich in mehrspurigen KFZ und schweren Motorrädern verbaut sind verwendet. Seine Aufgabe ist aber nicht nur das Schalten des Hauptstroms sondern auch das Ausrücken das Starterritzels. Bei den Scootern von Peugeot werden diese Art von Startern aber nicht verwendet. Siehe dazu das angehängte Foto.

Eine Erklärung zu dem Thema findest du z.B. hier hier (http://www.auto-technik.at/Elektrik/Starter/Starter.htm).

Assel
22.06.2012, 07:35
Ok, danke für die Klärung. Somit wurde mir ein sog. Magnetschalter verkauft, den es gar nicht bei den Peugeot-Rollern gibt? Schon merkwürdig, oder?
Oder gibt es so ein Bauteil wenigstens bei den 125er-Modellen des Elyseo?

Ok, wie dem auch sei. Die kleinen 50er haben also nur den normalen Anlassermotor und davor geschaltet ein würfelförmiges Relais, richtig? Zumindest wird überall so ein Anlasserrelais in Würfelform für den Elyseo verkauft. Dieser sitzt wie ich annehme hinter dem Beinschild irgendwo?
Denn dort klickt es, wenn ich den Anlasser-Taster betätige. Komisch nur, dass gleichzeitig auch die Ölmangellampe aufleuchtet (Öl st ausreichend im Behälter vorhanden) und sich der Anlassermotor nicht rührt. Von daher hatte ich angenommen es gäbe da noch ein Bauteil was beteiligt ist.

Glückspirat
22.06.2012, 08:10
Nein also das passt schon. Ein Relais ist ja auch ein elektromagnetischer Schalter. Die regionalen Begriffe und Bezeichnungen dafür sind sicher unterschiedlich. Zu deinem Problem. Ja, das klickende Relais ist das Starterrelais. Du musst, wenn das Relais schaltet messen, ob an der Leitung zum Starter Spannung anliegt. Hast du schon eine andere Batterie probiert? Eventuell ist die nur zu schwach.

Assel
22.06.2012, 08:50
Ok, danke. Das wäre soweit erst einmal geklärt.

An das Anlasser-Relais bin ich noch nicht heran gekommen, da ich Probkleme habe die Verkleidungen abzubauen. Ich tue mich da echt schwer, weil ich nichts abbrechen will und die Angriffspunkte anscheinend noch nicht alle gefunden habe (siehe auch Problem Seitenverkleidungen, Helmfach im anderen Thread).

Den Anlassermotor habe ich auf ejeen Fall zum Testen auch schon direkt an die Bartterie angeschlossen. Da läuft das Teil und es funkt an den Kontaktstellen beim Berühren. Die Batteriespannung liegt bei 12,4 Volt. Batterie sollte demnach wohl in Ordnung sein.

Ist es denn bei Euch auch so, dass die Ölmangellampe leuchtet wenn der Anlassser-Taster betätigt wird? Finde ich jedenfalls ziemlich komisch.

Glückspirat
22.06.2012, 09:07
Ist es denn bei Euch auch so, dass die Ölmangellampe leuchtet wenn der Anlassser-Taster betätigt wird? Finde ich jedenfalls ziemlich komisch.

Normal ist es nicht. Aber darum meine Frage nach der Batterie. Wenn Elektronik eine Spannungs-Unterversorgung hat kann es schon zu merkwürdigen Fehlern kommen.

Edit: Was du noch kontrollieren kannst sind die Massepunkte. Eventuell hast du nur schlechte Masse.