PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elyseo Lichtschalter



Uzwe_69
22.06.2012, 07:43
Hallo,
habe mir gerade vor kurzem einen Elyseo50 zugelegt, über Ebay ( Leider). Der Roller ist was die Elektrik angeht ziemlich verbastelt. Mein Vorgänger war wohl Lüsterklemmen Fetischist.
Unter anderm hat er die 3 Kabel die eigentlich an dem Lichtschalter angelötet sind, abgeschniten und zusammen gelüstert (Dauerlicht?) nunja . Ich finde leider nirgend wo ein Bild wie die 3 Kabel dran müssen ( Gelb, Braun und Rosa).

Kann mir vielleicht irgendwer ein Foto schicken auf dem das deutlich zuerkennen ist oder sonst eine Abbildung ? Das wäre echt sehr Hilfreich.
Gruß Uzwe

mauzii
22.06.2012, 15:21
folge der heiligen lüsternen Lüsterkemme oooohm :pointing02:


"die 3 Kabel die eigentlich an dem Lichtschalter angelötet sind, abgeschniten und zusammen gelüstert (Dauerlicht?)"

wie , direkt an der lichtmaschine ? :confused:

Uzwe_69
23.06.2012, 07:03
Hallo,
nein er hat oben im Lichtschalter/ Gasgriff die 3 Kabel abgeschnitten und eine Lüsterklemme drauf gemacht.

mauzii
23.06.2012, 10:38
jetzt weis ich nicht wie weit du dich mit der grundelektrik aus kennst.
ansich würde ich einfach mal alles mit einem multimeter durchmessen .
im ausgeschaltenen zustand , so wie mit eingeschalteder zündung und bei laufendem motor.
alles genaustens aufschreiben welches kabel in verbindung mit welchem.

aber vorsicht , keine kabel direkt zusammen kommen lassen.

in der regel erklärt sich das alles recht einfach von alleine ,wenn man es schematisch
aufgeschrieben vor sich hat.

ich selbst hab jetzt leider keinen Elyseo50 wo ich da genau kontrollieren könnte, um es dir einfacher zu machen.

Glückspirat
23.06.2012, 11:17
Im Prinzip ist das nicht so schwer. Du hast eine Leitung an der bei Zündung ein Spannung anliegt. Die musst du wie Mauzii schon erklärt hat mit dem Multimeter finden. Die anderen beiden sind die Zuleitungen für Stand- und Abblendlicht.

Uzwe_69
24.06.2012, 05:56
Hallo,
vielen Dank für eure Tips, die auch sehr Sinnvoll sind !
Das Problem an der Sache ist das der gesamte Kabelstrang in meinem Wohnzimmer liegt, und der Roller in der Garage steht. Also ist das schlecht mit dem Messen bei eingeschalteter Zündung und laufendem Motor.

Trotzdem nochmals Danke