PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kisbee entdrosseln



Sardembg
02.07.2012, 17:20
Hallo zusammen,

hatte diese Frage schonmal an anderer stelle gefragt aber bis heute leider noch keine richtige Antwort erhalten, deshalb versuch ich es hier nochmal.

Geht um das entdrosseln mit dem blauen Kabel.

"einfach das blaue Kabel was aus der CDI kommt mit 12v verbinden"

Kann mit einer wohl die genauen Schritte erklären, wie ich das machen muss ?
Wo das Kabel abmachen und wo genau dann Anschliessen ?
Wäre über jede Antwort dankbar.

Gruss

Jörg

Der Klee
03.07.2012, 07:14
Ich würde mich auch über eine genaue Beschreibung freuen.
Das blaue Kabel habe ich unter dem Sitzfach schon gefunden... allerdings würde ich es nur ungern IRGENDWO anders anstecken :26:

Schwemlitzer
03.07.2012, 16:20
Moin, einfach an die Steckdose klemmen, dann ist der Drehzahlbegrenzer raus...

Maximus12
03.07.2012, 18:23
Hallo

Du hast an der CDI ein Blaues Kabel ist mit einen sogenannten Japanstecker verbunden.
Diesen Stecker ziehst Du auseinander somit läuft der Roller nur noch 25 KmH .
Jetzt legst Du dir ein Kabel vom Zündschloss Klemme 15 (Strom anliegend am Kabel wenn Zündung eingeschaltet ist) und klemmst es an das Blaue Kabel was aus der CDI raus kommt.
Somit ist der Roller entdrosselt .

Ich hoffe das ist jetzt verständlich erklärt.;)

Gruß Wolfgang

Sardembg
03.07.2012, 20:17
Hallo,

muss das blaue Kabel den nicht erst von der Vario ab und dann irgendwie mit an das Pluskabel angeschlossen werden wo auch ne Sicherung mit dran ist ?
Fragen über Fragen....!!!!!

Sardembg
03.07.2012, 20:19
Moin, einfach an die Steckdose klemmen, dann ist der Drehzahlbegrenzer raus...

Steckdose ???

Glückspirat
04.07.2012, 07:10
Hallo,

muss das blaue Kabel den nicht erst von der Vario ab und dann irgendwie mit an das Pluskabel angeschlossen werden wo auch ne Sicherung mit dran ist ?
Fragen über Fragen....!!!!!

Verfolge das Kabel vom Variomatiksensor bis zum Stecker. Diesen ziehst du ab. Die Sensorseite des Kabels räumst du zur Seite damit es nicht im Motorraum herum liegt. Die zweite Seite ist am CDI angeschlossen. Diese Seite verbindest du mit Klemme 15. Klemme 15 ist ein geschaltetes Plus. (Also Zündungsplus). Im KFZ Bereich haben die Kabel unterschiedliche Bezeichnungen. Eine Liste dieser Bezeichnungen findest du hier: Klick (http://www.infoseite.at/daten/technik/technik_steckerbelegungen/kfz/kfz_Klemmenbezeichnungen.htm)

Um die richtige Leitung zu finden benötigst du ein Prüfgerät. (Prüflampe oder Multimeter)

Sardembg
04.07.2012, 08:15
Hallo und schonmal Danke für deine Antwort.
Habe jetzt noch 1-2 fragen, ich kenne mich in den Bereich leider nunmal garnicht aus :-(
Den Stecker den ich jetzt von der Vario abgezogen habe, kann ich den dann auch direkt an die Zündung anschliessen oder sogar direkt an die Batterie ?
Wenn ich jetzt mit meinen Roller in die Werkstatt fahre, würde man mir das da evtl auch machen und was würde das dann evtl Kosten ?
Nicht das ich da irgendwie mehr Kaputt dranmache als irgendwas.
Und, was muss den alles abgebaut werden um an die Kabel zu kommen ?

Gruss


Jörg

Glückspirat
04.07.2012, 09:52
Ob du es direkt auf Plus anschließen kannst? Können tust du es schon. Ich würde es allerdings nicht machen da dann ständig Spannung anliegt. Ob deine Werkstatt diese Arbeit durchführt und was sie dafür verlangt musst du selbst fragen.

Sardembg
05.07.2012, 00:12
Hallo,
werd mal gucken und mir mal einpaar Preise erfragen.
Jetzt hab ich hier ja schon einige gute Tipps erhalten bzgl.der Entdrosslung über das blaue Kabel, und würde jetzt nochmal kurz wissen, wo ich den eine andere CDI- Einheit herbekommen würde, die für den Kisbee passt ?
Ginge das Entdrosseln mit der anderen CDI dann nicht schneller von statten?

Glückspirat
05.07.2012, 08:29
Nun, wenn es eine andere CDI geben würde wäre es tatsächlich einfacher. :) Nur gibt es sie nicht. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Sardembg
05.07.2012, 14:24
Hallo,
was ist den mit dieser CDI, würde die passen ?

CDI von der Fa. Krüger GmbH65549 Limburg, Tel. 06431 91950, Fax. 06431 919550
Bestell Nr. NK390.23 CDI Zündeinheit (einstellbar)
Qingqi

H1e1R25R7F3`R1C11
Preis liegt bei 38,50€

Ruedi1952
05.07.2012, 15:22
Das ist die, mit der ich seit 7176km fahre. Die passt nur die Steckerbelegung muss eventuell geändert werden.
Die fährt noch ein Kisbee Besitzer hier aus den Forum.
Nur dein Händler kann dort bestellen Krüger beliefert nur den Fachhandel bzw. Werkstätten.

Sardembg
05.07.2012, 16:04
Hi,
passt die den 1zu1 zu der Orginalen CDI vom Einbau ?
Heisst dann, evtl die Kabelbelegung ändern und das wars ?
Oder muss man noch was beachten ?

Ruedi1952
05.07.2012, 17:02
1zu1 wäre alte CDI raus neue rein passt. Nein du musst die Kabelbelegung so stecken wie ich es dir geschrieben habe.
Oder schließt die Originale so an wie Glückspirat geschrieben hat ist die billigste Lösung kostet nämlich nichts.

Ace.KIA.
05.07.2012, 17:40
Die Tuning CDI (zb. vom Krüger Shop oder auch woanders zu bekommen) usw.passen wenn man ein Kabel um klemmt,ansonsten fliegt die Sicherung raus.
Hier ist eine Umbauanleitung und die Kabelfarben können variieren.
http://www.scootertuning24.de/extras/Anleitung_CDI.pdf
Bei mir war es so,das Schwarze Kabel raus machen und das grüne da rein wo das Schwarze vorher war.
Bild ist jetzt ohne um klemmen.
Das Schwarze einfach ab isolieren und irgendwo verstecken funktioniert einwandfrei.

2665

Maximus12
05.07.2012, 19:22
Hallo,

muss das blaue Kabel den nicht erst von der Vario ab und dann irgendwie mit an das Pluskabel angeschlossen werden wo auch ne Sicherung mit dran ist ?
Fragen über Fragen....!!!!!

Habe doch geschrieben Das Stecker auseinander ziehen somit ist das Kabel zum Drehzahlbegrenzer ja unterbrochen

Erdo651
22.06.2017, 14:39
Hat jemand eventuell eine Umbauanleitung der Kabel wenn ich meinen Peugeot Kisbee 50 4t Bj.2011 entdrosseln möchte per CDI von Krüger ?

Eddy
25.06.2017, 12:22
Warum unterlegt man nicht einfach mehrere oder größere Unterlegscheiben der Drosselscheibe - alternativ die Drosselscheibe entfernen? Vom Geschwindigkeitskeitszuwachs reicht es und man brauch nicht an der Elektrik herumfummeln. Wozu muss beim Kisbee überhaupt die Drehzahl noch weiter erhöht weden?

Trekki76
27.06.2017, 20:37
Wenn der Sensor aktiv ist, kann man an der Vario ändern was man will. Sobald die Drehzahl der Kupplung 45km/h entspricht, verschiebt die CDI den Zündzeitpunkt nach hinten, so daß die Leistung reduziert wird. Bei ca 48 kmh (Tacho 52) reicht es gerade noch aus, auf gerader Strecke die Geschwindigkeit zu halten.
Dabei ist es egal, ob der Motor 4000 oder 7000 U/Min macht, es kommt nur auf die Drehzahl der Kupplung an.

Kabel offen oder Kupplungdglocke ohne Magnet -> anscheinend ein Notfall-Modus mit knapp 25km/h.
Sensor/Kabel OK -> normaler Betrieb bis ca 48 km/h
Kabel auf Zündung Plus -> Drossel offen, laut Inet bis knapp 80 km/h möglich. Hier kommt es auf die Vario an.

Eddy
27.06.2017, 20:48
Danke für die Info. Es bedeutet also, das beim Kisbee ein Kupplungssensor verbaut ist? Trifft das nur auf den Viertakter oder auch auf den Zweitakter zu? Ich bin davon ausgegangen, dass die CDI lediglich eine gewisse Drehzahl zulässt und der Rest über die Übersetzung, sprich Variomatik, geregelt wird.

52km/h laut Tacho und echte 48km/h scheinen doch ganz verträgliche Werte zu sein, denn ich hatte immer 50km/h laut Tacho und 45km/h GPS im Kopf.

mi.to
15.08.2017, 12:25
Hallo,
bin auch Besitzer eines 4T Kisbee und habe immer still mitgelesen.
Nun wollte ich mich auch an das Entdrosseln wagen, denn ein Kabel auf Plus legen sollte klappen. Mein Händler meinte allerdings, dass es nicht reicht, das Kabel zu verändern. Es müssten auch noch Distanzringe (?) rausgemacht werden, da sonst der Motor zu schnell drehen würde und der Riemen dann überbelastet wird und kaputt geht. Davon war allerdings in den Entdrosselungs-Threads bislang nie die Rede. Nun will ich mir aber auch nicht die Karre kaputt machen, weil ich was vergesse, was sonst vorausgesetzt wird.
Also Kabel auf Plus reicht? Oder noch "Hardware-Umbau"?

Eddy
15.08.2017, 12:32
Wenn du die Drehzahl entdrosselst bzw. die Verbindung zum Kupplungs-Sensor trennst, dann wird der Motor ab Übersetzungsende (durch Drosselscheibe) parallel zum Geschwindigkeitszuwachs immer höher drehen und letztendlich dann auch überdrehen, daher müsste dann auch die sogenannte Drosselscheibe raus. Dafür muss dann aber die vordere Variomatik rausgenommen werden (Schlagschrauber oder Variomatikblockierset + passende Schlüssel mit Nüssen). Ein kleiner Rollerhändler um die Ecke könnte dir das bspw. machen, wenn du nett fragst.

mi.to
15.08.2017, 13:03
Also ist so eine Scheibe drin und muss raus.
Prima, Dankeschön. Dann weiß ich doch jetzt was ich zu tun habe :-)

Eddy
15.08.2017, 13:26
Ist das denn überhaupt nötig? Der Roller fährt, soweit ich gelesen habe, von Werk aus gegen 48km/h GPS, was will man da noch großartig schneller werden?

mi.to
15.08.2017, 13:41
Ja, aber wenn hier auf mehrspurigen Straßen in der Stadt die fetten Laster an einem vorbei fahren und man die Ventilkappen begutachten kann, wäre ich gern 10-15 kmh schneller und würde "mitschwimmen".

Eddy
15.08.2017, 14:16
Das verstehe ich, dass es auf dem Roller manchmal zu schwierigen Situationen kommen kann, ich würde es trotzdem nicht empfehlen, sofern man den Roller langfristig als Alternativ zu den öffentlichen Verkehrsmitteln nutzen möchte oder muss. Die 5-10km/h lassen sich auch durch zusätzliche Unterlegscheiben an der Varioscheibe erreichen.
Sofern die Drehzahl jedoch über einen Kupplungssensor gesteuert wird, müsste man auch da noch zusätzliche Aktionen durchführen, ansonsten würde auch eine einfache "Tuning-CDI" reichen, welche seltsamerweise sogar von Peugeot Scooter-Händler verkauft werden.