PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrauch



hatscha
04.07.2012, 21:10
Was verbraucht euer Citystar auf 100 Km denn so ich bin am Überlegen mir einen neuen Roller zu kaufen aber nirgends steht etwas über den Verbrauch

Ich hätte gerne Angaben über Stadtverkehr,Überland,und Gemischt

War heute beim Händler da stand zufällig ein Neuer sieht ja ganz gut aus gefällt mir

Glückspirat
05.07.2012, 10:08
Bei welcher Umgebung er wie viel braucht kann ich dir auch nicht genau sagen. Der Durchschnittsverbrauch liegt jedenfalls bei 3,5 Litern. Eventuell helfen dir Testberichte weiter. Die findest du. z.B. hier: http://citystar.peugeot-bike.at/citystar/technik-citystar-125ccm.html

Hansi
05.07.2012, 17:40
Mein Verbrauch liegt zwischen,2,88und 3,12 ltr.
bei vernünftiger Fahrweise.
Hansi.

vmddorf
05.07.2012, 21:16
Hallo,

ich denke wir sollten hier bei der Wahrheit bleiben, die hilft Anderen am meisten. Also diese Traumwerte um 3,0 Liter soll mir mal jemand vormachen. Vielleicht bei gleichmäßigen 60 Km/h auf der Landstraße. Ich bin von meinem Peugeot Händler gelobt worden, dass ich im gemischten Großstadt-/Landstraßenverkehr mit 3,5 Ltr. hingekommen bin. Sollte man aber auch mal die Leistung auf der Autobahn voll ausreizen können es auch fast 4 Ltr. werden. Guter Durchschnitt dürfte dann bei 3,6 - 3,7 Ltr. liegen. Natürlich spielen auch verschiedene Faktoren wie Fahrergewicht, Solo/Duo-Fahrt, Topcase, usw. eine wichtige Rolle mit. Letztendlich auch die rechte Hand :-).
Aber bitte, mir haben auch schon vor 30 Jahren Mercedes Fahrer erzählt, ihre Benziner kämen mit 6,5 Ltr/100Km. hin.
Aber wie dem auch sei, ein toller Roller der einfach Spass macht.

Gruß
vmddorf

Hansi
06.07.2012, 19:05
Brauchst du auch nicht glauben,ich schreibe ja nur
was der Spritmonitor sagt.Es ist nur schade daß ich,
die Berechnungen von meinem Sat.gelöscht habe.
Auch bei ihm war der Verbrauch,ganz selten 3,5 litr.
Hansi.

hatscha
07.07.2012, 01:57
Hansi was war dann dein tatsächlicher Verbrauch

vmddorf
07.07.2012, 11:06
Hallo zusammen,

ich möchte hier wirklich Niemandem zu nahe treten, glaube auch die angegebenen Werte. Diese sind dann aber nur durch extrem sparsame Fahrweise zu erreichen. Ein Kollege hat seinen 3L Lupo auch schon mal auf 2,7 Ltr. getrieben, aber das auch unter extremer Fahrweise. Ich denke, wenn Peugeot 3,5 Ltr./100 Km vorgibt, sind meine anfgegebenen Werte realistisch. Ich führe über alle Tankungen Buch, tanke immer voll. Dabei sind jetzt Werte von 3,5 - 3,91 Ltr. heraus gekommen. Wie geschrieben wohne ich in einer Großstadt und will natürlich an den Ampeln nicht als Verkehrshindernis gelten (soll nicht heißen, dass ich gleich Vollgas gebe). Bei Vollgas auf der Autobahn kanns dann auch mal was mehr werden. Ich denke, bei Fahrten über Land könnte selbst ich bessere Werte erzielen ;-).

Schönes Wochenende
Gruß
vmddorf

Hansi
07.07.2012, 12:10
Hallo hatscha ich habe die Angaben vom Spritmonitor geschrieben,
fahre aber keine Autobahn.Am 10.08.fahre ich 3 Tage in den Schwarzwald,
zu einem Rollertreffen nach Oberwinden(als Gast).Aber nur bei schönem Wetter
(Schönwetter Fahrer),und werde dann den neuesten Stand von meinem Sprit verbrauch
melden.
Hansi

vmddorf
07.07.2012, 14:19
Hallo Hansi,

ich hätte da mal eine Frage, was meinst Du mit Spritmonitor? Vielleicht bin ich im Moment ewas "doof" :confused:, aber ich kann da grad nichts mit anfangen. Übrigens, ein großer Unterschied zwischen uns beiden ist, dass ich bei "jedem" Wetter fahre. Selbst bei Minus 12 Grad. Mit den richtigen Klamotten kein Problem. Schnee und Glätte bleiben natürlich aussen vor. Ich gehe zwar langsam auf die 60, aber bin noch lange kein Selbstmordkandidat. Ein weiterer Unterschied zwischen uns ist, dass ich den Roller doch eher für die kürzen Strecken bis max. 50 Km nutze. Für die Längeren liebe ich mein Auto. Aufs Rollerfahren bin ich in erster Linie durch den innerstädtischen Stress bei der Parkplatzsuche gekommen. Ich habe nie Motorrad fahren wollen und besitze daher auch keinen entsprechenden Führerschein, aber seit 1996 fahre ich 125er mit meinem "alten" 3er. Mittlerweile nutze ich gerne den Roller für alle Fahrten im näheren Umkreis.
Jetzt schon mal viel Spass für die Fahrt in den schönen black forrest.

Gruß
vmddorf

Hansi
07.07.2012, 18:21
Hallo vmddorf unter www.Spritmonitor.de kanst du nach schauen,
ist zur zeit ein CityStar gemeldet aber der braucht auch 3,62 litr.
Mit der Parkplatz suche habe kein Problem,da ich ca. 1km.bis zur
Stadtmitte habe und den laufe ich.Führerschein habe ich den gleichen
wie du,fahre aber nicht gerne PKW.und was alter betr.habe 9 Jahre vorsprung.
Hansi.

Stefan Haag
10.07.2012, 20:02
Ich tanke fasst immer nach ca. 200 km und da gehen immer so 7,4 - 8,2 liter rein, demnach
ist mein Spritverbrauch ist im Durchschnitt bei 3,7 - 4,1 (ich bin grundsätzlicher Vollgasfahrer!!!)
85 % der Fahrstrecke sind dabei Landstraßen, etwa 10 % Dörfer/Stadt und 5 % Autobahn.
Ich habe mir aber auch schon mal einen Sonntagvormittag etwas Zeit genommen und mich
sowas von am Riemen gerissen nicht am Gashahn zu hängen, da geht es auch mit 2,8 liter.
Dabei habe ich immer zügig beschleunigt dann aber den Gashahn weit zurückgedreht so das die
erlaubte Geschwindigkeit passte. Das macht doch ne Menge aus...

Frank2012
13.07.2012, 19:45
Hi miteinander,

die ersten 500km (zum Einfahren max 80-90km/h), 90% Landstrassen, 1 Pers (ca. 80kg) -> Verbrauch 3,1l.
die folgenden 500 km 90% Landstrasse, Landstrasse häufig ca 110 km/h lt. Tacho, davon ca. 150 km zu zweit (keine 110 km/h mehr ;-) ) -> 3,2l Verbrauch.


Grüße Frank

Hansi
15.08.2012, 19:03
Hallo CS.Freunde ich war vom 10.08.-12.08.auf einem Rollertreff im Schwarzwald,
mein erstes mal Tanken war nach 240 km.6,95 litr.
Gruß Hansi

marc-peter
24.09.2012, 19:34
Hallo Freunde.
Mein Citystar hat jetzt seine 2. Tankfüllung bekommen. Der Verbrauch liegt bei 3,5l auf 100km. Ich muss dazu sagen, das ich immer zu zweit fahre. (wiege 138kg) :D
Ich finde das ok.

vmddorf
06.10.2012, 15:39
Hallo,

ich muß mich hier mal wieder einklinken. Was Stefan hier schreibt kann ich nur voll unterschreiben. Peugeot gibt selbst einen Verbrauch von 3,5 L an. Ich kenne keinen Hersteller der unnötig mehr angibt, eher das Gegenteil. Ohne @hansi zu Nahe treten zu wollen: macht das Fahren so Spaß ??? Da muß man doch schon sehr verhalten fahren. Ich fahre bei Wind und Wetter, jeden Tag zur Arbeit über Schnellstraße. Da ist an 3 L nicht zu denken.

Gruß
vmddorf

Oggi
17.06.2013, 06:34
Hallo!

Mein Kilometerstand so um die 750 herum. D.h. bis jetzt 3x bei ca. 230 km getankt und nach gerechnet. Bei der Auslieferung war er halbvoll. Fahrweise ca. 50:50 Überland und Stadt, auch Autobahnstücke mit Vollgas dabei gewesen. Beim Anfahren eigentlich so gut wie immer voll aufgedreht und dann wieder retour. Fairerweise muss ich dazusagen , dass ich die Überlandstrecken wegen der zahlreichen Feldhasen nur zwischen 80 und 90 km/h fahre. Verbrauch bis jetzt zwischen 3,2 und 3,4 Liter.

marc-peter
31.10.2013, 08:51
hallo
habe jetzt 10.000 runter und mein verbrauch hat sich eingependelt bei:
stadt: 4,1l
überland: 3,8l
tanke kein e10 und fahre immer zu zweit (na jedenfalls vom gewicht her :D )


im übrigen fahre ich ohne scheibe!
bin 189cm gross und empfand die strömung auf den helm echt störend laut.
im vollen fahrtwind zu sitzen kenne ich vom motorrad nicht anders und ist viel angenemer so.

ich find ohne scheibe sieht er auch echt gut aus. :-)

Oggi
31.10.2013, 12:15
Gewicht wird sicher auch einem wesentlichen Einfluss auf den Verbrauch haben.

marc-peter
31.10.2013, 13:07
ich werde jetzt mal 40kg abspecken und dann den verbrauch nochmal posten. :-)

oder zählt das dann als tuning?! :D

Naturfreund
06.11.2013, 06:53
Hallo,
nach der Ermittlung des Durchschnittsverbrauches über 1000km verbraucht mein 125er mit überwiegend Stadtverkehr und Schwergewichtsfahrer 3,6l auf 100 km.
Gruß