PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einarmschwinge Speedfight 100 Fehlersuche



kibbelinge
05.07.2012, 13:20
:confused::confused:Hallo Leute,

ich bin auf der Fehlersuche an meinem Speedy 100 und habe hier im Forum keine Antwort gefunden(vielleicht suche ich ja auch falsch). Ich habe das Problem, das wenn ich ca.90km laut Tacho fahre, das Forderrad sehr unruhig wird und nach oben "ausschlägt". Wenn ich das Rad während der Fahrt von oben betrachte sieht man einen Höhenschlag, aber wenn ich das Rad im Stand bewege (und eine Makierung anhalte) ist nichts zu sehen. Wenn ich abbremse, auch aus niedriger Geschwindigkeit ist eine deutliche Unruhe im Lenker zu spüren, besonders wenn ich nach rechts lenke. Das Lenkkopflager oben und unten wurden schon getauscht, daran lag es nicht. Kann man an irgendeinem anderen Bauteil feststellen was die Ursache ist? Gibt es eine geringes Spiel zwischen den einzelnen Bauteilen (Stabiaufhängung / Stoßdämpfer / ...). Wenn ich mit einem Werkzeug zwischen Stabi und Aufhängung gehe ist schon etwas Luft, beim Stoßdämpfer auch...oder ist dies normal anhand der Gummilager.

Über einen kleinen Tip würde ich mich sehr freuen....:)

Ich kann auch gerne mal ein Bild von der Schwinge machen...!

Grüße



Marcel Wolf

Frenchie
05.07.2012, 19:28
Reifen und Felgen ok?

gruss

Frenchie

mauzii
05.07.2012, 20:12
eigendlich sollte keine "luft" zwischen irgendwelchen bauteilen am fahrwerk sein.
reifen /felge kontrollieren.

ich hätte da noch die radlager im verdacht
b.z.w. die rad-aufhängung.

lass die von einer 2tem person helfen die dir mal den lenker festhalten soll.
du selbst versuchst mal mit freistehendem vorderrad(aufbocken so das das vorderrad frei hängt),
das rad selbst zu verziehen. also rechts-links drücken gegen den druck des helfers am lenker.
somit kannst du genauer schauen.

schau auch nach ob die haltebrücke für den bremssattel ev. spiel hat.

ich hab jetzt leider keine genaueren bilder um es zu verdeutlichen.
bei einer tüv-prüfung bei motorrädern ist es teil der hauptuntersuchung.

grüße mauzii