PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt: Zylinder und Kolben wechseln beim Peugeot New Vivacity ! Bitte um Hilfe!



newviva
07.07.2012, 17:23
Habe hier einen neuen thread erstellt, da der alte vom Titel her nicht mehr ganz passte...

Ich habe vor bei meinem New Vivacity einen neuen Zylinder und einen neuen Kolben einzubauen. Da ich allerdings kompletter Leihe bin hoffe ich auf eure Unterstützung!

ich habe mir folgendes Zylinderkit bei Ebay bestellt.

Siehe Link: Zylinderkit (http://www.ebay.de/itm/50CCM-ZYLINDER-PEUGEOT-NEW-VIVACITY-2-TAKT-BUXY-AC-/370621001964?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item564abbb0ec)

Nachdem ich in einer Werkstatt einen Kostenvoranschlag haben machen lassen, scheint der Roller unprofessionel zusammengeschraubt worden zu sein. (1 Schraube im Helfach war lose, eine fehlte gänzlich und die 12 Volt Buchse war nicht angeschlossen :mad: ) Die Werkstatt hat auch noch 30€ für den Kostenvoranschlag verlangt! :mad: Aber ich schweife ab....

Nun habe ich das Helmfach abgeschraubt und ich musste sehen das ein "Verkleidungsteil" einfach lose in den Roller gelegt wurde! Es lag einfach so im Roller ans Hinterrad gelehnt sodass es dagegen schleifte!!! :mad: Es scheint eine Art Spritschutz zu sein. Habe ich recht damit? Und wisst ihr wo ich es wieder befestigen muss? (siehe Bilder)

Ich hoffe ihr steht mir wie bisher mit Rat zur Seite!

hatscha
07.07.2012, 20:27
Da kaufe ich immer ein: http://www.zweiradteile.net/Zylinder-Kit-Peugeot-AC-50ccm--127.html

Und hier die einbauanleitung:http://www.zweiradteile.net/media/Montageanleitungen/Montageanleitung.pdf

mb69
07.07.2012, 23:01
Ist Dein Teil nicht die Batterieblende die im Helmfach verbaut ist?:confused:

newviva
08.07.2012, 00:23
^^Nein, das ist nicht die Batterieblende. Sieht der Batterieblende jedoch zugegebenermaßen sehr ähnlich ist jedoch etwas kleiner...

@hatscha: Ich hab das neue Zylinderkit bereits bestellt und bereits zuhause, aber trotzdem Danke für die Links!


Aber es gibt noch andere Neuigkeiten! Ich glaube ich habe den Grund für meinen Kolbenfresser gefunden.... ein Schlauch ist total eingeklemmt!!! Jemand hat den Schlauch mit dem Ansaugtrakt (heisst das so? jedenfalls das teil was den Vergaser mit dem Motor verbindet) total eingeklemmt! Fragt mich nicht wie man das schafft... :38:

Und ich bin mir auch fast sicher dass es sich dabei um den Ölschlauch handelt...
Aber vielleicht könnt ihr mir ja Gewissheit geben?

Achja noch eine Frage...
Was zeigt eigentlich die Ölkontrollampe genau an? Bzw. müsste sie nicht permanent leuchten wenn der Schlauch eingeklemmt ist?

Hab auf den bildern noch paar Fragen vermerkt... :o

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

mb69
09.07.2012, 09:29
Hi ich glaube die Öl-lampe zeigt nu an ob im Ölbehälter genug Öl vorhanden ist, aber nicht ob das Öl auch zum Motor kommt.
Beim benzin ist es doch auch so, nur eine reine Fullstandsanzeige.

CaymanS
09.07.2012, 19:35
Lieber Nutzer.
Zum Thema Öllampe haben wir schon geschrieben, dass nach Zündung ein die Öllampe leuchtet, um anzuzeigen, dass die Ölversorgung und die Dosierung, die über das Steuerteil erfolgt auch wirklich einsatzbereit ist. Sie erlischt, sobald der Motor eine gewisse Drehzahl übersteigt. Das ist so geschaltet, dass die Lampe bei Lichtmaschinen (heutzutage Generator) Funktion auf dem gelben Kabel erlischt. Die Lampe fängt zudem an zu blinken bzw, zu leuchten, wenn der Ölstand unter ein gewisses Minimum fällt. Als Anzeige dafür, dass Öl nachgefüllt werden soll.
Zudem gibt es den Zustand "Stroboskop-blinken". Dies passiert zb. wenn man an der Ampel das Helmfach öffnen will, ohne den Motor neu starten zu müssen, quasi schnell Zündung aus, überdrehen, Helmfach auf, Zündung wieder an. Wenn man schnell genug ist, läuft der Roller weiter. Es kann danach aber vorkommen, dass die Lampe dauerhaft blinkt. Das ist dann eine Fehlfunktions-Anzeige. Zündung aus, Motor aus, Zündung an, Motor an und dann ist die Lampe wieder normal aus.

Was dieses schwarze Teil angeht, was du fotografiert hast. Es ist der Spritzschutz des Helmfachs:
2677
Stell dir einfach vor, dass der Schutz bei dir nicht abgeschnitten ist, wie bei mir, hab ich gemacht, weil der Schutz bei mir den Luftfilterkasten angeknabbert hat.
Wenn du das ausbaust, wirst du merken, dass unten am Helmfach was fehlt. Dazu gibt es im Helmfachboden ein paar Löcher und Nasen, wo es eingehakt wird und festgeschraubt wird. Was den Schlauch angeht, der da offen am Vergaser hängt. Das ist der Überlauf des Vergasers, wenn du es übertreibst, den Roller umkippst, wirst du sehen, dass aus der Öffnung der Sprit läuft. Dient dazu, dass der Motor nicht vollläuft, wenn der Schwimmer nicht funktionieren sollte.

Was den eingeklemmten Ansaugstutzen angeht:
2678
Wenn es so aussieht, is alles okay, es ist leider so, dass diese Stutzen aus gewissen Gründen nicht sehr lang halten... Absolute Fehlkostruktion!
Sprit und Ölleitung kannst du ohne Probleme vom Vergaser abziehen, so legen wie du willst und dann wieder anklemmen. Im Übrigen, sollten die Leitungen durch das Motorlagergestänge eingeklemmt sein, enspannen diese sich, sobald man den Roller vom Hauptständer nimmt, dann sollten sie sich umlegen lassen.

Zu deinen Bildern:
Ja, es ist ein Ölschlauch und ja dahinter ist die Ölpumpe. Und ja, wenn es der Ölschlauch ist, der da komisch rumklemmt, ist keine Schmierung gewährleistet, Kolben wird heiß... Klemmer und tschüüüüs. Aber was mich interessiert... isses wirklich der Ölschlauch und b--- Wer hat den da dämlich reingeklemmt? Weil es gibt auch noch den Ablauf vom Tank-Latz, der geht da auch lang.

newviva
10.07.2012, 13:10
@CaymanS:

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort und die Mühe mit den Bildern!!! Du hast doch jetzt nicht wirklich wegen mir deinen Roller auseinander geschraubt oder?!?

Hab den Ansaugstutzen bereits abgeschraubt und es war tatsächlich der Ölschlauch! Welcher Voll... ihn da eingeklemmt hat weiß ich leider auch nicht. Versuch mich heute mal am Zylinder! Drückt mir die Daumen!

CaymanS
10.07.2012, 17:38
Wie auseinandergeschraubt... klar! Ich meine, damit ihr eure Arbeit verrichten könnt, hab ich alles abgeschraubt und weggehangen. Alles zerlegt, alles Einzelteile nun :D

Nein, natürlich nicht. Wer sich meine Alben angeschaut hat, wird sehen, dass ich so ziehmlich alles schon mal auseinander hatte, was den Viva betrifft.
Da ich früher Anleitungen geschrieben habe, brauchte ich Fotos.

Ich hab viele davon ^^

Grüße und Erfolg beim Basteln.

newviva
13.07.2012, 14:08
hab wohl ein falsches Zylinderkit erwischt..... :mad::mad::mad:

Der auspuff passt jetzt nämlich nicht mehr dran! :mad:

Hab jetzt ein anderes bestellt....

Aber ich hab noch ein weiteres Problem! Wie kann ich die Ölzufuhr bzw. die Ölpumpe kontrollieren? :confused:

CaymanS
13.07.2012, 16:06
Wie meinst du das mit "kontrollieren"?
Die Ölpumpe wird durchs Steuergerät angesteuert.
Ich hab fast schon geahnt, dass das Kit ni passt ^^ Lass dir doch einfach einen originalen Zylinder bestellen bei deinem Händler. Der kann dir gleich alle Teile dazu liefern, die du brauchst.

newviva
13.07.2012, 18:18
Original ist leider sehr teuer... Und das einzige Problem mit dem Zylinder ist dass der Ausgang für den Auspuff einen etwas anderen Winkel hat und der auspuff viel zu hoch sitzen würde. Ansonsten ist alles ok. Der Roller springt auch an...

Und mit der Ölpumpe meine ich das so dass ich wissen möchte ob sie auch funktioniert und der Motor ausreichend geschmiert wird, nicht dass ich wieder einen Kolbenfresser bekomme...

CaymanS
14.07.2012, 11:32
Wenn du die Pumpe nicht gerade mit Wechselstrom über 100V beaufschlagt hast und der Roller anspringt (setzt voraus, dass die CDI funktioniert) dürfte wenn du die Pumpe angeschlossen hast, alles gut sein. Evtl. könntest du dir noch für n paar cent den Ölfilter neukaufen, hab ich auch schon mal ersetzt. Wenn du es richtig anstellst, wirds ni ma ne Sauerei ^^
Dann nur noch dafür sorgen, dass der Schlauch ni eingeklemmt ist und dann gehts ab :)

newviva
16.07.2012, 22:05
Ich hab aber trotzdem irgendwie angst dass sich irgendwie ablagerungen in den Schläuchen gebildet haben oder die Pumpe irgendwie Schaden genommen hat, da sich durch den abgeklemmten Schlauch ein zu hocher Druck gebildet hat.... Wie viel müsste denn da so in etwa rauskommen wenn der Roller im Standgas ist? Und kann es sein dass die Ölpumpe ihren Dienst verweigert, da die Batterie zu schwach ist?

CaymanS
17.07.2012, 06:38
Prinzipiell läuft die Pumpe erst wenn der Motor läuft, da sie an die LM Leitung angeschlossen is, die geregelt vom Regler kommt (wasn deutsch...)
Wieviel genau rauskommt kann ich dir nich sagen, soweit nie testbar, weil motor muss ja laufen und dann die Pumpe abzuklemmen.... tricky...
ich würde sagen, wenn sie summt wenn der motor läuft und du den schlauch am vergaser abziehst und es dort tropft, is alles gut.
mfg

newviva
18.07.2012, 16:43
Ich hab den roller mal im standgas laufen lassen und es kam ca. alle 10 sekunden ein kleiner Tropfen... Ist das genug?

Ich hab aber noch ein weiteres Problem. Der Roller läuft zwar im standgas, sobald ich aber gas geben möchte säuft er ab... Kann das daran liegen dass ich keinen Auspuff montiert habe? (der auspuff passt nicht an den Zylinder, habe bereits einen anderen bestellt und warte bis er ankommt)

CaymanS
18.07.2012, 18:41
Die Dosierung klingt schon mal nicht sehr schlecht.
Dass er ohne Auspuff ausgeht, is schon möglich, kann aber auch sein, dass dein Vergaser nicht richtig eingestellt ist. Aber einstellen jetzt ist sinnlos... ohne Auspuff.
Wann wird ein richtiger Zylinder verbaut? ;)

newviva
20.07.2012, 13:20
Hab den Zylinder gerade verbaut... Alles passt... Roller springt mit einmal kicken an....

Doch dann: Der roller hat einfach mal null Leistung! Bergrauf schafft er gerade mal stolze 10km/h?!?!?

Ich bin langsam echt am verzweifeln....

Kann es sein dass ich den gaszug beim rumbasteln irgendwie ausgedehnt habe? Er war teilwiese echt angespannt...

Oder woran kann es sonst liegen?!? Ich krieg langsam die Krise! :mad:

hatscha
20.07.2012, 14:18
Du hast einen ganz anderen Zylinder und Auspuff verbaut beides passt nicht mehr mit der Variomatik zusammen diese muß jetzt neu Abgestimmt werden

newviva
20.07.2012, 15:03
^^ kann ein wirklich so extremer Leistungsabfall nur von einer falschen Abstimmung der Variomatik kommen?

Außerdem war der Auspuff vorher schon dran und der neue zylinder hat doch ebenfalls 49ccm...

Wie stelle ich deneine Variomatik ein?

newviva
20.07.2012, 16:19
Hab den grade nochmal probirt und mir ist aufgefallen, dass er ab 30km/h bis 40km/h abgeht wie sonst was. Aber bis er erstmal die 30km/h erreicht dauert es eine halbe ewigkeit und an steilen bergen ist es ganz schlimm wie bereits vorhin erwähnt liegt der topspeed bergauf bei ca. 10km/h.

CaymanS
21.07.2012, 15:23
Bergauf verliert er Leistung? Glückwunsch, Vivaproblem, Membran im Po... aber zusätzlich könnte dein Vergaser nicht richtig eingestellt sein. Kontrolliere die Membran, indem du sie ausbaust und dir dann die Membranöffnung gegen Licht anschaust, es darf so gut wie KEIN Licht durchscheinen... Reinige deinen Luftfilter und sprühe ihn mit 2-Takt Luftfilteröl ein. Gibts von Shell in Sprühdosen. Kontrolliere den Anschluss vom Auspuff, indem du den kalten Roller (Auspuff) zuhälst und dann schaust, ob und wo es rauspfeift.
Grüße

newviva
21.07.2012, 22:44
Hab versucht den Vergaser einzustellen, dies ist mir allerdings misslungen so dass er nun gar nicht mehr ansprang....

Naja dachte ich mir und hab die Membran mal rausgeschraubt... ich dachte mal machst nen Foto und fragst mal die Experten vom Peugeot-Bike-Board... :cool:

272827292730

Also was meint ihr kann es an der Membran gelegen haben?

PS: ich hab die Membran direkt vor eine Glühbirne gehalten.

mauzii
22.07.2012, 10:35
beim dritten bild sieht das so aus ob der nicht ganz zu ist.

kann mich aber auch täuschen

CaymanS
22.07.2012, 12:35
Tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber die is wirklich hin xD so wie ich mir das gedacht habe.
Wenn du nicht weist, wie man den Vergaser richtig einstellt, schau mal ins Viva3 Forum ganz hoch, da hab ich mich mit dem Thema beschäftigt.
Eine schlechte Nachricht habe ich aber noch... die Membran gibt es NICHT einzeln.
Es gibt aber einen guten Nachbau. Dazu mal in "Ich suche oder verkaufe" da hab ich auch schon mal nach Nachrüstmembran gesucht.

newviva
23.07.2012, 15:18
Also ich mein ich hätte die membranplättchen auch einzeln bei ebay gesehen, also glaub ich schon dass man die wechseln kann ohne gleich den ganzen Membranblock zu wechseln... :rolleyes:

Bei mir stellt sich die Frage allerdings sowieso nicht, da bei mir der Block zerbrochen ist...

Da war der Link aus "ich suche oder verkaufe" sehr hilfreich. Hab mir jetzt den nachbau bestellt... Danke dafür!

Ich spiele aber mit dem Gedanken den Vergaser zu reinigen allerdings habe ich ein bischen Angst dass sich der Gaszug verabschiedet wenn ich ihn abschraube. Ich kann ihn ja schlecht die ganze zeit festhalten, habe aber Angst dass er in diesem schlauch verschwindet wenn ich ihn abschraube und ich ihn da nicht mehr rausbekomme. Habt ihr da tipps? Und wäre es überhaupt sinnvoll den Vergaser zu reinigen?

Lothar
23.07.2012, 17:41
Hi,
wenn mich meine grauen Zellen nicht ganz im stich lassen war's ein 2takter. Also Vergaser vom Ansaugtrakt lösen,Gaszug abschrauben ( 1 Schraube ), Gasschieber mit Nadel rausziehen, auf Seite hängen, Kaltstartautomatik abschrauben ( 2 Schrauben ) und auf Seite.... Schwimmerkammer öffnen, Kammer annehmen, Schwimmer mit Nadelventiel raus nehmen, Düsen, Standgas und Gemischschraube ausschrauben und wenns geht das Mischrohr. Alles mit Reinigungsbenzin sauber machen und mit druckluft ausblasen. Dichtungen, Schwimmernadelventiel und Düsennadel ( hängt am Gaszug ) kontrollieren, defekte Teile wechseln und zusammenbauen. Standgas- und Gemischschaube bis zum Anschlag reindrehen dann 2 Umdrehungen raus. Damit wäre, wenn die Düsennadel richtig hängt, die Grundeinstellung geschaft. Der Rest ist dann feinarbeit......

Gruß Lothar

mauzii
23.07.2012, 17:42
vergaserreinigen ist nie ein fehler :D

und was den gaszug an geht ,
da kannst du irgendeine klammer benutzen.
in den lokalen baumärkten gibts so metallklammern zun
werkstoffe fixieren , ähnlich einer wäscheklammer.
die würde ich dann einfach an das nippel ende setzten.
aber grundsätztlich sollte der zug nicht in den mantel verdünnisieren.

CaymanS
24.07.2012, 21:07
Tut mir leid Lothar, dass ich dir widersprechen muss, aber mit 2 Umdrehungen raus ist die Standarteinstellung bei den Teikei Vergasern NICHT erledigt. Schon eine viertel Umdrehung kann schon den Unterschied von brauner, schwarzer oder weißen Kerze ausmachen. Zumal es noch wie Lothar sagt, darauf ankommt, wie die Nadel hängt.
Aber wenn du die Schraube, die du von oben auf dem Vergaser neben dem Gasschieber siehst, löst, kann nichts passieren, der Bowdenzug bleibt so wie er is.
Die Membranplättchen der originalen Membransteuerung von Peugeot gibt es nicht einzeln, habe ich leider schon erfahren müssen. Entweder passen die ausm Zubehör nicht, oder der Lochabstand stimmt nicht richtig. Einen Nachbau zu bestellen ist somit eine gute Alternative, zumal DAFÜR gibts Einzelplättchen.
Ansonsten genau so machen wie Lothar es geschrieben hat. Gute Beschreibung. Achte aber darauf, dass du alles wieder optimal festschraubst. Im übrigen, die Papp-Dichtung der Schwimmerwanne gibt es einzeln. Zusätzlich empfehle ich ein Gel, was im Zusammenschluss mit Benzin und Luft die Pappdichtung verstärkt und perfekt abdichtet.

newviva
26.07.2012, 22:07
Der neue Membranblock ist angekommen und er passt auch.... Roller sprang nach einmal kicken an...

Der roller zieht jetzt minimal besser... Aber ich hab jetzt bemerkt dass die Dichtung vom auspuff nicht richtig sitzt... denke mal das war der grund für den leistungsverlust.

Den vergaser hab ich noch nicht gereinigt da ich die Membran erst ausprobieren wollte.
Aber ich hab noch ein weiteres Problem...

Der roller lief im standgas ganz gut, aber nachdem ich gas gegeben habe und ihn dann quasi zurück ins standgas "fallen" lassen wollte ging er aus. Zudem springt der Roller schlecht bis gar nicht an vor allem wenn er warm ist...

Am Vergaser hab ich die beiden Schrauben eineinhalb Umdrehungen (540grad?!?) rausgedreht, so hab ich es in einem Thread hier gefunden. Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob ich den Thread richtig verstanden habe. Würde euch auch hier um Rückmeldung bitten.

CaymanS
27.07.2012, 10:31
Wenns ums einstellen des Vergasers geht, kannst du dich gern in meinem Thread belesen und Fragen stellen, ich stehe dir gern mit Rat und Tat zur Seite.
Das mit dem Ausgehen ist eindeutig eine falsche Einstellung. Wenn er im Kalten anspringt, läuft er über den Choke fetter, wenn der dann warm wird und sich ausdehn und damit die Zusatzöffnung verschließt, wird das Gemisch wieder mager... wenn er dann nicht mehr anspringt, ist es ZU mager. Aber das Problem is, dass wenn der Vergaser verdreckt ist, stellen wir uns n Wolf :)
Also daher, erstmal reinigen und sollte aus irgendeinem Grund der Choke defekt sein, oder nicht angeklemmt (Spring im warmen auch nicht mehr an, wenn er zu fett ist ^^) hätte ich noch einen E-Choke daheim rumliegen.
Und ja, 1,5 Umdrehungen sin 540°... 360° (1) plus 180° (0,5) sin 540° :)
Viel Erfolg noch!

newviva
29.07.2012, 17:10
Vergaser ist jetz sauber...

Hab hier aber im forum aber auch gelesen, dass eine größere Hauptdüse was bringen soll...

Wäre das in meinem fall ratsam? Wenn ja dann wie groß? :confused:

CaymanS
30.07.2012, 06:20
Bedenke, dass der TK Vergaser letztes Jahr ne Technische Aktion bekommen hat, bei der die Hauptdüse auf das System nachjustiert wurde. Lass in deiner Werkstatt schauen, ob dein Vergaser von der Aktion betroffen ist, damit bekommst du Automatisch und Kostenlos eine neue LL und Hauptdüse, die je größer sind als die, die am Anfang drin waren.
Ich glaube momentan müsste ne 56er HD drin und aktuell sein

newviva
02.08.2012, 18:28
Roller geht jetzt wunderbar an, sogar über den E-starter. Doch hat er nun null leistung.

Er kommt noch nichtmal vom fleck! Auf dem hauptständer dreht das rad wenn ich gas gebe recht schnell, scheint also zunächst normal aber vom hauptständer genommen kann er noch nichtmal anfahren...

Zudem passiert es dass er kurz vorm abwürgen ist wenn ich das gas auf vollgas aufdrehe (auch auf dem Hauptständer).

Eins sollte ich vielleicht noch erwähnen und zwar dass mein Luftfilterkasten nicht ganz schliesst... (ich hab die schrauben verloren)

Was kann das sein? Ich fang an das Teil wirklich zu hassen... :mad: