PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackieren oder Pulverbeschichten, was macht mehr Sinn?



Lionking92
09.07.2012, 17:31
Hallo zusammen,

ich habe meine Felgen per Dose weiß lakiert, nur jedesmal wenn ich mir die Reifen wechseln lasse habe ich Macken in den Felgen. Demnach möchte ich das vernünftig machen.

Ich habe mich auch schon erkundigt. Lackieren würde über 200 euro kosten für 2 Felgen. Pulverbeschichten "nur" 100euro.

Aber was eignet sich besser? Wir sprechen von 2 Weißen Felgen und einer Schwarzen Schwinge sowie dem Variodeckel. Was ist Fester, hält länger bzw. taugt am meisten für diesen Einsatzbereich?

Kennt sich jemand damit aus?:confused:

mauzii
09.07.2012, 20:24
für felgen ist der pulverlack das beste was geht würde ich jetzt sagen.

pulverlack ist beständiger gegen kratzer öle und korossion.
viel pulverlacke sind sogar vollens salzwasserbeständig und
halten themperaturen von knapp über 200 °C aus .

hab mit pulverlacke sehr gute erfahrungen gemacht.
so hab ich bei meinem letzten roller probeweise den hitzeschild(auspuff) mal schwarz beschichten lassen,
und der hielt über 3 jahre und länger(hab den roller verkauft).
felgen hab ich in weis machen lassen .
der weise pulverlack ist meist besonders dick und glatt, so das schmutz kaum darauf haften bleibt.

die vorbehandlung beim pulverlack ist auch einfacher
meist wirds nur gesandstraht . im laufe des lackierprozesses wirds einmal (automatisch)gewaschen und entfetted, getrockned.
der lack wird mittels pistole aufgebrannt die über eine elektrische ladung in der luft geführt wird.
somit kommt auch in die kleinsten zwischenräume das pulver, wo gelegendlich der nasslack ev. nicht hafted.
danach wird der lack eingebrannt.in diesem prozess glätted sich der lack und versiegeld die fläche.


als nachteil des pulverlacks wäre eigendlich nur das die oberfäche nicht vollends eben glatt wird wie vom profilackierer in einer box (außer der weise Pulverlack).
so günstig ist aber im prenzip der pulverlack nicht .
meist werden felgen irgendwo in die produktion mit reingeschoben .bei farben wie weis und schwarz garkein problem .
hat die produktion gerade andere farbe mit am laufen auch kein problem .
willst du aber ne extra farbe kannst schon um einiges teurer werden.

anmerkung am rande . pulverlack ist immer meist Matt ,also nicht glänzend oder sehr gering.

Lionking92
09.07.2012, 20:34
Vielen Dank :)

Also glänzend hin oder her, mir ist besonders wichtig das es hält, und wenn das der fall ist, wird das bestimmt kein fehlinvestiertes Geld sein.
Danke für die ausführliche Beschreibung!!

mauzii
09.07.2012, 20:43
jo kann ich dir nur empfehlen :)
mach dann mal schöne fotos davon ,
wenn sie noch richtig frisch aus dem backofen sind für uns :D.
meine speedyfelgen kommen erst drann wenn die reifen (profil) runter sind.

Lionking92
10.07.2012, 18:39
Kann ich gerne machen:)

muss aber noch andere Dinge anschaffen bevor es soweit ist :) Da ich auch direckt neue Reifen aufziehen lassen möchte sind das mit Sandstrahlen usw knapp 300 euro :) Wird also noch 1 oder 2 monate Warten müssen:( Weil wenn ich einmal am Schrauben bin möchte ich möglichst viel auf einmal machen anstelle das ich das Fahrzeug 10 mal zerlege:)

mauzii
10.07.2012, 19:08
300 € Oo ich dachte da so an 150€( hats bei mir gekosted incl. strahlen)
aber wert wirds auf jedenfall sein .