PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 Ampere-sicherung fliegt ständig raus.



mangel
17.07.2012, 13:31
bei mir fliegt heute andauernd die 5 ampere-sicherung raus. war noch nie gewesen, bin heute ganz normal mit dem elyseo 125 losgefahren, nach ca. 6 km roller abgestellt, nach einer halben stunde wieder gestartet, alles ok. ca 1 km gefahren. roller auf dem seitenständer abgestellt. nach ca. 10 minuten wollte ich wieder losfahren, aber der starter drehte nicht durch, kein geräusch. mehrmals versucht. dann die verkleidung ab, sicherung durch, neue sicherung organisiert und eingebaut. wieder das gleiche und sicherung durch. hatte das schon jemand. ist vielleicht die wfs defekt?
gruß
mangel

mauzii
17.07.2012, 16:41
5 ampere sicherung?
gehört die da auch rein ? hab jetzt dafür kein schaltplan

mangel
18.07.2012, 06:25
da ist eine 5 und eine 20 ampere sicherung neben der batterie eingebaut.
scheinbar scheint der starter das problem zu sein, da da einer der vorbesitzer oder die werkstatt den pluspol nicht abisoliert haben, so daß plus auf masse kommt.
das passiert, wenn ahnungslose am roller rumschrauben.

mangel
18.07.2012, 13:00
also heute habe ich den starter ausgebaut, weil ich dachte, der wäre defekt.
nichts da.
wenn ich die zündung anmache, kann ich das licht anmachen, den blinker betätigen, das bremslicht geht auch, alles ok. aber wenn ich auf den startknopf drücke macht es nur klack und die sicherung ist draussen. jetzt wollte ich mal schlau sein und habe den starter abgeklemmt. aber was passiert, die sicherung fliegt wieder raus. kann es vielleicht das anlasserrelais sein?
hatte jemand schon so einen fall?
wo sitzt das relais denn?
gruß
mangel

Glückspirat
18.07.2012, 14:00
Einfach dem Klack nach. Es sollte im Bereich der Batterie sein. Unter dem linken Beinschutz.

mangel
18.07.2012, 18:59
das starterrelais habe ich gefunden, war auch schon sehr verrottet an den anschlüssen. nun habe ich mir erst einmal ein gebrauchtes gekauft. wenn ich es habe werde ich berichten, ob es daran gelegen hat. hat vielleicht jemand noch eine idee. es passiert nur, wenn ich den starterknopf drücke, dass sich die 5ampere-sicherung verabschiedet. es macht gleich klack, der starter bewegt sich dabei kein stück. schalte ich nur die zündung an, funktioniert das komplette licht.
gruß
mangel

mangel
19.07.2012, 16:35
heute habe ich mal die beiden roten kabel, die zum starterrelais führen, überbrückt. das relais war ja schon ausgebaut. dann habe ich die batterie angeschlossen und der starter drehte sich. die sicherung blieb auch drinnen. kann somit nur ein defektes starterrelais als ursache sein oder der startknopf ist defekt. ich tippe mal auf das relais. werde weiter berichten.

mangel
21.07.2012, 05:29
so heute ist das gebrauchte starterrelais angekommen. eingebaut und er brummt wieder.
vielen dank für die vielen konstruktiven hinweise zu diesem thema. (?)
gruß
mangel