PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronik-Probleme beim Geo 250



SchlüsselAlt
18.07.2012, 09:05
Hallo,

bei meinem Geo 250 leuchten seit heute die Warnleuchten für die Batterie und das Einspritzsystem (links daneben).
Im Leerlauf leuchtet nichts. Wenn ich anfahre, leuchtet erst die rote Leuchte der Batterie und ein paar Sekunden
später die gelbe des Einspritzsystems.

Sobald ich auf eine Ampel zufahre und bremse, gehen die Leuchten wieder aus.

Der Roller gibt auch bei Last knatternde Geräusche von sich. Ansonsten startet und läuft er ganz normal.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße

SchlüsselAlt
22.07.2012, 16:06
Hat keiner eine Idee?

Könnte eventuell das Steuergerät defekt sein? Habe eben mal das Helmfach rausgenommen und alle Steckerverbindungen kontrolliert, konnte aber nichts feststellen.

mauzii
22.07.2012, 20:12
um das thema nicht leer zu lassen .

ich kann dir nicht helfen.
da kann dir selbst GP nur wenig über ferndiagnose geben

Glückspirat
22.07.2012, 21:21
In deinem Fall muss dein Händler den Fehlerspeicher auslesen um sich ein Bild davon machen zu können. Alles andere wäre Kaffeesatz lesen.

SchlüsselAlt
23.07.2012, 11:57
Tja, was soll ich sagen - der hier in Düsseldorf ansässige Händler hört ja zum Jahresende mit Peugeot auf und nimmt nur noch Kunden, die das Fahrzeug
bei ihm gekauft haben.
Der nächstgelegene ist in Mettmann und hat erst in 1 1/2 Wochen Termine frei.

Heute ist dann zur Krönung der Geo ein paar mal während der Fahrt ausgegangen.
Hätte ich mal meine Yamaha FZS 600 mit Vergaser behalten ...

Harry Hirsch
23.07.2012, 17:12
Neuer Peugeot-Händler in Düsseldorf:
Auto-Pagalies GmbH

Albertstraße 40
40233 Düsseldorf

Frogger
23.07.2012, 18:31
Na, dann versuchen wir es mal mit dem Kaffeesatzlesen und der Glaskugelbefragung... - evtl. gibts ja auch mal 'nen Treffer.;)

Robert, wie alt ist die Batterie in deinem Geopolis? Alle Anschlüsse an dieser auch wirklich fest? Wie hoch ist die Spannung an der Batterie wenn der Motor läuft (z.b. so mit ca. 2.000 U/Min) ? Wie hoch, wenn der Motor nicht läuft?

SchlüsselAlt
24.07.2012, 16:05
Danke für den Tip, aber auf der Homepage von Auto Pagalis steht nichts von Peugeot?!

Die Batterie habe ich getrennt, in der Hoffnung, den Speicher zu löschen. Die Kontakte sind alle fest.
Alter dürfte bei vier bis fünf Jahren liegen. Habe aber auch schon an eine Macke der Batterie gedacht und diese über Nacht aufgeladen. Keine Veränderung.
Lustigerweise geht das Abblendlicht auch nicht mehr. Das Fernlicht hingegen schon. Rätsel ...

Die Spannung muß ich mal messen lassen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass aufgrund einer fehlerhaften Batterie der Auspuff knattert, bzw. das Einspritzsystem
fratze ist.

Frogger
24.07.2012, 18:42
Alter dürfte bei vier bis fünf Jahren liegen.

... schmeiss das Ding raus, wenn es auch nur probeweise ist! Tu es, oder lass es - deine Entscheidung. ;)


...dass aufgrund einer fehlerhaften Batterie der Auspuff knattert, bzw. das Einspritzsystem
fratze ist.
Du wirst dich wundern, was eine defekte Batterie (bzw. ein defekter Regler) alles so mit den Steuergeräten in einem Fahrzeug anstellen kann.

SchlüsselAlt
25.07.2012, 09:20
Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass lediglich die Birne vom Abblendlicht defekt war ...

Habe gestern noch einmal beide Kontakte zur Batterie gelöst und siehe da - nun leuchtet fast nur noch die Batterie-Lampe.
Die andere lediglich sporadisch.
Das mit dem Batterietausch ist eine gute Idee, danke.

Frogger
25.07.2012, 19:34
... nimm eine günstige von Polo oder Louis - sag mal Bescheid was draus geworden ist.

SchlüsselAlt
26.07.2012, 08:19
So - von Polo (deren Eigenmarke) gekauft, befüllt, geladen und ... nun ist wieder das Symbol der Einspritzung da, was vorher weg war. Hmpf ...
Nun bleibt eigentlich nur noch der Tausch der Zündkerze, bevor ich in die Werkstatt fahre. Aber die hat mit der Batterieleuchte ja recht wenig
zu tun. oder?!

Glückspirat
26.07.2012, 09:39
Man sollte das Symbol der Batterie nicht einfach mit der Batterie assoziieren. Die Kontrolle beginnt zu leuchten wenn etwas mit der Ladung der Batterie nicht stimmt. Die Ursache kann vielfältig sein. Defekter Regler, defekte Lichtmaschine, defekte Kabel und natürlich auch eine defekte Batterie. Es gibt natürlich unterschiedliche Möglichkeiten der Fehlersuche. Entweder man tauscht diverse Teile einfach aus und probiert, oder man versucht dem Fehler mit Prüfgeräten zu Leibe zu rücken. Wenn man nicht gerade Glück hat und die Anlage schon nach dem ersten ausgetauschten Teil wieder funktioniert ist das eingrenzen mit Prüfgeräten sicher die billigerer Lösung. :)

Zur leuchtenden Einspritzkontrolle. Es wäre gut möglich, dass der Fehler durch eine Unterversorgung eines Bauteils mit Spannung entsteht.

SchlüsselAlt
26.07.2012, 10:26
Ich sach ja - hätte ich mal mein Mopped mit Vergaser behalten ...

Also ab zum Fachhändler.

Frogger
26.07.2012, 15:41
Die Kontrolle beginnt zu leuchten wenn etwas mit der Ladung der Batterie nicht stimmt. Die Ursache kann vielfältig sein. Defekter Regler, defekte Lichtmaschine, defekte Kabel und natürlich auch eine defekte Batterie.

... und deswegen sollte er auch messen, welche Spannungen denn da so anliegen - siehe Posting #7 in diesem Thread. Aber mal ehrlich, wieviele original Peugeot-Batterien gibt es, die nach 4-5 Jahren ihren Dienst noch einwandfrei und ohne jegliche Probleme in einem Satelis oder Geopolis verrichten? Selbst meine eigene Satelisbatterie hat trotz sehr guter Pflege auch leider nur etwas länger als 3 1/2 Jahre gehalten. Symptome waren übrigens; erheblich längeres aufleuchten der Batteriekontrolle nach dem Start und sporadisches leuchten der EFI-Anzeige.

Glückspirat
26.07.2012, 18:34
@Frogger

Du hast natürlich absolut recht. Die Batterie ist das erste was man kontrollieren sollte. :)

SchlüsselAlt
01.05.2013, 15:54
Letztes Jahr wurde der Spannungsregler ersetzt, was ja mal eben wieder knapp EUR 300,- waren. Ein paar Wochen später ging das Knattern
wieder los und es wird schlimmer. Habe den Händler deshalb bereits letztes Jahr kontaktiert. Der meinte nur, dass das Diagnosegerät nichts anzeigt
und er deshalb nichts machen könnte, außer suchen, was dann aber teuer wird.

So bekomme ich den Roller wohl nicht verkauft. Muß der Händler das nicht kostenfrei beseitigen, wenn doch das Knattern mit dem neuen Spannungs-
regler und dem Softwareupdate beseitigt werden sollte?

Danke.