PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peugeot V Clik Motorschaden



denisdominik
02.08.2012, 17:56
Hallo , mein Sohn hat einen V Clik mit ca. 3500 Km. Jetzt ist er 17 Jahre und hat den Autoführerschein. Deshalb wurde der Roller beim Händler vom Mofa 25 Kmh auf 45 Kmh umgerüstet( Mittels neuer CDI). Nach ca. 100 Km wurde der Roller immer langsamer und lauter, bis er nicht mehr lief. Diagnose Rollerhändler : Motorschaden.
Kann mir jemand sagen warum? Was kann ich tun? Wegwerfen, dazu ist er mir zu schade. Der Roller ist in einem Top zustand, bis auf den Motor.
Ich hoffe auf eure hilfe.

Gruß Reiner

mauzii
02.08.2012, 18:17
was genau ist den kaputt ?

denisdominik
03.08.2012, 16:13
was genau ist den kaputt ?

Hallo Mauzii, er ging während der Fahrt aus und springt nicht mehr an. Beim Händler muß er nochmal gelaufen sein , hat irgendwelche Klappergeräusche gehört und der meint ein Lager schaden. Ich konnte das nicht recht glauben und habe einen Freund (kennt sich gut mit 2-Taktern aus) das Ding mal ansschaun lassen. Der hat heute den Ventildeckel geöffnet und ist der Meinung,daß das Ventilspiel vom Auslass zu streng ist.
Ferner hat der Händler die komplette Variomatik zerlegt, warum weiß ich nicht.
Wo bekomme ich eine Zeichnung vom Motor, damit ich das Ding zusammenbauen kann?

Gruß Reiner

Lothar
03.08.2012, 17:29
Hallo,

hört sich nach einem defekten Ventil an. Man muß dazu wissen, daß die Herstellerangaben bzw. die Fabrik / Werkstatteinstellungen immer etwas knapp bemessen sind damit die Roller schön leise sind.

Ich bin jetzt nicht ganz im bilde, aber ich glaube das der V-Clic ein Chinamotor hat ( wenn's nicht stimmt dann sorry ). Da gäbe es preiswerte Ersatzteile bei http://www.dataparts.de sind auch ganz brauchbare Zeichnungen der einzelnen Baugruppen.

Gruß Lothar

denisdominik
04.08.2012, 08:20
Ich bin jetzt nicht ganz im bilde, aber ich glaube das der V-Clic ein Chinamotor hat ( wenn's nicht stimmt dann sorry ). Gruß Lothar

Hallo Lothar, du hast recht mit dem Chinamotor. Nach dem Urlaub wird mein Freund das Ding zerlegen. Vorerst Danke .

Gruß Reiner

mauzii
04.08.2012, 09:34
also wenn es DER motor ist den ich denke ,dann schau mal nach dem öl.
da er ja jetzt ein motorschaden hat kann das ev auf ölmangel zurück zu führen sein.
der china motor verbraucht öl , das steht sogar in den anleitungen der Baumarkt-rollern
und das überdurchschnittlich.

was oft bei den motoren(chinamotoren direkt der div. herstellern) ist ,sind kolbenschäden
hervorgerufen durch fehlerhafte kolbenringe/ölabstreifringe.
deswegen muß oft der ölverbrauch kontrolliert werden.

denisdominik
06.08.2012, 16:37
Hallo weiß jemand welche Einstellwerte die Ventile haben. Vieleicht kann Lothar mir hier weiterhelfen.
Danke schon im Vorraus.
Reiner

mauzii
06.08.2012, 19:50
kann leider nicht mehr weiterhelfen
habe nicht mehr die unterlagen .

Glückspirat
07.08.2012, 07:52
Hallo weiß jemand welche Einstellwerte die Ventile haben. Vieleicht kann Lothar mir hier weiterhelfen.
Danke schon im Vorraus.
Reiner


Einlass 0,10
Auslass 0,15

denisdominik
07.08.2012, 17:31
Vielen Dank.

Reiner

denisdominik
02.09.2012, 16:35
Ich habe den Roller jetzt Privat beim reparieren. Dieser meint der Motor sei nicht kaputt. Die Ventile sind viel zu streg eingestellt. Mal sehen ob er recht hat. Melde mich dann wieder.
Gruß Reiner

denisdominik
28.09.2012, 17:04
Hallo , der Motor hat einen Lagerschaden. Nun will ich einen neuen Motor im Internet kaufen. Der Händler sagte mir, daß der Motorschaden vom falschen entdrosseln kommt.
Wenn man den Motor über eine neue CDI entdrosselt muß man auch die Variomatik auch ändern, da man sonnst den Motor überdreht. Stimmt das?

Gruß Reiner

Ruedi1952
28.09.2012, 20:09
Wenn der Motor mechanisch gedrosselt war muss der Drosselring raus und dann die offene CDI.
Warum baut ihr nicht neue Lager ein? Sind die Kurbellwellenlager oder das Pleuellager hin?

denisdominik
29.09.2012, 10:25
Hallo , mein Freund kennt sich nur mit zwei Taktern aus und hat keine Reperaturanleitung( wo bekomme ich die, in der Buchhandlung). Das Kurbelwellenlager ist hinüber.

Gruß Reiner

Lothar
29.09.2012, 15:52
Schick mir mal Deine email, dann schicke ich Dir eine Anleitung

Gruss Lothar

denisdominik
19.10.2012, 17:46
So jetzt läuft er wieder. Habe einen neuen Motor bei einen Händler in Ingolstadt gekauft.
Mußte die Lima wechseln, da am neuen Motor eine Lima mit 2 Drähten verbaut war und meine hatte 3. Ferner war die Antriebswelle zu kurz, hier habe ich auch die alte eingebaut.
Ich habe für diesen Roller 2 CDI´s ein 25 Kmh und eine 45 Kmh. Zur Probe hab ich die 25 Kmh eingebaut und der Roller fährt 45 Kmh. Warum ist das so?

Gruß Reiner