PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Während der Fahrt aus und ende



Lothar
02.08.2012, 22:20
Hallöchen,

ich glaube dieses Jahr ist nich das Jahr meines Rollers.
Die Kinder wollten heute Würmer ins Wasser halten zum baden ( Angeln ), also hab ich meine Frau gepackt und wir sind mit. Roller lief super 70 / 80 / 90 / 100 km/h alles perfekt. Auf der Rückfahrt kurz vor einem Kreisverkehr Zündausetzer - kurz nach dem Kreisverkehr ging nichts mehr. Kein bzw. schwacher Zündfunke ( war wegen der Sonne nicht richtig zu sehen ). Da ist noch etwas merkwürdiges: Zündkerze raus dreht nur der Anlasser nicht der Motor, Finger aufs Loch dreht beides.Das alles 25 Km vor der Heimat.
Also Leihwagen organisiert - 60Euro - und das Ding erstmal nach Hause verfrachtet. Morgen früh geht's dann los- Dichtungen, Simerringe und und und......

nen schönen Abend noch

Lothar

Lothar
03.08.2012, 11:36
Hi,

mal ein update: Problem eingegrenzt kein Unterdruck

Gruß Lothar

Glückspirat
03.08.2012, 13:49
Autsch, das klingt nicht gut. Viel Erfolg bei der Behebung.

Lothar
03.08.2012, 14:17
weiteres update:
Membrane, As und Gummi in Ordnung. Zylinder plus Kopf alles trocken und unauffällig. Bleiben eigentlich nur noch Simmerringe und Kolben. Habe mal versucht kompression zu messen...... allzuviel ist es nicht.

Gruß Lothar

Lothar
03.08.2012, 18:05
so, nun habe ich mal eine Frage: können bzw. kann Kolbenringe oder ein evtl. defekter Kolben für fehlenden Unterdruck sorgen?

Gruß Lothar

Glückspirat
03.08.2012, 20:18
Natürlich. Der Motor saugt die Frischluft ja an. Du wirst sicher schon den Ausdruck Saug- oder Turbomotor gehört haben. Dein Motor hat zwar nur zwei Takte aber saugen tut er genauso. Nur nicht so stark wie ein 4 Takt Motor. Der Zweitaktmotor verdichtet über das Kurbelgehäuse vor. Die Luft strömt dann bei der Abwärtsbewegung des Kolbens über (Überströmkanal)

Glückspirat
03.08.2012, 20:31
Siehe dazu auch:


http://www.youtube.com/watch?v=ooJYsOz1z7Y

Lothar
04.08.2012, 12:00
Hi GP,

ja ist ja eingentlich klar, aber je mehr man nachdenkt was es sein könnte........
Gerade mal diverse Teile bestellt, nun heißt es warten - so ca. 7 Arbeitstage - dann werde ich berichten.

Gruß Lothar

Lothar
11.08.2012, 18:06
Hallo,

so er tut es wieder. Kolben nebst Ringen und Nadellager + Simmeringe gewechselt ( der rechte war feucht und der linke nicht mehr da wo er hingehoert!!!!! ).

Gleich noch hier und da ein bischen Rost beseitigt und alle Teile an die man sonst nicht oder nur schlecht dran kommt gereinigt. Naechste Woche gibt's noch zwei neue Reifen - fertig

Gruss Lothar

Assel
20.01.2013, 15:10
Hallo Lothar, sind die Simmeringe der Kurbelwelle gemeint?
Dazu müsstest Du doch den ganzen Motor und auch die die Lichtmaschine ausgebaut haben. Das ist doch ein ganzer Haufen Arbeit. Oder ist das nachher Routine? :D

Lothar
23.01.2013, 07:05
Hallo Assel,
es waren die Simmerringe de Kurbelwelle. Die sind relativ einfach zu wechseln. Rechts hinter der LiMa - links hinter der Vario.

Grusss Lothar