PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ludix One (2004; 45 km/h) "zurück" drosseln



bebolus
03.08.2012, 18:02
Hallo,

ich habe für meine Freundin einen Ludix One aus 2004 gekauft.

Der Verkäufer hatte an dem Roller rumgeschraubt und mir folgendes gesagt:

"Ich habe etwas aus der Variomatik raus genommen und er läuft etwa 60 km/h (Autotacho)."

Ok. Roller gekauft und auf der Fahrt nach Hause kam das mit den 60 km/h auch gut hin. Lief gut.

Einige Teile hatte der Verkäufer mir mit gegeben. Unter anderem habe ich die Anschlagscheibe wieder angeschraubt und zusammengebaut. Nun komm ich aber immernoch mit Gewalt auf 55 km/h, was mir etwas Sorge im Hinblick auf einen Unfall/Rollenprüfstand macht.

Hier im Forum ist eine Explosionszeichnung der Variomatik eingestellt. Da soll unter die Anschlagscheibe noch ein Distanzring. Ist das Richtig? Davon hab ich 4 Stück mit bekommen in unterscheidlichen Stärken.

Mag mir da jemand nen Tipp geben?

Gibt es noch andere Drosseln, die ich mal checken kann?

Der Roller soll auf jeden Fall auch einem Gutachten stand halten können..

Vielen Dank!

bebolus
06.08.2012, 16:04
Keiner ne Ahnung vom 45er Ludix ..?

Lionking92
06.08.2012, 16:29
Hallo,

Vom Ludix selbst habe ich keine Ahnung, aber du kannst es gern mit einem Distanzring versuchen ;) Je nach Stärke der Ringe ist es kein Problem die Geschwindigkeit dadurch zu Drosseln.:)

Ein Analoger Rollertacho geht aber meist auch einige Km/h zu schnell ;) Bei meinem Roller sinds gute 15 km/h ich weis nicht genau ob der Ludix einen Analog oder Digitaltacho (diese sind genauer) hat, ansonsten würde ich sagen 55 minus 5 km/h ca. sind 50, und somit liegst du im Toleranzbereich;)

Wenn du Dir unsicher bist lass doch jemanden mit dem Auto hinterherfahren oder versuchs per Navi/GPS um zu sehen ob und wieviel dein Tacho falsch geht.

bebolus
06.08.2012, 17:29
Hab' mit Ach und Krach etwa 55 auf'm Analog-Tacho.

Denke mir, dass das dann so richtig ist. (Tacho-Tolleranz+Rollenprüfstand -6 km/h)

Hatte auch schon überlegt mal zu den Freundlichen zu fahren und messen zu lassen, aber ich dachte, dass man mal freundlich in einem kompetenten Forum nachfragen könnte.

Der Roller ist auf 45 km/h eingetragen und nachdem ich die Anschlagscheibe wieder eingebaut habe, zeit der Tacho halt etwa 55 km/h an.

Ich hab' mir im Web die Finger wund gesucht, nach den Drosseln des Ludix 45er.

Ich kann momentan sicher sagen, dass Anschlagscheibe und Blindrohr vorhanden sind. Meine Frage zielte darauf ab, ob es noch andere Drosseln, respektive z.B. Gaszugdrossel gibt (beim 45er).

Also falls da einer was sagen kann, vielen Dank!

bebolus
17.08.2012, 01:45
Ich denk', das ist hier das Peugeot-Forum.

Warum kann mir denn niemand eine Antwort geben???

Glückspirat
17.08.2012, 06:24
Weil du dir die Antwort quasi schon selbst gegeben hast. Es gibt ab Werk nur diese zwei Drosseln. Wenn du auf exakt 45 kommen willst musst du zusätzlich einen Distanzring einbauen. Aber probier doch mal wie Lionking schon geschrieben hat, ob die angezeigte Geschwindigkeit korrekt ist. Die Tachos eilen meist voraus.

bebolus
17.08.2012, 23:18
Gut. Danke. :D

bebolus
18.08.2012, 17:28
Frage zur Drosselung über den Gaszug.. (http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?7097-Ludix-one-trend-(45er)-%FCber-Gaszug-drosseln..&p=39991#post39991)