PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrt Ihr auf Bundesstraßen (D)..?



bebolus
06.08.2012, 18:52
Hi,

ich hab irgendwie Hemmungen auf 'ne Bundesstraße zu fahren.

Macht Ihr das..?

mauzii
06.08.2012, 19:37
vor was genau hast du hemmungen?

jo klar ich fahre bundesstraße und auch autobahn.

Siletas
06.08.2012, 20:54
...........tja mauzii du hast einen Satelis und bebolus einen 50er Ludix. Jetzt rate mal warum er die Frage stellt.

@bebolus, du darfst auf Bundesstrassen fahren, warum sollst es nicht tun? Außer dir ist es nicht geheuer wenn dich die Blechbüchsen mit 30 cm seitlichem Abstand überholen:mad:. Da mußt du aufpassen, viel in den Rückspiegel schauen und für die mitdenken. Ich will dir keine Angst machen, aber es ist halt so.

mauzii
06.08.2012, 22:50
ja ich habe auch einen SAT :D .
es war ja nicht negativ gemeint . ich denke, ihr meint mit nur 50 sachen
auf der stark befahrenen straße zu fahren, und diese grundgefühl zu haben,
das man gleich im Luftsog eines LKWs hängt.
doch das ist mir auch bekannt.
wenn ich mit meiner alten hercules supra 4 GP unterwegs bin,
dann erlebe ich das auch immer wieder .
aber mit der zeit stumpft man ab .
deswegen fahr ich auch nicht immer ganz rechts , am fahrbahnrand,
sondern mittig meiner fahrspur .
somit hab ich für notfälle noch ausreichend platz recht von mir.

Borol
07.08.2012, 06:08
Also ich wohne in Kleve direkt an der B220, von daher bleibt mir gar nichts anderes als auc auf ner Bundesstraße zu fahren!
Aber auch die "Ländlicheren" Teile der Bundesstraße fand ich jetzt kein Problem für mich, und ich fahre erst seid 6 Tagen Roller ;) (Kisbee 50ccm, 4T).
Das mit dem Sog stimmt schon, finde ich merkt man aber nur extrem wenn man sowieso schon starken Seitenwind hat, dann muss man ein bischen "üben" gegen den Druck anzukämpfen, sollte aber auch beim 2. oder 3. mal überholt werden kein problem mehr sein ;)
Also, Mut zum Flagge zeigen! Du bist mit einem 50er Roller schließlich ein aktiver Straßenverkehrs-Teilnehmer, und die 30Km/H-Holland-Karren fahren da ja auch ;)

Fonsis
07.08.2012, 06:29
Man kann ganz prima auf Bundesstrassen fahren. (Ausgenommen natürlich Kraftfahrtstrassen)
Allerdings muss man wirklich schon etwas mehr in den Rückspiegel schauen, als vielleicht jemand, der mit einer dicken und schnellen Maschine unterwegs ist.
Es gibt sicher auch einige Autofahrer, die die 50er am liebsten von der Strasse schubsen würden, aber die sind zum Glück wohl eher die Ausnahme.
Alles in allem ist aber defensives Fahrverhalten angesagt. Denn als Zweiradfahrer zieht man bei einem Crash immer den Kürzeren, egal wie viel man im Recht ist. Also lieber mal zurückstecken und den Möchtergern-Formel1-Fahrer vorbei sausen lassen.

Joggi
07.08.2012, 11:37
Moin,

mein Ort wird durch eine Bundesstraße durch schnitten. Fahre logischer weise ständig darauf. Zum einen fahre nie am rechten Rand. Sondern immer 1 Meter nach links. Überholt dich ein "Brummi" und es gibt Zugwind kannst du das leicht aus pendeln. Auf einen weiten Strecken mache ich auf gut ausgebauten Straßen mit Mehrzweckstreifen schon mal Platz und fahre über die durchgezogene Linie nach rechts. Freud die Brummi Fahrer, ich habe Ruhe und auch die Polizei hat mich des wegen noch nicht angehalten. Spiegelblick ist für motorisierte Zweiradfahrer das A und O. Durch den Helm hast du so wie so nur begrenzte Wahrnehmungen. Da zählt aufpassen!

Gruß
Jörg