PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Druckniveau Kompressor/Einspritzeinheit



FuTuR3
14.08.2012, 20:43
Hallo zusammen!

Ich habe schon seit langem das Problem, dass mein Jet Force stottert beim gas geben und teilweise auch ausging. Dieses Problem kam schleichend und wurde immer schlimmer, sodass ich garnicht mehr fahren konnte.
Nun habe ich endlich den Fehler gefunden. Und zwar waren die Schläuche, welche in die Einspritzeinheit führen nicht 100% dicht. Auch der Schlauch, der auf den Kompressor geht war nicht richtig fest. Nachdem ich alle Schläuche dicht bekommen habe springt er kurz an und geht gleich wieder aus.

Seltsamerweise läuft er ganz "normal", wenn ich den Schlauch am Kompressor ein wenig losnehme. Dann kommt er auch richtig auf Drehzahl. Wenn man ihn bewegt merkt man gut, wann er anfängt zu stottern und wann nicht.

Nun frage ich mich, wie ich dieses Phänomen behoben bekomme?

olli-oal
29.08.2012, 12:55
Hallo,
hast du schon die Ursache bei deinem Jet Force gefunden?
Gruß

FuTuR3
23.09.2012, 16:32
Nein, leider noch nicht. Ich würde ihn ja gerne in die Werkstatt geben, aber ich kenne das bei dem TSDI bereits, dann werden Ersatzteile noch und nöcher verbaut und es wird doch keine Lösung gefunden. Dennoch werde ich es wohl müssen, damit sie den Druck in allen Bereichen einmal überprüfen und mit den Soll Werten vergleichen.

FuTuR3
04.07.2013, 20:10
Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen, da das Problem mangels Zeit noch nicht behoben wurde.
Gestern habe ich den Schlauch von Benzinpumpe und vom Kompressor zur Einspritzeinheit durch neue originale ersetzt in der Hoffnung, dass vielleicht durch aufgeweitete Schläuche das Druckniveau beeinflusst wird, leider ohne Erfolg.
Dann habe ich versucht mit einem dünneren Schlauch den Durchfluss vom Kompressor aus zu reduzieren. Mit dieser Variante springt er kaum noch an.
Da ich hier in der Umgebung leider keinen fähigen Peugeot Vertragshändler habe bin ich leider ratlos.

Hat noch jemand einen Tipp wie ich ihn wieder zum Laufen bekomme ?

Glückspirat
05.07.2013, 07:47
Hast du schon mal den Düsenstock ausgebaut und kontrolliert ob die Düse nachtropft?. Wenn sie undicht ist musst du sie tauschen.

FuTuR3
05.07.2013, 08:09
Meinst du die gesamte Einspritzeinheit einmal runter nehmen und dann schauen wie die Zerstäubung ist? Nein das habe ich bis dato noch nicht gemacht, werde ich aber wenn ichs schaffe heute noch nachholen.
Allerdings frage ich mich, wie das zusammenhängt. Er läuft ja einwandfrei, wenn ich den Schlauch am Kompressor abnehme und ihn mit der Hand an den Anfang des Stutzens halte. Dann dreht er sauber hoch und läuft auch im Leerlauf sauber.

Ich werde berichten wie die Zerstäubung ist.

Glückspirat
05.07.2013, 08:14
Wenn die Düse undicht ist und nachtropft kann er schon unrund oder überhaupt nicht laufen.

FuTuR3
05.07.2013, 08:27
Ok, ich schaue mir das ganze mal an. Allerdings hatte ich schon einmal einen anderen Einspritzkopf aufgeschraubt und das Problem war nicht behoben, daher mache ich mir da keine großen Hoffnungen.
Auch hatte ich das Problem ebenfalls mit meinem originalen Zylinder und dem Zylinderkopf mit anderer blauen Einheit.

Glückspirat
05.07.2013, 11:27
Hast du einen Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen und wurde die Drosselklappe schon mal neu initialisiert?

FuTuR3
05.07.2013, 20:56
Ja die habe ich, denn ich habe mir extra das TEP2005 gekauft.
Der einzige Fehler der immer auftaucht ist: "Fehler auf Bahn 2" P1128 - Spannung Bahn 2 Drosselklappe außerhalb des Normalbereiches von 4,90-0,08V"

Die Drosselklappe habe ich aber schon mehrfach neu angelernt. Die Leitungen sind auch alle in Ordnung, hatte bereits den halben Kabelbaum kontrolliert.
Auch habe die die Drosselklappe schon einmal gegen eine andere getauscht, jedoch ist der Fehler wieder aufgekommen.

Leider schaffe ich heute nicht mehr an die Einspritzanlage heran zu gehen, da ich gerade erst nach Hause gekommen bin. Werde das aber morgen machen.

FuTuR3
06.07.2013, 22:40
So ich habe heute noch einmal nachgeschaut, die Düse scheint mir in Ordnung zu sein; hier ein Video:
http://www.vidup.de/v/FHhRj/

Auch habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und danach kam kein Fehler mehr rein. Er will immer kurz anspringen und geht sofort wieder aus.:
http://www.vidup.de/v/t2Ki5/

Glückspirat
08.07.2013, 07:42
Hmm, das ist schwer zu beurteilen. Ich hatte letztens ein ähnliches Problem bei einem TSDi. Nachdem ich die Einspritzdüse erneuert habe war es wieder gut. Das bedeutet aber nicht das es bei dir die gleiche Ursache ist. Was hast du bis jetzt schon alles erneuert?

FuTuR3
08.07.2013, 12:33
Also erneuert/ausgetauscht habe ich bisher folgendes:

- Kompressor
- Einspritzeinheit
- alle Schläuche zur Einspritzeinheit hin
- Dichtung beim Luftinjektor
- Zylinder + Zylinderkopf
- Membran
- Drosselklappe
- Kurbelwelle inkl. Lager und Simmeringe

Aber er will einfach nicht laufen. Es verwundert mich ja total, dass er läuft wenn ich den Schlauch am Kompressor komplett abziehe und dann leicht von Hand ranhalte :confused:.

Glückspirat
08.07.2013, 12:48
Ja das ist in der Tat merkwürdig. Scheinbar zerstäubt die Düse bei vollem Druck nicht mehr richtig.

FuTuR3
08.07.2013, 13:37
Scheinbar weiß niemand mehr weiter und mein Händler hat auch schon mit der weißen Fahne geschwenkt.
Ich denke ich werde versuchen einen kompletten Motor zu bekommen und den testen. Wenn es dann immer noch nicht funktionieren will, kann es nur noch etwas mit der Elektronik zu tun haben.

Glückspirat
08.07.2013, 13:59
Nachdem du im Besitz eines TEP2005 bist kannst du ja die Software neu aufspielen. Auch wenn die Chance auf Besserung sehr gering ist, so schadet es jedenfalls nicht.

FuTuR3
08.07.2013, 14:25
Das habe ich bereits getan, zumindest wenn die Auswahl von "45km/h" auf "free" auch mit einer Aktualisierung einher geht.

FuTuR3
25.07.2013, 13:36
Kann es vielleicht am Steuergerät liegen? Denn wenn dieses falsche Werte ausgibt spielt das System doch verrückt. Denn ich kann mir ansonsten nicht mehr vorstellen woran das ganze noch liegen soll.

Glückspirat
25.07.2013, 14:53
Das Steuergerät ist das originale und du bist schon damit gefahren? Ich hatte mal ein ähnliches Problem wo dann die Pins für die Luft - und Einspritzdüse am Steuergerät verdreht waren.

FuTuR3
25.07.2013, 15:53
Korrekt, dass ist immer noch das erste was beim Neukauf mit bei war und halt bisher immer problemlos lief.
Werde mir aber wohl noch einmal die Kontakte alle anschauen, vielleicht ist dort ein korrodierter Kontakt dazwischen.

FuTuR3
10.02.2014, 08:21
So ich habe mich am Wochenende noch einmal rangemacht und den Schlauch von Kompressor zur Einspritzrampe erneuert. Aber es ist immer noch das selbe wenn ich die Klemme am Kompressor komplett anziehe sodasss keine Luft mehr in den Kreislauf hineinkommen kann, dann will er schlecht anspringen bzw. geht dann nach einer Zeit aus.
Wenn ich die Klemme lose lasse, dann läuft er auch mit Vollgas.

Das ist meiner Meinung nach aber nicht die Lösung, denn durch Vibration und Erschütterung wird der Schlauch mit Sicherheit irgendwann abgehen.

Ich haben mir nun auch ein neues gebrauchtes Steuergerät inkl. Chip und Immoblock besorgt, jedoch konnte ich dieses leider nicht testen, weil er die WFS nicht freischaltet. Laut Verkäufer stamm alles von ein und dem selben Roller.
Habe ich hier etwas übersehen? Fehlt etwas?

Glückspirat
10.02.2014, 09:34
Hast du die Brücke wieder angesteckt? Auf die vergesse ich auch manchmal.

FuTuR3
10.02.2014, 10:09
Wenn damit der zweite Stecker gemeint ist, dann habe ich diesen angesteckt.
Habe es also 1:1 getauscht. Das TEP2005 zeigt bei den Parametern an "Block" was wahrscheinlich blockiert heißt.
Oder muss ich die Teile noch gegeneinander anlernen?

Glückspirat
10.02.2014, 14:47
Die Brücke ist der Stecker den du abnehmen musst bevor du den Tester ansteckst.

FuTuR3
13.02.2014, 09:32
Also ich habe das Steuergerät jetzt nicht mehr getestet. Der Roller läuft nun, wenn er auch hin und wieder ein wenig schlecht am Gas hängt.
Ich habe die Klemme die den Schlauch am Kompressor hält ein wenig angezogen sodass der Roller gut läuft.
Werde jetzt die nächsten Tage immer mal wieder ein wenig fahren und schauen ob er weiterhin läuft. Hat mir auf jeden Fall wieder richtig Spaß gemacht mit dem Roller nach 4 Jahren das erste Mal zu fahren :-).