PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue teile trotzdem schlechtere leistung



kauli
20.08.2012, 23:44
moin, ich hatte ja letztens probleme mit meinem speedy 3 da ich es selbst nich beheben konnte hab ich ihn in die werkstatt gebracht. die sind dann auf den auspuff gekommen denn er war zu, zudem wurden wie immer beim 5000km kundendienst die gewichte und der riemen gewechselt. jetzt ist er leiser und zieht wesentlich schlechter so ist meine frage an was das liegt kann es sein dass die gewichte und der riemen erst " eingefahren" werden müssen oder der auspuff noch zu neu ist ? mfg

Lothar
21.08.2012, 06:46
Hallo,
evt. istn der Auspuff gedrosselt und / oder die Gewichte zu schwer. Eingefahren werden muss da nichts.

Gruss lothar

Ruedi1952
21.08.2012, 15:32
Der Riemen ist laut Wartungsplan aber erst bei 12000km fällig und die Gewichte zu Prüfen gegebenfals zu wechseln.Wieviel Km hast du denn insgesamt jetzt runter?

Pietje
21.08.2012, 20:49
Der Riemen ist laut Wartungsplan aber erst bei 12000km fällig und die Gewichte zu Prüfen gegebenfals zu wechseln.Wieviel Km hast du denn insgesamt jetzt runter?

Hallo Ruedi,
Das ist so nicht ganz richtig, aber ich hatte beim lesen des Themas den selben Gedanken und habe im Wartungsheft des SF3 nachgeschaut (Downloadlink gibt´s hier im Forum).
Beim SF3 unterscheidet man zwischen normaler und "Intensivwartung."
Also werden der Riemen und die Gewichte bei 10000 km oder schon bei 5000 km gewechselt.
Intensiv wird gewartet, "wenn das Fahrzeug unter sog. erschwerten Bedingungen eingesetzt wird: feuchte, staubige oder heiße Umgebung, ausschliesslich innerstädtische Verwendung, etc."
Beim Ludix werden die Teile laut Plan erst bei 10000 km gewechselt, egal ob Tropen, Sahara oder Stadt.
Gemessen am höheren Verkaufspreis finde ich diese Unterscheidung beim SF3 etwas schlapp und verwirrend
und mit dem Zusatz "etc" doch sehr interpretaionsbedürftig für jede Werkstatt.
Der Kollege hatte übrigens 7000 km vor dem Wechsel runter, wenn ich das gerade in den Beiträgen des ursprünglichen Problems richtig gelesen habe.

Tschüss
Pietje

Ruedi1952
22.08.2012, 07:20
Ja gut ich bin von unserem Ludix II ausgegangen da sind 6000km als Serviceintervalle angegeben. Scheint wohl unser Wartungsheft unterschiedlich zu der PDF zu sein.
Dachte das ist bei allen Peugeot 2 Taktern gleich, da der SF ja auch noch viel teurer ist hätte ich mindestens die gleiche Qualität der Bauteile erwartet.
Unser Ludix ist jetzt bei über 7000km noch der erste und Verkokungen im Auspuff dürften nach so kurzer Zeit eigentlich nicht auftreten.
Es sei denn er fährt extreme Kurzstrecken oder das Ölgemisch würde nicht stimmen.

Pietje
22.08.2012, 15:48
Hi,
Ja, dann liegen wir wieder 1000 km auseinander.:)
Bei mir im Serviceheft steht alle 5000 km Wartung.(Ludix 2 "Trend" - Bj. 2008).
Austausch von Riemen und Rollen ist bei 10000 km vorgeschrieben. Aber ich muss mich da selbst ebenso verbessern. Bei uns steht der selbe Kram mit der Intensivwartung drin. Ist mir vorher nie aufgefallen.
Als Bewohner des Ruhrgebiets praktiziere ich zwangsläufig fast immer "intensives Fahren im Stadtverkehr." (Zitat Serviceheft)
Ist ganz schön verwirrend, wenn man jetzt noch die ebenso zeitlichen Angaben nach
Monaten für die Intervalle mitberücksichtigt. Da kann ich mir dann als Fahrer drei Intervalle aussuchen. Obwohl ich nicht einsehen würde, warum ich nach 24 Monaten zwingend die Rollen wechseln soll, wenn vielleicht der Roller kaum bewegt wurde.
Sollte man alles wohl am besten für künftige Garantiefälle mit dem Händler abklären, was nun zählt.
Mein Ludix hat jetzt 12000 km mit den ersten Rollen runter. Keilriemen ist 7000 km "alt". Und er fährt sich gefühlt eigentlich wie neu. Daher auch meine Meinung, dass der SF3 nach dieser Laufleistung da eigentlich keine Probleme haben sollte.

Tschüss
Pietje