PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschaffung Speedfight 2/3 ...



Frogger
21.08.2012, 09:06
... da meine Sohnemann ja nun langsam doch ins Rollerfähigealter kommt, hat er sich die Anschaffung einens Speedfight 2 oder 3 in den Kopf gesetzt - keine Ahnung, wie er jetzt ausgerechnet auf einen Peugeotroller kommt ( ;) ). Nun habe ich von den neueren 50ern soviel Ahnung wie eine Kuh vom Radfahren und bräuchte diesbezüglich mal ein paar Tipps.

- Auf was sollte/muss man bei der Gebrauchtanschaffung vom Speedfight achten, gibt es irgendwelche "Standardschwachstellen"? Welches Baujahr wird im Allgemeinen so empfohlen?

- Da er ja erstmal eine Zeit lang mit satten 25km/h durch die Gegend knattern darf; ist die nachträgliche "und zulässige" Entdrosselung möglich und was muss dafür alles beachtet und getauscht werden? Kosten dieser Umrüstung? Gibt es für die Entdrosselung ein Gutachten von Peugeot welches beim TüV vorgelegt werden kann?


... eigtl. wollte ich ihm ja viel lieber eine alte Vespa PK50XL fertig machen, dass wäre dann auch was für "Mutti". ;)

Superarni
21.08.2012, 09:53
Hallo Frogger,

habe von einem Speedfight leider keine Ahnung und kann Dir zum Gebrauchtrollerkauf daher keinen Tipp geben.
Mit der Drosselung ist es aber so, dass der Roller nicht entdrosselt wird. Vielmehr wird ein 45 km/h-Roller mechanisch
oder elektronisch auf 25 km/h gedrosselt. Dieses wird in den Papieren eingetragen und vom TÜV (o.ä.) abgenommen.
Somit musst Du diesen finanziellen Mehraufwand beim Kauf des Rollers mit berücksichtigen. Wenn der Sohnemann dann
schneller fahren darf, wird die Drosssel wieder ausgebaut. Bei meinem Ludix und Kisbee war das so. Ich hatte die Drosselung
direkt beim Neukauf einbauen lassen.
das wird bald Geschichte sein, da ich ab nächstes Jahr wieder Motorradtroller fahren möchte, aber das ist ein anderes Thema.

Ich hoffe ich konnte Dir wegen der Drossel weiterhelfen.

Gruß aus dem Rheinland bei Bad Honnef

Superarni

Ruedi1952
21.08.2012, 15:29
Diese ganze runterdrosselei ist keine gute Sache. Dem Motor tut es nicht gut der säuft dann wie ein Loch.
Wir hatten unseren Ludix für unseren Sohn mechanisch gedrosselt und wenn ich ihn mal gefahren habe tat er mir in der Seele leid.
Nun ist er wieder offen er läuft ordentlich braucht viel weniger Sprit und Öl und es macht Spaß ihn zu fahren.
Am sinnvollsten ist es ein gebrauchtes Mofa zu kaufen das wenn er den anderen Führerschein hat wieder zu verkaufen und er holt sich dann den Roller seiner Wahl.
Uns hat das entdrosseln mit Werkstatt (entdrosseln, Bremsflüssigkeitswechsel), Dekra und Zulassungsstelle neue 45km Bescheinigung ca. 110€ gekostet.

mauzii
21.08.2012, 18:31
eigendlich hätte ich einen speedfight 2 hierfür empfohlen .
hierfür sind die ersatzteile b.z.w verschleißteile recht günstig ,
weil der markt voll ist mit anbietern die für den SF2 teile anbieten.
wenn er mal ein problemchen hat kann man beim SF2 noch recht einfach beheben.

aber ich schließe mich rüdi an zum thema Mofa .
auskosten gründen (wieder) empfehle ich hier für eine herkules /Sachs prima 5
die 2 gangschaltung hilft einem einwenig sprit zu sparen im gegensatz zu automatik Prima 4.
prima 1-3 modelle sind mit zu rostanfällig und das tankvolumen ist ja mit den 4 litern sowie so erbärmlich.
mit der prima 5 kann der nachwuchs auch ein kleinwenig grundkenntnisse sammeln über 2 rad mit motor ,
wie das alles funktioniert und wies zusammen hängt.
noch weiter wäre die vorteile da das ding relativ leicht ist und wenns mal stehen bleibt (aus sprit oder anderem mangel ) mans leicht schieben kann
oder einfach in die meisten kofferräume past.

Lionking92
21.08.2012, 19:18
Hallo ,

ich bin selbst 5 Jahre lang den Speedfight 2 als Mofa gefahren, und fahre ihn heute immernoch offen ;)

Worauf du unbedingt achten solltest ist die Ölpumpe! Die lecken gern ;) ich fahre nun 6 Jahre selbstgemischtes ;) und habe den Öltank ausgebaut.
Ansonsten gabs bei über 43000 km keine nenneswerten Probleme bis vor kurzem (40000km) Eine neue Wasserpumpe und eine neue Zündung für knapp 200 euro zusammen (neu).

Daher kann ich dir das Fahrzeug natürlich empfehlen, ein hohen verbrauch haben MofaRoller im allgemeinen denke ich ;)

Pro des 2er Speedys ist wie Mauzi schon sagt: Ersatzteile ohne Ende zu fairen Preisen ;)

Frogger
21.08.2012, 19:25
Danke für eure Antworten, dass ist doch mal was! Ein richtiges Mofa scheidet für Sohnemann auf alle Fälle aus - ansonsten hätte ich ihm nämlich noch 'ne alte Kreidler MF2(?) vom Nachbarn fertig machen können. ;)