PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladeluftkühler Risse Jetforce125 Compressor K15



waldpan
27.08.2012, 14:59
Hallo Gemeinde,
gestern fuhr ich mit dem Roller, und schon beim ersten Anlassen fiel mir ein Pfeiffen und Zischen am Kühl-Luft-Einlass des Kompressors auf. Wenn ich etwas daran wackelte, verschwand es bzw. wurde stärker. Dies ist sehr wahrscheinlich die Erklärung für den Abfall der Endgeschwindigkeit um ca. 10 km/h trotz einer Drehzahl am/im roten Bereich, und der gefühlt geringeren Beschleunigung - der Ladedruck im Kompressor ist durch den Riss zu klein.
Kann das sein?
Ich habe den Ladeluftkühler dann ausgebaut und geschaut - an den Schweißkontakten der Halterung waren sehr große Löcher, Öl-Dreck-Luftgemisch kommt da raus (Öl in der Kompressorluft?).
Warum sind da Löcher? - Der aluminöse, sehr empfindliche Ladeluftkühler ist ungünstig im Roller Verbaut. Er ist mittels fester Halterung am Schutz"blech" in Carbon-look, direkt über dem Reifen, angeschraubt und macht also jede Bewegung des Schutzplastes mit. Wenn nun, durch dieses sehr weiche Federbein sich das Schiffchen/Sitzbank mit der Rücklicht/Nummerschildeinheit bei starkem Einfedern senkt und am Schutzplaste rüttelt und zerrt, sind Beschädigungen des Ladeluftkühlers vorprogrammiert.
So viel dazu.
Anmerkungen? Meinungen? Ratschläge.

Meine Frage:
Wo kann ich so einen Ladeluftkühler kaufen?
Fahrzeugidentnummer: VGAA2ACJB70110771
Firma Ordonez Artikelnummer 1174941300
Macht es Sinn, gleich den des K20 zu kaufen und zu verbauen?

Wo kann ich das Auslesegerät-adapter inklusive Software für einen Jetforce Compressor kaufen? Den Gameboy dazu gibt es bei Ebay. Ich frage deshalb, weil es bei mir keinen Scooter-Peugeothändler mehr gibt.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, denn es ist sehr traurig, den Jetti so grausam röcheln zu hören.

Danke,
der Albert

waldpan
28.08.2012, 14:30
Weiß jemand einen Online-Händler, der sämtliche Originalteile für einen Jet Force 125 Compressor vertreibt?

Glückspirat
30.08.2012, 09:44
Es ist richtig, der Ladeluftkühler liegt an einer sehr empfindlichen Stelle. Es gibt aber keinen anderen Platz dafür. Das Federbein darf jedenfalls nicht bei voller Belastung am Kühler anschlagen. Öldunst im Ansaugtrakt und Ladeluftkühler ist normal. Schmutz eher weniger den dafür ist ja der Luftfilter verbaut. Einen Ladeluftkühler kannst du bei jedem Peugeot Scooters Händler bestellen, wobei es gleich ist ob K20 oder K15. Die Nummer ist sicher die gleiche.

Onlinehändler kenne ich keinen. Ruf doch einfach mal auf altmodische Art und Weise bei einem großen Peugeot Scooters Partner an. Die meisten verschicken das Teil auch gerne.

waldpan
30.08.2012, 09:50
Ich danke Dir!