PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorprobleme und Getriebequietschen



Crossi
10.09.2012, 13:59
Hallo zusammen,

bin neu hier, hab mir aber vor einigen Wochen auch aufgrund eurer tollen Beiträge hier den Kisbee neu gekauft und bin auch sehr zufrieden mit dem Roller, insbesondere was Handling und Leistung angeht.

Allerdings habe ich zwei Probleme, wobei das zweite vermutlich nur Kosmetik ist:

1. Beim Anfahren zum Beispiel von einer Ampel besonders wenn er warm ist kommt er häufiger nicht gleich von der Stelle, will heißen, der Motor will einfach nicht auf Drehzahl kommen. Manchmal geht er sogar beim Gasgeben aus. Das ist beim Einfahren in eine dicht befahrene Straße, wie ich sie auf meinem 20 km langen Arbeitsweg habe, zuweilen recht heikel. Das Problem besteht schon seit der Probefahrt, wobei der Verkäufer meinte, dies würde sich bis nach dem Einfahren legen.

Inzwischen habe ich 750 km auf der Uhr und habe auch beim Vertragshändler die 500 km-Inspektion machen lassen. Dort wurden dann die Ventile neu eingestellt. Als das Problem noch nicht behoben wurde, war beim nächsten Besuch angeblich das Gemisch zu fett. Das Problem besteht jedoch immer noch und mein Händler ist ca. 45 km weit weg, wo ich auch nicht ständig hinrollern möchte.

2. Das zweite Problem äußert sich in einem quietschenden Geräusch verbunden mit einem Ruck, welches offenbar vom Getriebe kommt, und zwar direkt beim Anfahren kurz bevor die Kraft voll übertragen wird. Ich schätze da rutscht irgendwas durch und irgendwann passt's dann, was mit diesem Quietschen und dem Ruck quittiert wird.

Kann mir jemand zu den zwei Beobachtungen irgendwelche Tipps geben, was ich dagegen tun kann, damit ich nicht nochmal die Strecke zum Vertragshändler fahren muss?

Danke schonmal und viele Grüße
Crossi

Ruedi1952
11.09.2012, 06:38
Ist zwar traurig das du die Probleme hast aber es gibt nur folgenden Weg. So wie du es hier schilderst auch schriftlich bei dem Händler reklamieren.
Kannst das gleiche Schreiben auch zeitgleich an Peugeot mailen.
Er muss es abstellen es ist nicht Typisch für das Modell aber es ist ein Mangel den er beseitigen muss. Wenn er nach dem dritten Reperaturversuch ihn nicht abstellts kannst du eine Rücknahme oder Wandelung verlangen.
Dein Händler soll sich mal in der Vario die Rollen anschauen welches Gewicht die haben. Nach Aussage unseres Peugeot Händler 6,2 Gramm aber die sind viel zu schwer. Bei mir waren 5 Gramm drinnen, ob schon ab Werk oder die mein damaliger Händler eingebaut hat weiß ich nicht, jedenfals damit lief er spitze.

Peter130689
14.11.2012, 16:03
Hallo.

Wurde das Problem mit dem Anfahren bereits gelöst.
Habe selbiges.

Gruss Peter