PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : quitschende Scheibe



marc-peter
24.09.2012, 19:47
Quitscht eure Scheibe auch bei Rucklern (z.B. auf Gullideckeln...)?! Klingt als ob eine Gummilippe gegen Plastik reibt. Ist das normal oder ist da bei mir was nicht richtig montiert?

Hansi
25.09.2012, 18:05
Hallo marc-p.bei mir quietscht nur immer wieder,
die Vordere Bremse.
Hansi

PETER 2
25.09.2012, 19:11
Hallo marc-peter
probiere es mal mit Silikonspray an den Reibestellen,wirkt oft Wunder

Hallo Hansi
Vordere Bremsbeläge ausbauen,Kanten der Beläge mit einer Feile leicht brechen und auf der Rückseite dort wo der Bremskolben
aufdrückt Kupferpaste auftragen,dann quietscht nur noch ne überfahrene Maus


LG Peter

Hansi
26.09.2012, 18:35
Hallo Peter2 ich vermute eher daß es,an meiner wenig Fahrerei liegt
bin seit 08.05.erst 1500 km.gefahren.
Ps.Bremsbeläge ausbauen ???bin absolut kein Schrauber.!!!!!
Hansi

marc-peter
26.09.2012, 21:02
Die quitschende Scheibe war durchaus richtig montiert. Etwas Schaumstoff zwischen Scheibe und Plastikabdeckung hat es behoben.

Kuscak
13.03.2014, 17:29
Die Scheibe knarzt und quietscht bei allen Citystars. Habe mir gerade einen gebrauchten gekauft beim Händler. Daneben standen 2 neue. Bei allen knarzt und quietscht es.
Mit dem Silikonspray werde ich mal ausprobieren.

Bremsen die quietschen.
Allgemein ist der Tipp mit Kanten abfeilen und Paste hinter richtig. Habe heute beim Citystar auch die Bremse machen lassen. Hier hat mich aber der Händler aufgeklärt:
Der im Citystar verwendete Belag ist ein sehr harter Belag ( er sagte was ohne organische Anteile) deshalb wird diese Bremse immer wieder quietschen im kalten Zustand. Im warmen Zustand aber würde die Bremse nicht quietschen. Er hat mir wie beschrieben die Ecken abgefeilt und Paste hinter, meinte aber, das Quietschen kann, wenn ich wenig fahre wieder kommen. Aber damit kann ich leben.

Rolli13
14.07.2016, 14:26
Hallo!
Auch an Alle hier......
Die Quietschende vordere Bremse ist Schmiermittelmangel!
Information für Alle Qietscher
Es handelt sich nur um Schmiermittelersparnis der Chinamänner!
Habe heute etwas Zeit gefunden, mich dieses Problems anzunehmen und folgendes gemacht :
Die 2 Schrauben Sw 12 am Bremssattel ( Halter) gelöst aber noch drinnen gelassen.
Danach die 2 Imbusschrauben ( Vorsicht sehr sehr festgezogen) rausgedreht..... Mannomann waren die fest angezogen,bis kurz vor verrecken. Es handelt sich um sogenannte Madenschrauben, Vorsicht!
Diese rausgedreht,darunter befinden sich Imbusschraubenbolzen, diese sind ebenfalls bis kurz vor Kaputtgeh'n angezogen ( so'n quatsch). Ganzrausdrehn und rausziehen, danach die Sw 12 Schrauben rausdrehn ( sind selbstsichernde, danach etwas loktide draufmachen).
Nun hat man den Bremssattel in der Hand.
Bremsklötze entnehmen.
Bremskolben etwas herauspumpen mit dem Bremshebel und etwas fetten, danach zurückdrücken ( geht mit der Hand, kein Werkzeug nötig).
Flächen des Bremssattels, auf denen die Beläge gleiten und Rückseite der Beläge mit Kupferpaste bestreichen, Beläge einsetzen.
Die 2 imbusbolzen etwas einfetten ( ganz dünn) und wieder einfädeln.
Imbusmaden wieder festschrauben ( mit Gefühl).
Nun den Sattel mit Belägen wieder mit den SW12 Schrauben anbauen ( loktide nicht vergessen).

Fertig!

Probefahrt über 5 Kilometer gemacht........Kein quietschen mehr!!!

Die Chinamänner sollten anstatt Kraft lieber Fett und Schmiermittel einsetzen!!!
Das Material war absolut Trocken!!!!

An ein oder zwei Stellen war ein halber tropfen caramba, daß war's........

Nichts desto trotz hat sich auch hier einmal mehr gezeigt, daß die Qualität an sich stimmt.
Lediglich das Hirnlose anknallen der Schrauben ist absolut zu Bemängeln, die Konterung ist Sicherung genug!

Auf der Rückseite der Beläge war kein garnix!
Nach dieser Aktion ein paarmal Vorderbremse ziehen um den Bremskolben anzulegen.

Quietschen weg.

Warum daran gespart wird....... Kein Schwein weiß es!

Gruß an Alle aus der Pfalz.

PS: Die Aktion dauert mit Gemütlicher Ruhe 15 min.

Die gleiche Aktion ist bei Fahrzeugen mit Scheibenbremse hinten anzuwenden.
Nehmt euch bitte etwas Zeit dafür!

Die Bremse ist Eure Lebensversicherung!

Night Raider
15.07.2016, 13:13
Auf eine evtl. quietschende Frontscheibe hatte mich der "Freundliche" schon bei der Übergabe hingewiesen! Das scheint Serien bedingt öfter vorzukommen.