PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steigende Vibrationen bei hohen Drehzahlen



CaymanS
19.10.2012, 19:41
Der Viva hat ein Problem.
Nicht, dass ich nicht wüsste woran es liegt, aber die Ursache dazu würde mich interessieren. Und: Wie bekomm ich das in den Griff?

Es gibt bei den normalen Originalauspuff einen Metallhalter, der vom hinteren Ende des Potts an das Motorgehäuse führt.

Sollte eurer Viva auch bei steigender Drehzahl anfangen heftigst zu vibrieren, ist diese Stange höchstwahrscheinlich an der Öse zum Motorgehäuse gebrochen. Das Loch, was für die Schraube gedacht ist, bricht durch starke Vibrationen. Kein Halter für die Ewigkeit und Schweißen ist keine Lösung.
Hier meine Frage... ich bin bei knappen 18500km auf der Uhr und dass nun langsam diverse Teile anfangen heftig zu vibrieren bin ich gewohnt.
Aber so krass?
Wenn der Halter bricht, vibriert der Auspuff so stark bei hohen Drehzahlen, dass der ganze Roller unkontrolliert vibriert und laut wird wie Sau.
Mit dem Fuß den Hitzeschutz in der Situation zu berühren ist fast Selbstmord, da n Vibrator oder n Handy n Scheiß dagegen ist.
Gibt es von Peugeot Informationen darüber? Gibt es verbaubare Schwingungstilger für den Auspuff von Rollern?!
Ich kenn das bei BMW diese kleinen Gummibüchsen, die die Schwingungen der Abgasanlage abfangen.
Oder kann ich die Vibrationen im Ursprung besiegen? Scheinen ja von der Kurbelwelle zu kommen. Lässt sich der Variomat genauer wuchten außer durch die Gewichte?
Bitte mal melden, wer Infos hat!

CaymanS
24.10.2012, 20:40
Hat denn keiner ne Idee??

Glückspirat
25.10.2012, 20:36
Die Schwingungen waren vermutlich schon vorher da. Deshalb ist der Auspuff gebrochen. Eventuell liegt es an einer Unwucht am Hinterrad. (Höhenschlag) An eine Unwucht an der Kurbelwelle oder an der Vario glaube ich nicht.

CaymanS
27.10.2012, 20:58
meinst, es könnte mit Winterreifen verschwinden?

CaymanS
09.12.2012, 18:04
Hey!!!

Solltet ihr das selbe Problem haben, schaut nach der Befestigung des Auspuffs.
Ich habe den Halter geschweißt, einen neuen bestellt und mir dann von meinem Klempner n paar Tipps geben lassen, wie ich das alles besser hinbekomme. ich habe darauf hin noch einen 2. Halter bestellt. Da werden die gebogenen Ränder weggeflext und dann in den anderen Halter reingeschweißt. So hab ich 2 Halter, die dann durch Punktschweißen dennoch elastisch bleiben. Desweiteren muss ich mir noch überlegen, wie ich eine bessere Befestigung hinbekomme, denn das 4er oder 5er Gewinde im Rahmen is vollkommen unterdimensioniert. Eine Unterlegscheibe zwischen Schraube und Motor verursacht schon zu viel Spiel, was zu Vibrationen führt. Nun warte ich noch auf die 2. Strebe und dann is endlich Ruhe am Arsch.

Beste Grüße!