PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder die 5A Sicherung defekt



utini
24.10.2012, 15:20
Hallo,
wie in einem vorherigen Beitrag geschrieben, war schon einmal die 5A Sicherung defekt, was der Grund dafür war, das mein Geo 125 nicht ansprang. Nun ist es schon wieder passiert. Roller normal abgestellt, 10 Minuten später zurück gekommen und Roller startet nicht.
Aus Erfahrung hatte ich sofort die 5A Sicherung im Verdacht und so war es auch. Hatte nun keine 5A Sicherung mehr griffbreit, daher habe ich eine 15A eingesetzt. Und der Roller startet wieder.

Ist das denn normal, das genau diese Sicherung 2x innerhalb weniger Monate durchbrennt? Ansonsten funktioniert alles normal, weshalb ich nicht von einem Kurzschluss ausgehe.

Jemand eine Idee?

mauzii
24.10.2012, 18:22
grüß dich
wofür ist den die sicherung genau?
nur -5- ampere für starter wäre ein wenig -wenig-
ist die auch wirklich von werk her 5 ampere verbaut?
ich hab da keine unterlagen für .

wenn ne sicherung fliegt ist meist eine überlastung da .
dies kann verschiedene ursachen haben.
verschleiß des angesteuerten elements , feuchtigkeit ,kabelverschleiß (mantel durchgescheuert),
2 kabel knallen unglücklich aufeinander wo s nimmer die beste isolierung gibt, oder onkel marder
wollte dich mal wieder besuchen... und es gibt ja bestimmt noch mehr möglichkeiten.
wenns kälter wird laufen motoren schon mal schwerer an , das kann schon einwenig für elektrische reibung sorgen.

eines ist klar .. normal ist das nicht ,wie du es hier schilderst.
frage mal die werkstatt deines vertrauens wenn die 5 ampere da wirklich reingehören

Glückspirat
25.10.2012, 20:43
Ich schließe mich da bei Mauzii an. Normal ist es nicht. Die 15 Ampere Sicherung würde ich jedenfalls schnellstens wieder entfernen und gegen die Originale austauschen.

utini
05.11.2012, 13:42
Hallo und danke für die Beiträge. Um es etwas genauer zu deuten, die Sicherung war mit 5A verbaut als ich den Roller gekauft habe und es handelt sich um die Sicherungen die unter der Sitzbank verbaut sind. Die 5A Sicherung ist in diesem Sicherungsblock die die ganze vorne sitzt (also am nächsten zum Lenker).

Ist diese 5A-Sicherung denn nicht korrekt dort?