PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie ausbauen im Winter?



rathgeber
27.10.2012, 09:00
Hallo Kisbee-Freunde, auch ich gehöre seit Mai 2012 der Kisbee-Gemeinde an. Meine Frage: Da ich den Roller im Winter nicht fahre, weiß ich nicht, was ich mit der Batterie machen soll. Der Roller steht in einem Gartenhäuschen draußen. Ist des günstig, die Batterie auszubauen und im Frühjahr wieder einzubauen oder soll man sie im Roller belassen?
Für Antworten bedanke ich mich!
mfg
Thomas

Lionking92
27.10.2012, 09:57
Hallo Thomas,

Also normalerweise soll man Akkus(Batterie) immer voll geladen und bei , naja ich nenns mal Zimmertemperatur lagern;) Ich habe die Batterie 4 Jahre lang ausgebaut, ein Jahr war ich zu bequem dazu, und die Batterie hatte ne Macke;). Mein Roller steht in einer Garage ich denke ein Gartenhäuschen ist vollkommen gleichwertig ;)
Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich für diesen Winter ein Ladegerät gekauft, welches an meine 12V Steckdose kommt. Dieses Gerät zieht die Batterie immer im Wechsel Leer und Lädt sie dann wieder voll. Somit wird die Batterie quasie "benutzt".
Wenn Du die Möglichkeit hast, ist es definitiv leichter als immer aus und einbauen :)

evt kommen ja weitere Ideen :)

rathgeber
27.10.2012, 10:16
Hallo Paddy, vielen Dank für deine Tipps und guten Ratschläge. Ich werde über das Ladegerät nachdenken, denn der ewige Ein - und Ausbau nervt auf die Dauer schon. Danke!!

Joggi
27.10.2012, 10:24
Moin,

mache es genau so. Bei mir wird über der 12V Steckdose die Batterie ständig be-und entladen (nutze den Roller ja auch sobald die Straßen mal Eis oder Schnee frei sind) Ladegerät muss aber einen dazu nutzbaren Stecker haben!
Bei den anderen Roller, meiner zweite Elystar und dem Speedy werden aber die Batterien vollständig ausgebaut und am Ladegerät angeschlossen.

Gruß
Jörg

mauzii
27.10.2012, 20:47
also bei mir steht der sat in der tiefgarage , da sind immer so 10-14 grad° . batterie abgeklemmt.
alle 2 monate kommt sie übernacht ans ladegerät/ladeerhaltungsgerät.
wartungsfreie batterie.
den speedy 2 hab ich permannnt an der ladeerhaltung