PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satelis 125 4V



victorhugo
04.11.2012, 17:25
Hallo,
seit neuestem bin ich ein stolzer Besitzer eines Satelis 125 4V. Nun habe ich ein paar Fragen an Satelis Profis:

1. Für die Ölkontrolle wollte ich in das Sichtglas schauen, aber man sieht überhaupt nichts, wo das Öl steht - also ob Min. oder Max. woran liegt das? Bin ich blind oder gibt es einen Trick, soll man beleuchten?

2. Beim Bremsen gibt es einen Summ-Geräusch im Bremszylinder. Hört sich zwar merkwürdig an hat aber keinerlei Wirkung auf das Bremsverhalten des Fahrzeuges. Es bremst sich super. Wenn man beim stehen die Bremse gedrückt hält bleibt das Summen. Wenn man die Bremse losläß und wieder bremst ist es danach weg. Weiß jemand was das sein kann? Oder mir erkläret was das evtl. sein kann.

3. Hin und wieder habe ich nach einer längeren Fahrt riecht es nach gebranntem Gummi. Ich konnte aber nichts außergewöhnbliches feststellen. Woran kann dies liegen?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe und Tipps.

Memo

mopedfreak
04.11.2012, 18:37
Hi,

1. Normalerweise sollte man schon sehr deutlich sehen wie hoch der Ölstand ist, s gibt einen sehr deutlichen Horizont. Der Roller steht zur Kontrolle auch auf dem Hauptständer? Evtl. ist auch so wenig Öl drin, dass man gar keines mehr im Fenster sieht, oder auch andersherum, wenn zu viel Ö drin ist, dann sieht man auch keinen unterschied.

2. Glückwunsch. Du hast einen Satelis mit ABS. Das Summen ist der Bremskraftverstärker.

3. Ach, das kann vieleis sein, je nachdem wo es her kommt. Es könnte sich um gesammelten Straßenschmutz auf dem Auspuff handeln, genauso um Abrieb aus dem Variogehäuse, etc...

Viele Grüße, Alex

victorhugo
04.11.2012, 21:36
Hallo Mopedfreak,

vielen herzlichen Dank für die sehr schnelle Antwort.

1. Fahrzeug stand auf dem Hauptständer, das Wetter ist derzeit trüb, deshalb war es dunkel, ich werde in der garage noch Mal mit einer Lampe nachschauen. Wenn es deutlich unterhalb wäre, müßte ja evtl. sogar die Öldruckkontrolleuchte eine Mledung machen. Bei Peugeot Kfz. ist es zumindest vor 20 Jahren so gewesen, als ich zu meiner Studienzeit einen 205'er fuhr. Naja ich schaue Mal noch ein Mal etwas genauer mit Handlampe.

2. Natürlich habe ich prompt vergessen, dass es ein Satelis mit ABS ist. Demnach ist das Summen normal.

3. Muß mal genauer Beschreiben. Vor etwa 250 km wurde die 10.000'er Kundendienst gemacht. Dabei wurden ja laut Checkheft Variorollen und Riemen gewechselt, kann es an den neuen teilen liegen, die eine gewisse Einarbeitszeit benötigen?

Mit einem nochmaligem Danke warte ich auf Deine Antowrten.

Gruß

Memo

Löwenbändiger
04.11.2012, 22:16
Glückwunsch zum Franzmann!

Dass aus der x9 nichts geworden ist habe ich schon gelesen!

Zur Ölkontrolle stell das Fahrzeug mal auf den Seitenständer und leuchte ans Schauglas.
Wenn du dann den Roller ein wenig zur rechten Seite ziehst kann man den Ölstand besser erkennen.
Das Schauglas sollte im geraden Stand des Rollers ca. 3/4 voll sein.

victorhugo
05.11.2012, 15:19
Hallo,

das mit der Ölkontrolle hat sich auch erledigt. Es war halt sehr trüb und dunkel. In der Garage mit Beleuchtung ohne Handlampe konnte man Ölpegel einwandfrei erkennen. Muß aber zugestehen, hat mich schon irritiert, dass ich nichts gesehen habe.

Gruß

Memo