PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elystar 50 tsdi Fehlersuche



joshi
07.11.2012, 13:39
Hallo Zusammen,
Ich heiße Sören bin 26 Jahre alt, komme aus Bochum und bin leider Besitzer eines Elystar 50 tsdi.
Nun ist es auch bei mir soweit, die Wegfahrsperre streikt.
wenn ich den Masterschlüssel rumdrehe blinkt die rote WFS Kontrollampe 2 mal (da 2 Schlüssel) geht dann kurz aus und bleibt dann an=> ergo kein Zündfunke.
nun habe ich den Roller komplett zerlegt um evtl. blanke stellen am Kabel auszuschließen. Dann habe ich die Ringantenne durchgemessen (habe irgendwo gelesen das die so um die 17 Ohm haben müsste) 23 Ohm meiner meinung nach ein Wert der aufgrund von Messungenauigkeit i.o. sein müsste.
Also bleibt doch eigentlich nur die Immo-einheit oder die cdi?
Ich habe dann beim Händler um die Ecke angerufen, dieser sagte mir das meist im normalfalle nur die Immo-einheit defekt ist (knapp 170€) und nur bei 2 von 2 Fällen auch die cdi (ca.340€). Ich fragte natürlich ob man das irgendwie messen kann, welches der beiden Teile defekt ist, da sie ja nicht gerade "günstig" sind. Er sagte mir das wäre nicht möglich, man müsse da auf Erfahrungwerte schließen.

So, nun meine Frage, stimmt es das man da nichts durchmessen kann? ich möchte ungern das falsche teil ersetzen....
UND gibt es eine CDI auf dem freien Markt OHNE WFS ? oder nur für die Vergasermodelle, da ich sonst Kabelbaum etc. umbauen muss?

mfg

Sören

joshi
07.11.2012, 21:58
Also nachdem ich mittlerweile dutzende Berichte über Wegfahrsperren/Cdi gelesen habe bin ich doch etwas verwirrt.....Habe ich es richtig verstanden das es CDI-Systeme gibt z.b. beim Elyseo bei denen die WFS und CDI eine Einheit ist und es welche gibt bei denen die Wfs aus Immobox und CDI besteht und man die immobox einzeln tauschen kann? es gibt so viele verschiedene Beiträge bei denen immer nur über die gesammte WFS/CDI Einheit gesprochen wird....Wenn dem so ist das die Immobox für die WFS durchschaltung zuständig ist und die CDI dann nur ein Signal von der Immobox bekommt kann ich ja in jedemfall von einem defekt der Immobox ausgehen wenn die WFS nicht freischaltet?
bitte um Mithilfe


mfg
Sören