PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baustelle Elyseo 100



kp.s
09.01.2013, 10:23
Hallo zusammen!Habe nun seit einigen Wochen einen Elyseo 100,der sich statt des gedachten günstigen Kaufs(Bj.2000,vermutlich ca.9000 km)als ziemliche Baustelle erweist.Nachdem ich aufgrund mangelnder Kompression wegen eines Klemmers Zylinder und Kolben und Membran tauschen lassen musste,habe ich immer noch massive Startschwierigkeiten bei kaltem Motor,manchmal(sehr unregelmässig)geht der Roller auch während der Fahrt aus,springt aber wieder an.Im Verdacht haben wir die CDI mit der WFS.
Hat jemand Erfahrungen mit den vielfach angebotenen offenen CDI´s für Peugeot,funktioniert so ein Austausch problemlos?

Glückspirat
10.01.2013, 07:57
Erfahrung mit Nachbau CDI´s habe ich keine aber ich denke nicht das es daher kommt. Ich denke er ist im kalten Zustand einfach nur zu mager.

kp.s
10.01.2013, 23:13
Danke für die Antwort.Aber Zylinder,Kolben,Membranblock sind neu,ebenso Luftfilter,Benzinhahn und Zündkerze mit Stecker.Vergaser wurde gereinigt und Bedüsung überprüft.Ausserdem würde es das ausgehen während der Fahrt nicht erklären,ist als würde man einen Killschalter umlegen.Mein Schrauber meint,dass die CDI mit WFS häufiger mal so spinnen würden,Zündfunken sei zu schwach.Mit den Austausch-CDI´s hat er aber auch keine Erfahrungen.Es gab wohl mal vor Jahren funktionierende Austausch-CDI´s in einem Laden namens"Susis Rollershop",den gibt es aber anscheinend nicht mehr.Wenn die jetzt angebotenen Teile die gleichen wären,wäre es ja gut.Vorausgesetzt natürlich,der Schrauber hat recht.

Glückspirat
11.01.2013, 07:00
Dann wollen wir den Schrauber mal glauben. Der hat ja immerhin den Roller vor sich. Ich nur den Monitor. :) Was mit Susi passiert ist weiß ich auch nicht.

Lothar
14.01.2013, 18:04
Die CDI's gibt es bei e-bay zu hauf. Habe mir auch eine bestellt ( 97.55 € inkl. Versand ), da meine CDI meine Schlüssel nicht mehr erkennt, obwohl die Antenne in Ordnung ist. Werde, wenn ich sie habe, berichten.

Gruss Lothar

kp.s
17.01.2013, 12:12
Danke für die Antwort.Habe auch eine bestellt(Scooter-Garage,87 Euro incl. Versand)und warte drauf.Die Frage ist nur,ob die Ersatz-CDI auch eine WFS hat,die dann entsprechend angelernt bzw.kodiert werden muss.Oder ob die CDI nur für Modelle mit WFS wegen der anderen Verkabelung ist,aber die WFS dann nicht mehr existiert.Oder gibt es da verschiedene Versionen.Viele Shops werben mit "CDI mit WFS,einfach umstecken gegen alte und fertig".Zwei Shops aus England+Belgien(mit horrenden Versandkosten)werben ausdrücklich damit,dass die WFS dann nicht mehr existiert("immobilizer bypass cdi").

Lothar
23.01.2013, 07:13
hatte auch bei der Scooter Garage bestellt. Hat Ewigkeiten gedauert - 2 Wochen - ( die kommunikation mit dem Inhaber/ Geschâftsfûhrer war eine Katastrophe ) nun ist sie, die CDI, da und tut es nicht....... Also zurûck schicken und auf's Geld warten...

Gruss Lothar

kp.s
24.01.2013, 22:21
Ach du Scheibe,bei mir hat es auch ewig gedauert.Auf Mails keine Reaktion,Telefon nur Bandansage.Bis ich dann schliesslich über Telefonbuchsuche Angehörige mit gleichem Namen und gleicher Adresse(wohl Grosseltern)gefunden und dann auch kontaktiert habe.Daraufhin dann Rückmeldung von ihm.CDI habe ich inzwischen auch erhalten,hoffentlich nicht der gleiche Mist wie bei Dir,konnte ich noch nicht ausprobieren.

kp.s
25.01.2013, 13:03
So,genau der gleiche Mist.Mit der CDI tut sich garnichts.Na ja,wieder um eine Erfahrung reicher,die man eigentlich nicht bräuchte.
Gefrustete Grüsse KP

Lothar
25.01.2013, 15:18
Hallo,

schicke morgen meine CDI zurück. Der Eigentümer des Ladens ( Kevin Martin ) hat mir zugesagt das ich mein Geld + der zusätzlichen Kosten zurück bekomme. Werde dann, da ich von anderen Usern gelesen habe wo das ohne Probleme funktioniert hat, bei einem anderen Anbieter noch mal eine Bestellen und dann schaun mir mal.

Gruss Lothar

kp.s
27.01.2013, 18:49
Hallo!
Habe auch Rückgabe in die Wege geleitet,bisher aber keine Antwort von der Firma erhalten.Scheint generell etwas länger zu dauern.Habe nun auch in einem anderen Shop eine bestellt,nutzt ja nichts,der Roller muss ans laufen kommen.Steckt inzwischen schon so viel Geld drin.
Gruss KP

kp.s
07.02.2013, 11:54
Hallo!
So,Geld habe ich zurück und eine neue CDI von einem anderen Shop auch.Die funktioniert einwandfrei und setzt,wie schon vermutet,die WFS einfach ausser Funktion.Ausserdem habe ich dem Roller noch eine Zündspule mit verstärkter Leistung(31.000 Volt statt 16.000)spendiert,auf die paar Euro kam es dann auch nicht mehr an.Damit springt er tatsächlich kalt,vor allem wenn er ein paar Tage gestanden hat,wesentlich besser an.Nun scheint sich die Baustelle,auch wenn viel Geld durchgegangen ist,doch zu einem fahrbaren Roller entwickelt zu haben.In der Hoffnung dass keine weiteren Katastrophen auftreten allzeit gute Fahrt!
Gruss kp.s

Frenchie
08.02.2013, 17:59
Wo hast du den die CDI und Zündspule gekauft?

Info´s wären super, Danke!

gruss

Frenchie

kp.s
09.02.2013, 12:08
Hallo!
CDI gibt es für gut 100 Euro im "Scooter-Roller-Teileshop" Remscheid(Tel. 02191 660972)Ulrich.Schnell geliefert und klappt tadellos ohne WFS.Zündspulen gibt es unter "verstärkte Zündspulen" in diversen Shops für gut 20 euro bei E-Bay,habe meine von "MVH" Hamburg.Auch hier schnell geliefert und einwandfreie Funktion,deutlich leichterer Kaltstart.
gruss KP

Lothar
14.02.2013, 18:38
Kann ich bestätigen. Bestellt, bezahlt 4 Tage später war die CDI da. Eingebaut fertig ( http://www.scooter-roller-teile.de )

Gruss Lothar

kp.s
28.02.2014, 12:13
So,ich möchte nun das ganze zum Abschluss bringen.Nachdem der Roller zwischendurch für einige Zeit leidlich ansprang,bin ich einmal komplett mit herausgesprungenem Kurbelwellensimmering liegengebleiben.dann weiterhin immer wieder Startschwierigkeiten,die ich trotz diverser Versuche mit Starterdüse,Düsennadel etc.nie beheben konnte.Immer das bangen morgens,komme ich pünktlich zur Arbeit oder nicht.Die Peugeotwerkstatt hat dann letztendlich auch die Segel gestrichen.Als dann neue Reifen anstanden,habe ich wegen der Startprobleme,leider im nachhinein viel zu spät,die Notbremse gezogen und den Roller im Internet für kleines Geld an einen gewerblichen Händler verkauft.Mir tut der nächste Besitzer schon leid.Fazit:Viel Geld verbrannt,viel Zeit investiert,viel Ärger gehabt.Das einzige positive ist,dass ich dabei auch dazugelernt habe.Nach den Erfahrungen habe ich günstig einen Sym 125-er Vorführroller gekauft,der einfach nur zuverlässig anspringt und fährt,zunächst ganz ungewohnt für mich.Dabei Verbrauch nur ca.3l statt vorher knapp 5l(klar,4 Takte statt 2).