PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaszug zugefroren



mystical_m79
15.01.2013, 19:37
Hallo Leute,
bei mir ist gestern Nacht leider der Gaszug zugrfroren, das heisst ich kann ihn nicht von der Stelle bewegen.
Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, was ich tun kann um den Roller wieder fahrbereit zu bekommen?
Vielen Dank im vorraus!!!

Glückspirat
15.01.2013, 21:57
Hast du keine Möglichkeit das Fahrzeug in einen warmen Raum zu schieben? Eine Tiefgarage oder ähnliches?

mystical_m79
16.01.2013, 19:18
Nein leider nicht. Und es sieht leider überhaupt garnicht danach aus, als ob das Wetter die nächsten Tage etwas milder werden würde :/
Das allergrösste problem bei der sache ist eigentlich; das der Roller garnicht bei mir, sondern bei einem Kumpel vor dem Haus steht und ich der gegend nicht so ganz traue.
Es wäre also echt eine super Hilfe, wenn mir jemand von euch einen Tipp geben könnte. Es würde mir ja schon reichen erstmal mit dem Roller nach Hause fahren zu können. Es sind ca. 4,5km von meinem Kumpel zu mir.

PETER 2
16.01.2013, 22:20
Hallole m 79
keine Ahnung , noch nie gehabt.
Ich würde es mal mit heißem Wasser oder mit nem Haarföhn probieren.
Oder mit ner Spritze,wenn vorhanden, Türschlossenteiser in die Öffnung der Hülle spritzen.
Habe mal beim Freundlichen zugeschaut , dass die so auch die Gas-und Kupplungszüge mit Öl schmieren

LG Peter

mauzii
16.01.2013, 23:15
das mit dem föhn wäre mir auch in den sinn gekommen .
ist allerdings fraglich ob man föhn verlängerungskabel/kabeltrommel gleich in reichweite hat.
started der roller noch von selbst? also ganz regulär , nur halt ohne gaszugbetätigung?

mir ist es bis jetzt auch noch nie untergekommen das ein gaszug einfriert.
sicher das es der gaszug ist und nicht der vergaser selbst(wenn er den ein vergaser hat)?

mystical_m79
17.01.2013, 13:10
Hallo Leute, erstmal einpaar Daten: Mein Roller ist ein Kisbee den ich erst im Oktober bei 0KM gekauft habe. Zur zeit hat er auch erst ca.600 km laufleistung.
Eure vorschläge finde ich im prinzip echt super, bloss das mit dem Föhn ist echt schwierig, wegen Strom. Und ob das am Vergaser liegt oder echt direkt am Gaszug, weiss ich leider auch nicht.
Es ist so, das sich der Gaszug nicht bewegen lässt. Ich fahre gleich nochmal zu meinem Kumpel bzw. zu meinem Roller und probiere es nochmal.
Ich berichte später ob es erfolgreich war oder nicht. Bis dann...

mauzii
17.01.2013, 18:01
wie steht den der roller?
an der straße oder im privaten bereich (carport /hofeinfahrt)?

aufgabe : wir müssen irgendwie energie in form von wärme zum fahrzeug bringen,
und zwar so das die sich nicht gleich wieder verfüchtigt.
-wir haben keine stromversorgung

hast du (propan)gasflasche zur hand (campinggas ) mit einem heizstrahler?
das sich die wärme nicht gleich verfüchtigt, sollte man den roller mit einer plane abdecken (bis auf den bereich seitlich am vergaser).
keine kunststoff planen! heizstrahler an machen und erst 1-2 minuten ziellos aufheizen lassen.
dann auf den offenen bereich richten und mit der hand prüfen od die wärme strahlung nicht zu stark ist,ansonsten paar cm weg schieben(den strahler).
nicht unbeaufsichtigt lassen!
auf diese weise kannst du ev. den vergaser einwenig auftauen.vielleicht auch den gaszug.
eine direkte flammen wäre zu gefährlich bei dem ganzen kunststoff heut zutage

mystical_m79
17.01.2013, 21:25
Hi @ all,
ich war heute wie gesagt nochmal bei meinem Kumpel.
Da das Wetter leider immernoch ziemlich kalt ist (-4 grad) lässt sich der Gaszug leider immernoch nicht bewegen. :(
Der Roller steht auf der Strasse und eine Möglichkeit mit einem Heizstahler habe ich leider auch nicht. Ich musste ihn Heute leider auch wieder dort stehenlassen.
So langsam bin ich echt total verzweifelt und ich glaube ausser warten auf mildere Temparaturen, kann ich nicht viel machen :(

Für weitere vorschläge bin ich sehr Dankbar....

PETER 2
18.01.2013, 12:36
Hi m74

Ist der jetzige Standort deines Rollers in einer Stadt,oder einem Dorf ??
Bei uns auf dem Land ist es folgendermaßen : man kennt einen, der einen kennt, der einen
Hinterhof , Garage, Carport ,Scheune , Stall ectr. hat , wo man zumindestens das Gerät mal nen paar
Tage von der Strasse hat.
Ermittle mal in diese Richtung bei deinem Kumpel , vielleicht geht da was. So ein Rollerle dürfte doch für ein paar Tage
bei jemanden im Hof kein Problem sein.
I c h würde es probieren !
Tankstelle in der Nähe ?? Autowerkstatt ? oder ähnliches ?? Es geht nur ums höfliche fragen.

Viel Glück & LG Peter

Joggi
18.01.2013, 15:42
Moin,

da wunder mich aber auch. Der Roller lässt sich doch schieben. Und für kleines Trinkgeld kannst du den bestimmt auch bei der Tankstelle oder einem Handwerkbetrieb mal kurz in die beheizte Werkstatt schieben. Meine Zündkerze habe ich sogar mal im Vorraum einer Sparkasse gewechselt:54:. Regnete in Strömen und das konnte mein damaliger China - Kracher (Sachs) nicht ab.

Gruß
Jörg

mystical_m79
21.01.2013, 12:33
Hallo Leute, das sind zwar im Prinzip echt gute Tips, aber für mich zur zeit leider echt nicht machbar :/
Das Wetter ist seit ca. 14 Tagen immer so um die -6° mit Schneefall. Die nächste Tankstelle wäre so um die 3km entfernt und etwas anderes in der Art ist leider auch nicht in der Nähe.
Naja wie gesagt, ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig als zu warten... :/

mystical_m79
07.03.2013, 19:46
Hallo Freunde, zwischendurch waren ja zum Glück auch einpaar schöne Tage sodaß ich mit meiner Kisbee wieder fahren konnte. Aber das Problem besteht leider weiterhin, das der Gaszug gefriert sobald es nachts unter 0 grad fällt. Ich habe die Bowdenzüge geölt und decke den Roller nachts immer mit einer Plane zu, aber das bringt leider nichts.
Kennt das denn echt keiner von euch, der mit zumindest Profilaktische Tipps geben kann???

Joggi
07.03.2013, 23:20
Moin.

Öl verdrängt Wasser nur unzureichend. Du hast im Bowdenzug- Schlauch Kondenswasser. Und das muss restlos verdrängt werden. Dazu mal die Bowdenzüge abbauen senkrecht halten und oben so lange mit Kriechöl nachfüllen bis unten etwas rausläuft. In montierten Zustand wird sich das Wasser am tiefsten Punkt gesammelt haben und dort fest frieren. Und das bekommst du so nicht raus.

Gruß
Jörg

PETER 2
08.03.2013, 10:47
Hallo zusammen

ich denke , nach dem nächsten kalten Wochenende laut Wetterbericht , löst sich dieses Problem von selbst , da es
dann hoffentlich Frühling wird und es mit Frost vorbei ist.Wenn das Rollerle im Winter draußen stehen muß ,
steht er ja auch im Sommer im freien und somit verflüchtigt sich das Kondenswasser im Bowdenzug.
Und vor dem nächsten Winter wie Jörg schreibt die Züge mit Krichöl behandeln

LG Peter

mystical_m79
08.03.2013, 11:37
Danke für die Tipps, so werde ich das dann machen!