PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Informationen zum Peugeot Citystar



Glückspirat
11.02.2013, 18:54
Alle Infos, Bilder und technische Daten

Österreich

http://www.peugeot-bike.at/citystar.html

http://www.peugeot-scooter.at/modelle/modell-detail/citystar

Deutschland

http://www.peugeot-scooters.de/alle-modelle/

Schweiz

http://www.peugeotmotos.ch (http://www.peugeotmotos.ch/pages/de/modelle/citystar-125.php)

onliner
06.02.2017, 18:54
2v4 links funktionieren nicht mehr.

Fonsis
06.02.2017, 20:31
Sehe ich das richtig? Bei der RS Version bekomme ich eine kleinere Windschutzscheibe und ein bischen Farbe an die Felgen. Und dafür zahle ich dann 100 Euro mehr?
Weil sonst vom Motor scheinen sich normale GT Version und die RS Version ja nicht zu unterscheiden.
Oder übersehe ich was?

Glückspirat
07.02.2017, 08:10
@onliner

Die Links funktionieren wieder. Vielen Dank.

@Fonsis

Es ist ja nicht nur der Lack und die Aufkleber. Ein Sondermodell ist, wie der Name schon sagt etwas besonderes. Davon wird immer nur eine bestimmte Menge erzeugt. Das kostet eben etwas mehr. :)

Und überlege mal. Würdest du dir deinen Roller farblich individuell gestalten wollen um etwas besonderes zu besitzen, kommst du mit 100 Euro garantiert nicht durch. Es sei den, du gibst dich mit einer Pinsellackierung zufrieden. ;)

banditop
28.07.2018, 19:24
Der Citystar 200 RS ist kein Sondermodell, sondern lediglich eine Variante wie das Modell "Active" auch. Es werden nur diese beiden Varianten von Peugeot angeboten!

Eddy
01.08.2018, 20:44
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich frage mal trotzdem: Die erste Inspektion soll ja bei 500km oder erstem Monat stattfinden, danach, zumindest laut Bedienungsanleitung der Homepage, alle 10.000km oder 2 Jahre. Ist das soweit für den 50ccm-Zweitakter richtig? Herzlichen Dank!

Starlight
01.08.2018, 21:48
In meiner Anleitung vom Django 50ccm, 2T steht nur eine bei 10000 km. Von 500 km steht nix

Rick
01.08.2018, 22:17
Oh oh, Starlight!

Die Erstinspektion nach 500 Kilometern bzw. einem Monat ist aber extrem wichtig. Selbst wenn Du den Hinweis in Deiner Betriebsanleitung noch nicht gefunden hast, es steht sicher drin. Und wenn Dir die Garantie nicht egal ist, dann nimmst Du das ernst. Ohne den entsprechenden Stempel im Kundendienstheft siehst Du sonst im Garantiefall ziemlich alt aus!

Denn Du mußt schriftlich und unmißverständlich nachweisen können, daß Du Deinen Pflichten nachgekommen bist -- sonst lacht sich Dein (achso schützenswerter) Händler einen ins Fäustchen sobald Du die Garantie in Anspruch nehmen mußt.

Grüße
Rick

PS: sorry, es heißt nicht Kundendienst- sondern Wartungsheft

Rick
01.08.2018, 22:22
Moin Eddy!

Ja, ansich stimmt das so -- Erstinspektion nach 500 Kilometern, dann bei 10.000, 20.000 usw. Allerdings kann auch schon nach 5000 km 'ne Inspektion fällig sein. Drum gibt's im Wartungsheft (ganz hinten) auch "Stempelfelder" für 5.000, 15.000 usw. Zumindest bei meinem CItystar 50 2-Takt (Erstzulassung Nov. 2017) ist es so. Hängt von Fahrweise und -strecken ab, viel Stadtverkehr zum Beispiel verkürzt die Service-Intervalle. Dafür ist ja die "Wartundsanzeige" im Display da.

Grüße
Rick

PS: Übrigens steht das in der Betriebsanleitung bzw. im Wartungsheft. Beides sollte man lesen, womit ich Dir aber nicht "auf die Füße treten" will. Ich hatte selbst den Hinweis auf's richtige Öl übersehen, Bernd alias "Fonsis" hat mich dann aufgeklärt.

Starlight
02.08.2018, 08:38
Danke euch für den Tipp, habe bis jetzt nur die Betriebsanleitung gelesen, das im Serviceheft auch etwas deswegen steht wusste ich nicht.
Musste dann gleich wieder "lachen", vorne ein Abschnitt für eine Unterschrift das wir darauf hingewiesen wurden beides zu lesen *gg*. Haha er sagt nix, er unterschrieb zwar unterhalb ,aber nun ja kennen ihn ja mittlerweile wie das läuft .
Ohne euch würde ich vieles nicht wissen

Eddy
02.08.2018, 19:27
Danke euch! Bei der 500km-Inspektion wird ja, soweit ich gesehen habe, ohnehin nichts getauscht, sondern nur geprüft. Da ich den Roller zur Zeit gesundheitsbedingt nicht vom Händler abholen kann, überlege ich, ob dieser mir den Roller nicht schon direkt mit der 500km-Inspektion übergeben kann - trotz 0km auf dem Tacho. Das sollte doch gehen, oder?

Was hat es sich denn mit dem Öl aufsich? Muss ich etwa das Zweitaktöl verwenden, was in der Betriebsanleitung steht? Das ist ja, soweit ich mich erinnern kann, nur teilsynthetisches Öl. Kann ich da nicht ein anderes benutzen oder verliere ich dann die Garantie?

Zum Thema Serviceintervalle: Wie soll man denn wissen, ob eine 5000km/1Jahr-Inspektion fällig wird oder ob man bis 10000km/2Jahre warten kann? Dass man mit einem Roller nicht hauptsächlich über Land fährt, liegt, so denke ich, in der Natur der Sache. Woran kann man sich also bezüglich der Intervallnotwendigkeit halten?

Rick
02.08.2018, 19:52
Moin Eddy!

Um die Erstinspektion machen zu lassen mußt Du schon (etwa) 500 Kilometer gefahren sein, denn eben dabei kann der eine oder andere Defekt auftreten. Deshalb soll ja alles durchgesehen, kontrolliert werden.

Zum Öl: wenn einem die Garantie wichtig ist riskiert man sie wohl nicht, also kann es nicht falsch sein die Herstellerangaben zu beachten.

Zu den Serviceintervallen habe ich doch bereits geschrieben, daß es im Display die entsprechende Anzeige gibt. Lies doch einfach mal die Betriebsanleitung aufmerksam durch. Von Anfang bis Ende wohlgemerkt, bedenke: von einem ungelesenen Satz kannst Du unmöglich wissen ob es lohnt, ihn zu lesen.

Grüße
Rick

Eddy
02.08.2018, 20:23
Die erste Inspektion soll bei 500km oder 1. Monat gemacht werden, von daher wäre das Zeitfenster erfüllt, nur die Kilometer nicht. Es steht ja immer "was zuerst eintritt".

Muss man das Öl von Peugeot fahren oder kann man auch eines von Castrol nehmen, welches die Vorgaben erfüllt?

Rick
02.08.2018, 20:59
Ooh Mann ...

Bei Kilometerstand 500 oder einen Monat _nach Auslieferung_ natürlich!

Peugeot produziert kein Öl, Peugeot schreibt nur die Ölart vor und welchen Qualifaktionen das verwendete Öl entsprechen muß. Beim Citystar 50 2-Takt, Erstzulassung 11/2017 lauten diese Spezifikationen "halbsynthetisch, API TC, JASO FC". Von welchem Hersteller das Öl kommt spielt keine Rolle.

Weiteres dazu findest Du per SuFu ...

Rick
25.08.2018, 00:44
Moin Eddy!

Wie sieht´s aus, wieder alles fit im Schritt? Den Roller inzwischen abgeholt? Wieviel Kilometer gefahren? Laß uns doch mal wissen, was der Stand der Dinge ist.

Grüße
Rick

Eddy
25.08.2018, 09:13
Hallo Rick,

aufgrund von Krankheit habe ich den Citystar noch nicht abgeholt, der Händler will aber keinen Aufschub mehr geben, von daher muss ich nächste Woche ran. Ich bin gespannt. Geschwindigkeit und Verbrauch sind mehr nicht so wichtig, mache ohnehin nicht unendlich viele Kilometer im Jahr, aber Bequemlichkeit und Funktionalität (Tageskilometer, Temperaturanzeige, Uhrzeit!!) waren mir wichtig, habe es bei meinem alten Roller schmerzlich vermisst. Vorab: Habe mir gleich die Topcase-Halterung montieren lassen, welche glücklicherweise in matt-schwarz und aus Metall ist.

Was ist denn mit deinem Citystar - läuft alles soweit gut?

Rick
25.08.2018, 16:03
Moin, Eddy!

Das ist ja blöd mit Deiner Gesundheit, ich drücke Dir die Daumen für zügige Besserung.

Was Deinen künftigen Roller-Komfort betrifft hast Du mit dem Citystar das Maximum der Fünfzigerklasse gewählt, keine Frage. Ok, der Kymco Grand Dink ist, nach allem was ich weiß, auf gleichem Level. Aber drüber gibt´s nichts, das ist Fakt.

Naja, die angedeutete Fahrerrückenlehne, sprich der Absatz in der Sitzbank, müßte ein paar Zentimeter weiter hinten sein. Denn manchmal wäre es angenehm, ein bißchen weiter hinten sitzen und die Beine ein wenig ausstrecken zu können -- obwohl ich mit 176 cm wahrlich kein Riese bin. Und eine etwas weichere Polsterung wäre auch ganz nett, aber das ist Gewöhnungssache. Solltest Du Dich nicht daran gewöhnen können wäre ein zusätzliches Sitzpolster eine Überlegung wert, wobei nach meinen Recherchen die Luftpolster den Gelpolstern eindeutig vorzuziehen sind. Die Alternative, sich die Bank von ´nem Sattler umarbeiten zu lassen, ist a) zu teuer, b) immer ein Risiko, c) bei Rollerverkauf meist ein Minus. Ein aufgeschnalltes Kissen dagegen erlaubt es, den Originalzustand mit wenigen Handgriffen wieder herzustellen, was gut für´n Wiederverkaufswert ist.

Zum Komfort gehört natürlich auch der Wetterschutz und der ist beim CS schon serienmäßig super. Dennoch habe ich mir die hohe Scheibe ("Rentnersegel") und die seitlichen Windabweiser gegönnt -- hat sich wirklich gelohnt! Außerdem für den Winter die original Peugeot Lenkerstulpen und ebenfalls original Scootermantel/-decke. Beides zwar sehr wirksam und im Alltag auch wirklich praktikabel, so gesehen eine Empfehlung. Allerdings scheuert die Decke an den Seiten des Beinschildes den Lack auf, teilweise sogar durch! Solltest Du diese Decke ebenfalls nachrüsten, schütze im Bereich der vorderen Kanten der Decke die darunterliegenden Lackflächen unbedingt mit breitem Klebeband, am besten wohl zweilagig.

Den Gepäckträger habe ich auch montieren lassen und war von Design und Qualitätseindruck wie Du recht angetan. Inzwischen weiß ich aber von einem Bekannten, daß die mattschwarze Pulverbeschichtung nicht sonderlich kratzfest ist, da ist also vorsichtiger Umgang gefragt. Darauf habe ich das Topcase Shad SH46 (mit Rückenpolster), ansich ein wirklich gutes Teil. Allerdings würde ich heute ein rechtwinkliges Topcase mit mindestens gut 50, besser sogar 60 Liter Volumen wählen. Ist optisch nicht jedermanns Sache, so eine "Kiste" -- aber mein Motto lautet "Form Follows Function". ;-)

Zu Geschwindigkeit und Verbrauch schreibst Du, dies sei nicht mehr so wichtig. Das verstehe ich nicht, hattest Du denn dazu in der Vergangenheit was geschrieben?

Was meinen Citystar betrifft ist die Bilanz eher durchwachsen, siehe Unterforum "Citystar (Technik)" und dort "Citystar 50: ein Fehlkauf?" (http://www.peugeot-bike-board.at/sho...5090#post55090 (http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?9780-Citystar-50-ein-Fehlkauf&p=55090#post55090)).

Grüße
Rick

Eddy
25.08.2018, 17:00
Hallo Rick,

danke für die freundliche und ausführliche Nachricht und die Tipps. Zu Beginn deine Textes scheinst du über den Citystar sehr angetan zu sein, während es gegen Ende ins Gegenteil tendiert - ich bin da nun unsicher, was du wirklich vom Roller hälst.

Ich hatte soeben auch in deinem Thread über die Getriebeprobleme deines Citystar 50 gelesen. Ich weiß jetzt nicht, was genau kaputt ist, aber vom Elystar 50 kenne ich laute Getriebegeräusche (u.a. Heulen), was aber wohl normal ist, da das Getriebe selbst größer dimensioniert ist. Ob dies auch auf den Citystar zutrifft, weiß ich nicht. Waren die Zahnräder des Getriebes abgegriffen/kaputt oder was war da genau das Problem? Es würde mich interessieren, damit ich gleich Bescheid weiß, wenn etwas nicht stimmt oder komische Geräusche hörbar werden.

Von der Körpergröße sind wir praktisch gleich, daher wundert mich deine Aussage über die Rückenpolsterung etwas. Auf dem Elystar wie auch Citystar sitze ich bei aufrechter Position quasi auf oder kurz hinter dem vorderen "Buckel". Während der Fahrt rutsche ich (Elystar) auch mal gerne etwas nach hinten und liege damit mit dem Rücken auf der Lehne an. Für mich persönlich reicht die Sitzgröße beim Elystar also völlig aus, gerade weil man im Gegensatz zu (fast) allen anderen 50ern die Möglichkeit hat, die Sitzposition während der Fahrt zu verändern. Von der Größe und Konstruktion ist der Sitz beim Nachfolger wohl sehr ähnlich. Da ich hauptsächlich von einem Chinaroller komme, ist der Sitz des Elystar und Citystar für mich ein Traum. Einmal bin ich ca. 3h mit dem Elystar gefahren und kam entspannt und ohne Rückenschmerzen wieder nach Hause zurück - mit dem ATU-Roller ist man da für den nächsten Tag fertig. Was das Windschild vorne angeht, so habe ich mich bewusst für die normale Standardversion des Citystar, sprich mit dem höheren Windschild, entschieden. Mir reicht es vollkommen und ich sehe den Verkehr gut. Durch eine große Plastikscheibe (also einem extragroßen Windschild) gucken will ich nicht, da habe ich stattdessen in einen guten Helm investiert. Der krasse Unterschied zwischen diesem normalem Windschild und überhaupt gar keinem reicht mir schon und ich persönlich finde das normale Standardwindschild auch optisch gelungen.

Dass sich die Pulverbeschichtung vom Topcasehalter langsam verabschieden wird, damit habe ich sogar gerechnet, ebenso wie es den einen oder anderen Farbabplatzer geben wird. Rostfrei wird der Roller mit Sicherheit auch nicht bleiben, aber das ist mehr oder weniger normal - es ist eben nur ein Roller. Da wird gerade beim Thema sind: Ein Nachbar hat den Kisbee 50 mit dem Zweitaktmotor und ich weiß, dass diese ziemlich laut sind - ist der alte Peugeot-Originalmotor vom Elystar auch. Die gehen erstmal auf Drehzahl, bevor es losgeht. Das geht natürlich auf den Verbrauch und so rechne ich schon die 4l/100km, aber das geht bei meiner jährlichen Fahrleistung in Ordnung. Mit dem Elystar war ich nach einer längeren Tour >100km bei ca. 3l/100km. Komme ich in die Geschwindigkeitsbegrenzung, drehe ich das Gas soweit zurück, dass es fürs Halten der Geschwindigkeit reicht, alles andere macht ohnehin keinen Sinn. Mein alter Chinaroller hat 3-3,5l/100km verbraucht und war von der Motorleistung merklich unterlegen. 4PS können sicherlich auch bei nur 50ccm Spaß machen. Nachdem, was ich gelesen habe, kann man auch im Originalzustand mit echten 48km/h rechnen, was laut Tacho wohl 55km/h oder ähnlich ergeben soll - genau weiß ich das nicht, vielleicht könntest du mir da deine Erfahrugen zuteil werden lassen.

Ein anderer Nachbar hat den von dir angesprochenen Kymco Grand Dink 50, aber wohl das Vorgängermodell (das vorletzte Facelift). Der Motor ist leiser bzw. arbeitet in einem tieftönigeren Frequenzbereicht, jedoch gefällt mir die sehr nach vorne verlagerte Sitzposition nicht und auch optisch ist der Roller überhaupt nichts für mich. Die Instrumente und Anzeigen finde ich beim Elystar und Citystar deutlich schöner und angenehmer - alle wichtigen Positionen hat man vor Augen in schönen Farben. Schade ist, dass man beim Citystar im Gegensatz zum Vorgänger weniger Beinfreiheit nach vorne und hinten hat, aber es ist unter dem Strich sicherlich mehr als bei anderen Rollern.

Bin gespannt auf deine Antwort :)


Ergänzung: Ich lese, dass du für deinen CS auch diese Smartphone-/Navihalterung hast. Ich würde sie mir gerne auch für ein normales Navi kaufen, einen 12V-Anschluss hat man ja in der Nähe. Wie teuer ist es und kann man es flux mal eben montieren und wieder abmachen oder muss an den Spiegel abmontieren oder das Gehäuse beschädigen? Herzlichen Dank!

Rick
25.08.2018, 19:39
Moin Eddy,

toll eine so schnelle und detailierte Antwort zu erhalten, darüber habe ich mich sehr gerfreut -- danke sehr!

Der Citystar ist aus meiner Sicht ein grundsätzlich sehr gut gelungener Roller, eindeutig das Beste was es in der "Schnapsglasklasse" gibt. Schon das Einschalten der Zündung -- mmh, ganz großes Kino. Und ja, das Cockpit ist eine Augenweide, das riesige Fach unter´m Sitz ist klasse. Fahrkomfort, Beschleunigung, Bremsen, Blinkerpiepser, Hupe, Licht sind prima. Zwei grundsätzliche Einschränkungen mache ich, a) bei der Sitzbank aus den genannten Gründen, in Kurzform wiederholt: etwas weicher sowie etwas mehr Länge für den Fahrer fände ich persönlich besser. Aber natürlich ist sie um Welten (!) besser als alles, was no-name-Roller bieten, gar keine Frage. Und b) schränkt die Rostvorsorge am Auspuff den Qualitätseindruck sehr deutlich ein, denn das geht sogar selbstgemacht erheblich besser.

Hinzu kommen dann eben die speziellen Mängel an meinem Citystar; Getriebe und Sitzbankschloß und Kotflügel und Fußraste und die Enttäuschung über die Lackschäden durch die Scooterdecke (alles siehe "Citystar 50: ein Fehlkauf?").

Zur Ursache des ersten Getriebeschadens bei Kilometerstand ~ 500 weiß ich nur noch, daß werkseitig ein Lager in falscher Größe montiert war. Dies führte zu unruhigem Lauf und somit zu extrem hohem Abrieb. Das Getriebeöl machte den Eindruck schon 20000km alt zu sein, drum wurde das Getriebe komplett getauscht. Geäußert hat sich der Schaden am deutlichsten, wenn ich den Roller bei ausgeschaltetem Motor rückwärts geschoben habe. Ein klackerndes Geräusch, es waren wohl so etwa fünfzehn "Schläge" pro Radumdrehung. Klanglich so ähnlich wie mit ´nem Rollenkoffer über Pflastersteine, mit ´nem Skateboard die Treppe runter oder -- weiß der Teufel ... ;-)

Jetzt ist es beim Schieben eher als scheuernd, mahlend zu bezeichnen, während der Fahrt als heulend oder kreischend und dazu (am auffälligsten) ein Klötern beim Gas wegnehmen und ausrollen lassen. Bis ich vor ein paar Wochen deswegen das erste Mal in der Werkstatt gewesen bin war mir nur dieses Klötern aufgefallen. Da ich ohne Termin dort war wurde halt draußen und auf die Schnelle nachgeschaut und so nur der lose Kotflügel entdeckt, festgeschraubt und gut. Dachte ich, denn im großstädtischen Straßenverkehr fiel das Geräusch derzeit kaum bis garnicht auf, erst in einer 30er-Zone habe ich´s wieder bemerkt und ´nen Termin beim ScooterWorld gemacht. Den Rest kennst Du aus "Citystar 50: ein Fehlkauf?", weiteres kann ich frühestens am 6.9. berichten -- bin selber gespannt, Eddy, glaube mir das bitte.

Da man über Geschmack, weil subjektiv, bekanntlich nicht streiten kann, gibt es bei den Windschilden ganz sicher weder "richtig" noch "falsch", bei Topcases ist es ja genauso, gelle? Wir beide haben die jeweils individuell richtige Lösung gewählt und das ist gut so. Was ich für die Navihalterung bezahlt habe erinnere ich nicht mehr sicher, wohl so um 60/70,- Euro. Wird mit dem Spiegel befestigt, das Gerät läßt sich dann ganz fix festklemmen bzw. entnehmen.

Zu den Fahrleistungen habe ich die verläßliche Information, daß ein Entfernen der Drosselscheibe aus der Variomatik die Höchstgeschwindigkeit auf Tacho 70km/h erhöhen würde, ganz ohne weitere Maßnahmen. Der Verbrauch in der Stadt würde sich (wenn überhaupt) nur geringfügig erhöhen, auf der Landstraße ginge er wohl auf mindestens 4,5l/100km. Die Abweichungen des Tachos liegen in dem von Dir genannten Bereich. Ich bin gerne mal östlich von Hamburg überland unterwegs, dort gibt´s viele kleine Dörfer an deren Ortseingängen Radargeräte und Anzeigetafeln montiert sind um Raser zu mahnen. Bei Tacho 53km/h zeigen diese Dinger an: "Sie fahren 47km/h :-)", selten werden auch 48km/h genannt.

Wer mehr will muß sich überlegen, ob ihm das den Verlust der Garantie und den möglichen Ärger mit der Polizei wert ist. Wobei es Händler geben soll, die anbieten die Garantie aufrecht zu erhalten, wenn man sie die besagte Blechscheibe ins Helmfach legen läßt. Muß jeder selbst wissen was er tut, nur an die große Glocke hängen würde ich das dann sicher nicht.

So, Eddy, ich hoffe alle Deine Fragen "erwischt" zu haben, wenn nicht mußt Du halt nochmal nachhaken. Vergiß nicht, die Fußrasten am besten gleich vom Händler einige Male aus- und einklappen und schmieren zu lassen. Ach ja, eigentlich gibt´s noch ´ne dritte grundsätzliche Einschränkung des tollen Gesamteindrucks vom Citystar. Die serienmäßigen Michelin Reifen sind auf Nässe eher schwach, ebendrum habe ich ja sofort von ScooterWorld die Heidenau K62 montieren lassen. Aber das empfiehlt sich wohl bei allen Fuffis am Markt ...



Grüße

Rick

Eddy
25.08.2018, 20:05
Hallo Rick,

da haben wir nicht nur das Rollermodell und die Körpergröße gemeinsam, auch ich habe gleich die Heidenau K62 montieren lassen - so ein Zufall aber auch. Von den originalen Michelin habe ich ebenfalls gelesen, dass die mit Nässe Probleme haben sollen, daher habe ich auch direkt diese Entscheidung getroffen. Zunächst wollte ich die K58 haben, aber die gibt es für fürs Vorder- oder Hinterrad nicht, ich weiß nicht mehr genau.

Diese Smartphone-/Navihalterung muss ich mir noch dazukaufen, vielleicht hat er Händler sie aber auch vorrätig. Ist die Konstruktion den stabil genug, um ein kleines Navi zu halten?

Zu den Getriebegeräuschen: Wie bereits geschrieben, ist das Getriebe des "alten" Elystar ebefalls ziemlich laut und erzeugt beim Schieben Klack- und Mahlgeräusche. Mein alter ATU-Roller hatte aber auch im Vergleich ein Miniaturgetriebe, funktionierte aber auch. Getriebegeräusche machen aber meiner Erfahrung nach alle Roller. Soweit ich gelesen hatte, ist das Getriebeöl des Elystar und Citystar üblicherweise nicht zu wechseln, da "Lifetimefüllung", aber in Ausnahmesituationen geht es.

Die angegebenen 48km/h würden mir reichen. Beim Elystar war es möglich durch Unterlegung einer weiteren Unterlegscheibe unter die Drosselscheibe ein paar km/h dazu zu gewinnen, aber das ist dann, wie du bereits geschrieben hattest, ein anderes Thema.

Ich verstehe, dass das Getriebeproblem dich nervt und hoffe für dich, dass es in Ordnung gebracht wird. Ich habe so einige Roller gefahren und mich zunächst für den Yamaha Neos 4 (4T 3V, echte Einspritzanlage) entschieden, später dann aber den Citystar zufällig gesehen und näher angeschaut. Ich habe mich dann umentschieden, weil es mir letztendlich darauf ankommt, gerne mit dem Vehikel zu fahren. Der Citystar ist bequem, hat viel Stauraum, einen praktischen 12V-Anschluss und ein 125er-Fahrwerk. Ich möchte nach meinen Erfahrungen nicht mehr mit einem Standardroller fahren wollen und wie ein Affe auf einem Schleifstein aussehen und mich auch so fühlen. Wenn dir persönlich der Grand Dink gefällt und auch von der Sitzposition passt, dann kannst du deinen Citystar ja auch in Zahlung geben und dir eben den Kymco kaufen. Wichtig ist, dass du dich wohl auf deinem Gefährt fühlst.

Nächste Woche muss ich das Gerät abholen, ich bin gespannt.

Viele Grüße!


Nachtrag: Habe mir zur Diebstahlsicherung noch das Bremsscheibenschloss "Abus Sledg 77" gekauft. Auf den Elystar passt es ohne Probleme, hoffe dass es auch beim Citystar geht. Wie sicherst du deinen CS? Kannst du mir vielleicht noch den Tipp geben, welche Faltgarade auf den CS passt: Reicht M oder doch L oder XL?

Rick
25.08.2018, 20:48
Hi Eddy,

ich hatte den Grand Dink in der letzten, engsten Auswahl und habe mich bewußt für den Peugeot Citystar entschieden da er mir besser gefällt. Nur wegen der anstehenden Probleme kamen halt Zweifel an dieser Entscheidung auf. Eine Inzahlunggabe würde schon daran scheitern, daß Kymco den GD nicht mehr als Fuffi anbietet.

Deine Erfahrungen mit Getriebegräuschen sind interessant und wissenswert. Hier jedoch liegt eindeutig ein Schaden vor, sonst würde die Vertragswerkstatt wohl kaum so urteilen; Du übrigens auch nicht, wenn Du _diesen_ Sound erstmal gehört hättest ... ;-) Das Getriebeöl ist bei ´nem Getriebewechsel natürlich fällig, schließlich öffnet man das Getriebe ja.

Zur Diebstahlsicherung verwende ich neben einem Bremsscheibenschloß von Louis ein Bügelschloß der Firma TRELOCK, das hat in einem Test der Stiftung Warentest als bestes abgeschnitten. Dort war der Preis mit gut 70,- Euro angegeben, bezahlt habe ich inkl. Versand knapp 60,- Euro. Ich hatte mir außerdem das "Texlock" bestellt, ein textiles Schloß in 80, 120 oder 160 Zentimeter Länge mit zwei Stahlösen und wahlweise ´nem Zahlen- oder Zylinderschloß, aber auch ohne bestellbar. Hatte nur Gutes gehört, es wurde in den höchsten Tönen gelobt -- bis Stiftung Warentest es mit ´ner 11,-Euro-Baumarktsäge innerhalb von 15 Sekunden (!) geknackt hatte. Gut, daß ich es noch zurückgeben konnte -- sonst wären 130,- Euro für Mist drauf gegangen.

Eine Faltgarage habe ich nicht, das wäre mit meiner Schwerbehinderung eine viel zu große Anstrengung, kein Bock drauf. Besagte Smartphone-/Navihalterung ist stabil, gut verstellbar, einfach zu handhaben und wohl auch langlebig -- kurzum eine Empfehlung.

Was Du zur Drosselscheibe schreibst trifft, soweit ich weiß, auch auf den Citystar zu. Dort soll man sogar bis zu drei weitere U-Scheiben pro Schraube verwenden können und so eine Höchstgeschwindigkeit von (???) 51, 54 oder 58 km/h "einstellen" können. Wer´s mag, mag´s mögen.

Grüße
Rick

Eddy
25.08.2018, 21:30
Hallo Rick,

es gibt sicherlich noch Kymcohändler, die einen neuen Grand Dink 50 aus 2017 habe oder beziehen können. Ich würde an deiner Stelle einfach nur aus Interesse mal zwei oder drei Händler in der näheren Umgebung anrufen und nett nachfragen.

Wie gesagt, machen alle Rollergetriebe Geräusche, aber kaputt darf sich natürlich nichts anhören. Vielleicht ist auch die hintere Variomatik bzw. Kupplung hinüber? Die Fachleuchte deine Werkstatt werden das aber sicherlich schon alles geprüft haben.

Ich bin gespannt, ob du dein Getriebeproblem loswirst - ich hoffe es für dich!

Die K62 machen sich auf dem CS aber ganz gut, oder?

Rick
25.08.2018, 22:02
Nee Eddy,

gestern hatte ich zwar überlegt umzusteigen, aber ich bleibe beim Citystar. Das Getriebe wird nicht zur Dauerplage, da verlasse ich mich voll und ganz auf ScooterWorld.

Die Heidenau sind klasse, keine Frage. Bezahlt habe ich so um die 100,- Euro inkl. Montage, das war mit Sicherheit eine goldrichtige Entscheidung. Denn die Eigenschaften der Michelin auf Nässe sollen ja, wie aus unterschiedlichen Quellen zu erfahren war/ist, schon im erheblichen Maß sicherheitsrelevant sein. Und bevor ich meine Knochen und den Roller auf´s Spiel setze, investiere ich lieber in anständige Reifen.

Wann genau holst Du denn Deinen Citystar ab und in welcher Farbe ist er lackiert? Jetzt sag´bloß nicht havane -- das wäre dann die nächste Gemeinsamkeit. Ach ja, aus welcher Ecke stammst Du eigentlich und welcher Altersklassse gehörst Du an?

Grüße
Rick

Eddy
25.08.2018, 22:49
Mein schwarzer CS muss nächste Woche abgeholt werden, 'Havane' sieht aber auch schön edel aus. Ich selbst befinde mich in der Altersklasse eines jungen Oldtimers - bildlich gesprochen. Wohne in der Nähe von Dortmund. Die Heidenau K62 haben mich ca. 130€ gekostet. Sollen angeblich direkt aus dem Werk kommen.

Rick
25.08.2018, 23:30
Schwarz war ursprünglich meine Wunschfarbe, aber havane sieht in natura sehr viel besser aus als auf Peugeot's Homepage. Ich habe es gar nicht erkannt, dachte erst 'nen "Citystar 50 RS" in einer Sonderlackierung vor mir zu haben.

Beim Preis für die Heidenau habe ich mich vorhin vertan. Für die 10" K56 auf meinem Chinafuffi hatte ich genau 100,- Euro bezahlt, das war im Sommer 2015. Die K62 haben rund 120,- Euro gekostet.

Junger Oldtimer -- ääh? Zähle ich mit 56 auch dazu?

Eddy
26.08.2018, 09:48
Guten Morgen,

ich bin nur halb so alt wie du/wie Sie, aber das macht ja nichts, der CS ist für jeden da. Was die Farbe angeht, so gebe ich recht, 'Havane' geht in natura Richtung chamapgner und sieht edel aus, ein guter Kompromis zwischen Weiß und Schwarz.

Rick
26.08.2018, 10:42
Moin Eddy!

Im bildlichen Vergleich mit Autos wärst Du also noch 'nen Youngtimer, denn als Oldtimer gelten Autos erst mit 30 Jahren. Aber natürlich ist das letztlich irrelevant, war nur aus Interesse. Und die Siezerei war ja wohl nur'n Scherz, hoffe ich!?!

Um die Farbe havane zu beschreiben würde mir Champagner ehrlich gesagt überhaupt nicht in den Sinn kommen. Es ist ein recht deutlich ins grau gehender Kupferton mittlerer Intensität, hochglanz-metallic. Auf den Fotos von Peugeot gibt oder gab es 'nen Citystar "RS" der in dieser Farbe lackiert sein könnte, allerdings gräulicher wirkt. Etwas merkwürdig die Sache, aber Peugeot's Homepage ist in mehreren Punkten wenig aussagefähig bzw. ungenau und teils auch veraltet.

In weiß habe ich den CS bisher nur auf Fotos gesehen, gefällt mir überhaupt nicht. Das müßte schon ein echtes Knüllerangebot sein, so einen zu kaufen; wahrscheinlich würde ich dann sofort mit Lack oder Sprühfolie ran müssen. :-(

Schönen Sonntag wünsche ich Dir. Hier in Hamburg scheint die Sonne und das Getriebe hält sicher noch ein paar hundert Kilometer. Also werde ich mich wohl in ein, zwei Stunden auf 'ne Spritztour durch HH begeben, meinem CS endlich mal die Köhlbrandbrücke zeigen ...

Grüße
Rick

PS: ... und den alten Elbtunnel, Finkenwerder, die Hafencity samt Elbkakophonie ...

Eddy
26.08.2018, 11:10
Hallo Rick,

du machst mich sehr neidisch, auch ich würde gerne mit dem neuen CS mal wieder ins Sauerland - den Motor ein wenig bergauf hochquälen. Es ist Jahre her, wo ich so richtig unterwegs war, denn mit meinem alten ATU-Roller macht das keinen Spaß mehr. Vielleicht können wir uns ja irgendwann mal einigen, das eine oder andere Tour-Bildchen, natürlich entpersonalisiert, auszutauschen.

Eine gute Reise später!

VG

Rick
26.08.2018, 11:57
Tjaaa -- das Sauerland!

Eddy, ich habe aus Versehen mal einige Jahre in Paderborn gewohnt (1970er/80er) und natürlich diesen wunderschönen Flecken Deutschlands kennen gelernt. Nein, nicht gründlich -- aber halt ein bißchen.

Lohnt sich!

Grüße
Rick

Eddy
26.08.2018, 12:40
"Aus Versehen" klingt gut, vermutlich aus privaten Gründen. In gewissen Regionen muss man bis heute eine gewisse Zwangsabgabe für besonders saubere Luft zahlen. Früher war ich aus familiären Gründen öfter mal dort, ist wirklich schön, ruhig und sauber. Mit dem Roller muss man natürlich schon sehr in den bergigen und wäldlichen Regionen aufpassen, da geht es teilweise stark bergab und bergauf, was Auto- und Motorradfahrer gerne nutzen, um mal durchzudrehen. Mit der Übersetzung und den 4PS des CS wird man aber, so hoffe ich, da gut durchkommen.

Eddy
29.08.2018, 10:20
Habe den Roller nun abgeholt. Es fährt 55-57km/h laut Tacho, was 50-52km/h in Wirklichkeit entspricht. Damit sollte ich im Stadtverkehr gut auskommen können. Problematisch finde ich den Motorlauf: Es dauert ein paar Sekunden, bis der Motor nach Gaswegnahme in die Leerlaufdrehzahl zurückfindet. Das sollte beim nächsten Service eingestellt werden. Den Anfahrvorgang merke ich nicht, so sanft ist er. Die Lautstärke geht für mich in Ordnung. Für 50 laut Tacho reicht auf der Ebene auch 1/3 Gas, ohnehin werde ich den Verbrauch mal nach dem nächsten Volltanken untersuchen. Der Geradeauslauf und die Kurvenlage kann ich jetzt nur mit den Heidenau K62 angeben, empfinde beides aber als stabil - zumindest stabilder als beim Vorgänger Elystar, der aber nur 12"-Räder hat. Laut Händler sei die Zündkerze alle 3000km zu ersetzen, was ich doch als ein sehr enges Zeitintervall bezeichne, aber so eine Zündkerze kostet auch keine 10€. Soweit meine erster Eindruck.

Rick
31.08.2018, 21:58
Moin Eddy,

na denn paßt es doch alles in allem. Was Du zur Leerlaufdrehzahl schreibst kenne ich von meinem CS auch, ich denke das ist normal.

Oder hast Du andere Infos dazu, schon mit Deiner Werkstatt drüber gesprochen? Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß es diesbezüglich etwas zu justieren gibt.

Grüße
Rick

Rick
31.08.2018, 22:58
Mir fällt just noch was ein, vor allem das Thema Zündkerze -- alle 3000 Kilometer wechseln sagt Dein Händler?

Am kommenden Donnerstag bin ich ja in der Werkstatt, werde da mal nachfragen und auch kurz nachsehen lassen. Zur Zeit habe ich knapp 3800 km auf dem Zähler, bin gespannt. Natürlich werde ich auch die Drehzahlfrage ansprechen.

Du hattest geschrieben den Verbrauch kontrollieren zu wollen. Ich tue das regelmäßig, seit Beginn. Anfangs schwankte er sehr stark, was zusammen mit der falschen Volumenangabe von Peugeot am Ende der zweiten selbst getankten Füllung zum "Liegenbleiber" führte. Ich war noch ohne Reservekanister unterwegs, aber zum Glück kam ich gerade von ScooterWorld und noch in der Nähe. Nach Anruf dort kam Jan mit Sprit, Schwein gehabt.

Also paß auf, Eddy, spätestens wenn nur noch der letzte Balken blinkt ab zur nächstbesten Tanke. Warte nicht, bis das Zapfsäulensymbol blinkt, sonst riskierst Du Probleme.

Besser einen Einliterkanister ins Helmfach, aber nicht von Louis. Hatte dort 2014 'nen 0,5er gekauft der aus drei Gründen enttäuschte, a) ist die Öffnung für Zapfpistolen zu klein (fummelige Panscherei!), b) muß das Gießrohr "kopfüber" im Kanister verstaut werden (panschige Fummelei!) und c) haben sich die Dichtungen von Deckel und Gießrohr in Wohlgefallen aufgelöst (Gepansche im Helmfach!).

Aber, Eddy, wie macht sich Dein CS inzwischen, alles im Lot?

Eddy
31.08.2018, 23:18
Hallo Rick,

habe heute festgestellt, dass der Auspuffkrümmer etwas undicht ist (kleckert), ist wohl vor dem Hintergrund des Reifenwechsels nicht ganz sauber gearbeitet worden - muss ich dann beim Händler monieren. Ansonsten sind die Schläuche um die Benzinpumpe (ist hinten links gut einsehbar) herum etwas nass.

Das Fahrverhalten, die Fahrstabilität, die Bremsen, die Beschleunigung sowie auch die Ergonomie/Sitzposition sind nach dem ersten Eindruck super. Bis 50km/h (45km/h echte) komme ich mit 1/3-Gas prima aus. Dass der Roller 4l/100km verbrauchen soll, mag ich somit kaum glauben, aber ich werde das auf jeden Fall überpüfen. Zumindest bei meinem Exemplar ist ein 17er-Dellorto-Vergaser verbaut.

Ich hatte die letzten Tage gesehen, dass der CS als 50ccm wohl im Lauf der Zeit einige Änderungen im Design erfahren hat. Mein Exemplar ist komplett schwarz gehalten (Verkleidung, Frontgabel, Felgen), die Auspuffblende besteht aus einem Stück ohne Klavierlackoptik, ansonsten sind die Blinkergläser vorne und hinten mattiert. Zusätzlich habe ich hinten ein V-förmiges Tagfahrlicht und darunter kleine rote LEDs als Bremslicht. Sieht super aus, wie ich finde.

Viele Grüße!


Ergänzung: Zum Thema Zündkerzenwechsel sagte mir mein Händler, dass alle 3000km die ZK gewechselt werden sollte. An den paar Euro braucht man nicht zu sparen, ansonsten habe ich immer eine Ersatzzündkerze dabei. Ich habe nicht vor, zusätzliches Benzin im Helmfach zu lagern, sondern werde es mir, wenn nötig, dann angewöhnen, bei zwei oder drei Strichen nachzutanken, kann aber im Moment nach 40km nichts sagen. Bin seit der letzte Vollbetankung ca. 30km gefahren und habe einen Strich verloren.

Rick
01.09.2018, 00:42
Hey Eddy,

wie kann ein Auspuffkrümmer kleckern, was kleckert denn da raus? :) Undichtigkeiten an der Spritpumpe sind mir bisher nicht aufgefallen, obwohl ich auch schon mal von unten geschaut habe.

Gabel und Felgen in hochglanz-schwarz und Auspuffhitzeschutz in kpl. mattschwarz sind soweit ich weiss Standards seit Modelljahr 2017, waren vorher dem "RS" vorbehalten. Das Layout des Rücklichts habe ich bisher nur beim geparkten Fahrzeug, also bei ausgeschaltetem Motor gesehen. Aber ein Tagfahrlicht gibt es da ganz sicher nicht, Eddy, das verwechselst Du mit dem regulären Rücklicht. Ich werde mir das die Tage mal genauer ansehen, die V-Form findet sich ja auch an der Front.

Solltest Du Dir doch mal ´nen Reservekanister anschaffen wollen, für den hier habe ich mich nach längerem vergleichen entschieden: https://www.amazon.de/FuelFriend-Klein-Benzinkanister-Mini-Reservekanister-F%C3%BCllrohr-verschlie%C3%9Fbar/dp/B00XG7DPIS/ref=pd_sbs_263_1?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00XG7DPIS&pd_rd_r=6d1e9694-a5a8-11e8-84cf-538885480c47&pd_rd_w=VXCkL&pd_rd_wg=ZzJoi&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=946762da-975a-438a-9e2b-a585cbe769b5&pf_rd_r=N9E5HHY0R271W3MCKQNY&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=N9E5HHY0R271W3MCKQNY

Allerdings habe ich bislang noch den kleinen in Gebrauch denn Louis hatte mir neue Dichtungen auf Kulanz gegönnt, also war keine Eile geboten und ich wollte eben nicht vom Regen in die Traufe kommen. Drum kam der neue erst kürzlich und wird beim nächsten Tanken in Gebrauch genommen, erster Eindruck ist top! Den lütten werde ich dann als Ölkanister verwenden, denn ich habe ´nen Zehnliterpott gekauft. Die Einlitergebinde sind auf Dauer viel zu teuer, so kostet der Liter nur noch 3,23 Euro.

Grüße
Rick

PS: hier noch die "Pipeline", der Link zum Öl https://www.ebay.de/itm/10-Liter-MANNOL-Motorol-Motorradol-7805-Scooter-2-Takt-Premium-API-TC-/113165567991, ist halbsynthetisch und Peugeot´s Ansprüche "API TC" und "JASO FC" sind sogar leicht übererfüllt, da "API FC+/JASO FD".

Eddy
01.09.2018, 09:33
Guten Morgen, Rick.

Du magst recht haben, ein Tagfahrlicht haben Roller wohl nicht, es ist die reguläre Heckleuchte, die dauerhaft lechtet. Ich werde demnächst ohnehin ein paar Bilder machen, da kann ich mal zeigen, was ich meine. Die blaube Beleuchtung der Digitalanzeige finde ich auch super, das so nebenbei.

Danke für den Hinweis mit der Tankanzeige, da sollte ich erstmal vorsichtig sein und frühzeitig nachtanken. Es wäre aber schön, wenn man als Fahrer genau wüsste, wie viel Sprit der Tank fasst. Laut offiziellem Datenblatt sind es ja 9,7 Liter. Etwas über 5 Liter will der Mechaniker eingefüllt haben, kurz danach habe ich 2 Liter nachgetankt, müsste also um die 8 Liter fassen und nicht 9, was sich mit deinen/Ihren Angaben auch deckt.

Was das Öl angeht, so hat mein Händler laut eigener Aussage eines von/für Piaggio eingefüllt. Es riecht auch ganz passabel, werde aber wohl zukünftig wieder auf Castrol setzen, da es ebenfalls vom Geruch her erträglich und unproblematisch ist. Ich würde wirklich kein Billig-Öl verwenden, unabhängig von der Freigabe. Es riecht oft nicht so gut und wird auch hinsichtlich sonstiger Qualitäten schlechter sein, so denke ich.

Viele Grüße & einen guten Tag!

Rick
01.09.2018, 12:33
Moin Eddy!

Tagfahrlicht gibt es sehrwohl auch an Rollern, aber unabhängig von der Fahrzeugart gibt es das ausschließlich vorne. Eingeführt wurde es nach jahrzehntelanger Diskussion um die Frage, ob in Deutschland bzw. der EWG/EG/EU nach skandinavischem Vorbild die Pflicht, auch tagsüber mit Abblendlicht zu fahren, übernommen werden sollte.

Hierbei war letztlich ein Argument entscheidend: die bessere Erkennbarkeit eines Fahrzeuges, das sich im Schatten fahrend Verkehrsteilnehmern nähert, die sich selbst in der Sonne befinden. Deren Pupillen nämlich sind verengt und somit blicken sie in ein dunkles Loch, wenn der entsprechende Straßenabschnitt beispielsweise durch Bäume beschattet wird.

Aus dieser Überlegung heraus wurde zunächst (wie leider allzuoft) nur halber Kram gemacht, nämlich mit der Lichtpflicht nur für Zweiräder. PKW, LKW und Co. seien ja wegen ihrer deutlich größeren Erscheinung auch in schwierigen Lichtverhältnissen viel besser und somit ausreichend zu sehen.

Da mußten erst Jahre ins Land gehen und zig Studien gemacht werden, um zu wissen ob's auch wirklich und signifikant die Unfallzahlen senken kann -- jaaa, ist klar. Würde am Zugang zu einem Passagierflugzeug ein Schild stehen mit der Aufschrift: "Dieses Flugzeug wird mit der Wahrscheinlichkeit von fünf Prozent abstürzen!" -- kein Mensch würde einsteigen ...

Die Beleuchtung des Displays ist in der Tat gut gemacht. Aber das Peugeot sich die Entspiegelung der Instrumentenverglasung, die 24-Stundenanzeige für die Uhr und an einer handschuhfreundlichen Schaltergröße gespart hat ist ebenso erwähnenswert. Auch das Regenwasser wegen der hochstehenden Rahmen der Instrumente kleine Pfützen bildet, zeugt nicht gerade von Liebe zum Detail. Vielmehr sind das Dinge, die ganz oder nahezu kostenneutral besser gemacht sein könnten und müßten. Aber leider immer wieder als "Nörgelei auf hohem Niveau", "Besserwisserei" oder ähnliches abgetan werden.

Die Genauigkeit von Tankanzeigen scheint da schon ein größeres Problem für die Hersteller zu sein, sind diese Dinger doch selten mehr als potentiell zur Verwirrung beitragendes Unterhaltungswerk. Ebendrum verlasse ich mich lieber auf den Tageskilometerzähler, meine Erfahrungswerte und einen Reservekanister. Ärgerlich ist in diesem Zusammenhang Peugeot's Informationsdiversität zum Tankvolumen, ursprünglich sollten es 9,5 Liter sein. Gegen Ende 2017 korrigierte Peugeot dann auf 8,7 Liter und die sind's wohl auch. Die von Dir zitierte Angabe 9,7 Liter war mir bisher unbekannt, aber vielleicht wird ja demnächst noch 'ne vierte Version veröffentlicht. ;-)

Betreff des Öls, Eddy, da läßt Du Dich von den Herstellern in die (teure) Irre leiten. Ob Du's glaubst oder nicht, Markenölen werden zur "Rechtfertigung" der überhöhten Preise Duftstoffe beigemischt. Das war vor rund 15, 20 Jahren Thema in den Medien, ich hab's erst nicht glauben können aber es stimmt tatsächlich. Und funktionieren tut es ja auch, siehe Deine Schlußfolgerung: "Es riecht oft nicht so gut und wird auch hinsichtlich sonstiger Qualitäten schlechter sein, so denke ich." Bei Motoröl ist der Geruch so aussagekräftig wie bei Sprit oder Käse, ihn mit "sonstigen Qualitäten" gleichzusetzen aber menschlich.

Übrigens fahren viele seit zigtausenden Kilometern mit Öl dieser Preisklasse ohne jemals deswegen irgendwelche Probleme gehabt zu haben. Frag' mal Jörg, unseren Moderator Joggi hier im Forum. Ein alter Fuchs ist das; achte allein mal auf die Tour-Alben, die dieser "Kilometerfresser" (im besten Sinne, Jörg!) hier eingestellt hat.

Genug getippt -- auch Dir 'nen schönen Sonnabend!

Grüße
Rick

Joggi
01.09.2018, 12:58
Moin,

nur mal zum Öl hier ein kurzen Kommentar. Meine Touren Ely hat jetzt knapp 50000 km auf dem Tacho. ´3 1/2 Auspuffanlagen verschließen, 2 Vorderreifen,3 Hinterreifen und 2 neue Kolbenringe. Gefahren wird mit billigen Öl was ich im Großgebinde a 20 Liter kaufe. Hersteller wird hier im Video am Ende gezeigt https://www.youtube.com/watch?v=6uFHFK96H98 Minute 28.30 https://www.motor-oel-guenstig.de/
Und den mal recherchieren unter wie viele Namen deren Produkte mit bis zu 50% Aufschlag im Laden stehen. Mir reicht ein blauer Kanister. Da muss nicht Cast... drauf stehen. Und mit leicht blauer Fahne bleiben auch die Autofahrer auf Abstand

Gruß
Jörg

Rick
01.09.2018, 13:56
Moin Jörg!

Ich hatte mir schon gedacht, daß ein Kommentar von Dir zügig kommen wird.

Hoffentlich läßt Eddy sich überzeugen, immerhin ist der Liter Castrol rund zehn Euro teurer. Es kostet also mal eben mehr als das vierfache, ohne den geringsten Mehrwert zu bieten.

Und wie heißt es doch gleich? "Reich wirst Du nicht von dem, was Du verdienst -- sondern von dem, was Du nicht ausgibst!".

Ähääm, (räusper) naja, ähm, also ääh, tja, ichäää, ich sach denn ma' tschüß, sach ich denn ma', sach ich, sach ... ;-)

Auch Dir einen schönen Sonnabend, Jörg!

Grüße
Rick

PS: aber das mit der "Fahne" war doch wohl 'nen Scherz, oder?

Rick
01.09.2018, 14:21
Moin Eddy!

Ich habe just die beiden Links von Jörg genutzt, unter dem zweiten dann spontan den Newsletter abonniert.

Zu meiner Überraschung habe ich einen 5%-Gutschein für meine nächste Bestellung erhalten. Kalkuliere das also in Deine Überlegungen ein ...

(Castrol? What the hell is Castrol?)

Grüße
Rick

Eddy
01.09.2018, 14:48
Hallo Rick, hallo Jörg!

Die Sache mit dem Öl werde ich mir also nach euren Darstellungen nochmal überlegen. Was den Gerucht angeht: In der Tat ist der mir persönlich nicht ganz unwichtig, da die Rollerabgase mancher Zeitgenossen wirklich so bestialisch stinken, dass man es auch im Auto nicht aushält - das muss nicht sein.

Danke euch.

Eddy
04.09.2018, 20:59
Meine erste Verbrauchsrechnung hat 3,6l/100km ergeben. Bin meist mit 1/3 bis 1/2 Gasgriff unterwegs, wobei ich mich dann zwischen 50 und 55km/h bewege, meist aber um 52-53km/h laut Tacho, was in Wirklichkeit (minus 5) entsprechend um die 48km/h sein wird.

Ahja, da vor dem Tanken das Digitaltacho entsprechend drei von acht Striche angezeigt hat, sollte das mit dem 8l-Tank passen (übertragbar auf 3 von 8l im Tank). Die Tankanzeige sollte bei mir also recht genau gehen und daher einen Strich pro verfügbarem Liter entsprechen. Ich werde das aber weiter beobachten.

MichaelHartig
06.09.2018, 06:21
Ich habe meinen Citystar noch nie unter 4 Litern bewegt und das seit nunmehr 7000 Kilometern

Rick
06.09.2018, 07:43
Moin!

Das ist bei mir auch sehr selten, Michael, auf bisher bisher knapp 4.000 km insgesamt. Meist sind es gut vier Liter, bisheriger Maximalwert 4,7 Liter. Das ist stark abhängig von den "üblichen Verdächtigen" Temperaturen, Strecken, Verkehrsaufkommen.

Gleich erstmals "schwerer Stadtverkehr", einmal quer durch Hamburg (Nordost Rahlstedt -> Südost Altona) und das im Berufsverkehr.

Aber ich nehme es wie's ist, statt mir allzuviele Gedanken zu machen.

Grüße
Rick

Eddy
06.09.2018, 09:04
Hallo ihr!

Vielleicht hat es damit zu tun, dass mit dem Roller zusammen der Motor in meinem Fall insgesamt etwas unter 200kg bewegen muss. Anonsten habe ich auch das normale Windschild, daher vielleicht weniger Luftwiderstand. Ein Topcase habe ich zur Zeit auch nicht, werde ich, denke ich, auch erstmal nicht brauchen. Habe 5,4l auf 150km verbraucht, was 3,6l/100km ergeben hat. Reifendruck ist bei mir vorne um 2bar und hinten etwas mehr. Ich vermute, dass sich der Verbrauch mit den originalen Reifen nochmals drücken lässt, die Heidenau K62 verursachen mit ihrem groben Profil sicherlich mehr Reibungswiderstand.

cs200peter
06.09.2018, 09:37
Hallo,

oh ist ja heftig was so ein 50er Roller verbraucht.

Mein Citystar 200i (200ccm, Viertaktmotor) verbraucht zwischen 3,0 - 3,3 Ltr./100 km.

Rick
06.09.2018, 11:53
Moin,

der im Vergleich mit größeren Motoren hohe Verbrauch ist zum einen in den hohen Drehzahlen bedingt, die ja bei solchen "Motörchen" nahezu dauerhaft anliegen.

Zum anderen trägt das recht hohe Gewicht des Citystars (< 140kg) signifikant dazu bei. In meinem Fall das jeweilige Gewicht von extra hoher Scheibe, Topcase, Seitenständer und meine gut 90 kg ebenso.

Aber die Aerodynamik, die ansich natürlich meßbar ist, spielt bei derart geringen Geschwindigkeiten keine am Spritverbrauch ablesbare Rolle. Zumindest hat das Windschild diesbezüglich keine nachteilige Wirkung, vielmehr ist dieser Gedanke nicht ganz zuende gedacht. Denn ob der Lufrwiderstand nun erst am Fahrer gegeben ist oder schon ein paar Dezimeter weiter vorn, ist erstmal schnuppe. Wobei im Detail sogar eine glatte Fläche (Scheibe) ggü. einer zerklüfteten (Helm, Brust, Arme) vorteilhaft sein dürfte.

Beim Topcase spielt die Aerodynamik natürlich eine negative Rolle, dies ist aber bei Geschwindigkeiten bis etwa 60 km/h ohne Wirkung auf den Spritverbrauch.

Mit dem Rollwiderstand hast Du aber sicher Recht, Eddy. Ich meine mal gelesen zu haben, daß auf niedrigen Rollwiderstand ausgelegte Reifen ggü. üblichen Reifen selber Größe etwa 20% (!) Kraftstoff einsparen können.

Was aber nicht zwingend wünschenswert ist. Denn Sicherheit auf Nässe können solche Reifen nicht annähernd so gut wie "normale" Pneus. Diese beiden Kriterien "stehen sich gegenseitig im Weg" hieß es vor wenigen Jahren in einer PKW Fachzeitschrift. Und dieses Problem sei nicht lösbar, was auch erklärt wurde. Ich habe mir die Details aber nicht gemerkt.

Wer 'nen spritsparendrn Fuffi will muß auf Fahrkomfort und -spaß verzichten. Ich hatte mir in 6/2014 'nen gebrauchten Viertakt-Chinafuffi zugelegt, Durchschnittsverbrauch zwischen gut zwei und knapp zweieinhalb Liter auf hundert. Der Honda Vision soll noch'n klein büschen drunter liegen.

Lahm sind sie beide ..,

Grüße
Rick

MichaelHartig
06.09.2018, 14:26
Hier findet Ihr alle meine Betankungen und Reparaturen der letzten Jahre

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/724177.html

Rick
06.09.2018, 18:14
Wow, Michael!

Derart penible Buchführung ist schon 'ne Leistung. Mein Ding wäre das überhaupt nicht, null Bock drauf.

Was waren das denn letztes Jahr für 350,- Euro Kosten? Habe versucht es heraus zu bekommen, hat nicht geklappt.

Grüße
Rick

MichaelHartig
07.09.2018, 06:51
Hallo Rick,
das sind zum einen die Kosten aus meinem Sturz, danach habe ich gleich Geld in die Hand genommen für einen Satz richtig guter Reifen, sowie habe ich die große Scheibe gekauft und auch leider einen neuen Auspuff

Ich mache dieses sogar beim Auto. So kann man mal wirklich gut erkennen, was einen der Unterhalt eines solchen Fahrzeugs kostet

Gruß

Michael

Rick
07.09.2018, 07:58
Moin Michael,

toll so schnelle Antwort zu erhalten, danke dafür.

Klar, Sturz und Reifen -- war ja eigentlich bekannt, sorry. Und sich Kostenkontrolle zu sichern ergibt Sinn, keine Frage.

Grüße
Rick

Eddy
12.10.2018, 20:54
Habe nun etwas über 1000km runter und der Roller macht mir großen Spaß. Der Verbrauch liegt um 3,6l/100km. Was die Geschwindigkeit angeht, so sind 50km/h laut Tacho 45km/h in Wirklichkeit (mit GPS/Navi gemessen). Bei Vollgas geht auch 55km/h, demnach echte 50km/h - alles ab 50km/h laut Tacho dann aber mit merklichen Vibrationen behaftet, was wohl an der Drosselung zu tun hat. Ich finde es erstaunlich, wie ich bei Schönwetter losfahre und später dann über 100km auf dem Tageskilometerzähler stehen. Sehr angenehm das Moped.

Rick
13.10.2018, 01:45
Moin, Eddy!

Toll, daß auch Du mit dem Citystar zufrieden bist. Es hat mich gefreut, das von Dir zu lesen. Gefreut wohlgemerkt, nicht gewundert. ;-)

Die Vibrationen jenseits gut 50km/h hatte ich anfangs auch, haben sich erledigt. Was mir beim Händler angekündigt worden war, begründet mit der Einfahrzeit.

Behalte jedoch das Getriebe unter Kontrolle, achte auf jegliche Geräuschentwicklung. Am besten immer wieder mal bei nicht laufendem Motor vor- und zurückschieben sowie auf den Hauptständer stellen und das Rad von Hand drehen.

Die Qualitätsprobleme des Getriebes scheinen Peugeot bekannt zu sein, drum ist es sehr gut möglich, daß Dein CS schon garnicht mehr betroffen ist. Aber bedenke, mein 2. Getriebe, eingebaut Anfang des Jahres bei etwa 500 gefahrenen Kilometern, hielt etwa 3500 Kilometer. Und mir waren diese mahlenden Geräusche nichtmal aufgefallen, erst als ein selten auftretendes, leises Klötern dazu kam wurde ich aufmerksam, habe aber nur das gehört.

Spontan, also ohne Termin (!), bin ich zu ScooterWorld gefahren. Das war im Sommer, da hat jede Mopedwerkstatt Hochkonjunktur. Terminvorlaufzeiten von 10, 14 Tagen oder auch mehr sind branchenüblich und voll verständlich. Dennoch wurde (draußen, der CS stand auf'm Seitenständer!) auf die Schnelle versucht, die Ursache zu lokalisieren. Klar, wenn's klötert sucht man nach losen Teilen.

Und siehe da, der Kotflügel hatte sich gelöst, das war schon erkannt bevor ich auf den Haupständer wechseln konnte! Wurde festgeschraubt und die Sache schien erledigt. Bis ich dieses (Du weißt schon, selten auftretende und leise) Klötern Tage später wieder bemerkte und leicht feststellen konnte, daß der Kotflügel fest saß ...

Also bleibe bitte aufmerksam, Eddy, besser ist das. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit "dem Dicken" – wobei er die ja serienmäßig und üppig bietet – und immer sichere Fahrt.

Grüße
Rick

Eddy
13.10.2018, 09:37
Hallo Rick!

Danke für die ausführliche Rückantwort.

Der Verbrauch ist bei mir noch etwas zurückgegangen, daher bewege ich mich jetzt zwischen 3 und 3,2l/100km (letzten beiden Verbrauchsmessungen). Auch hat ab ca. Kilometer 700 die Leistung vom Gefühl her noch ein wenig zugenommen. Das Teil sprintet auf Tacho 50, das macht selbst beim Hinsehen Spaß. Die Drosselung ist natürlich Manko, gerade da sie so genau ist, aber das war mit klar und damit muss ich leben.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du unter "Klöten" verstehst. Was besondere Geräusch angeht, so kann ich zwei feststellen: Das eine ist ein hohes Heulen, das in erster Linie bei mittlerer Geschwindigkeit und wenig Gas merklich zu hören ist. Das andere ist ein im Leerlauf vorhandenes Geräusch ähnlich des Schüttelns eines Sackes mit Schrauben. Letztes kommt aller Wahrscheinlich nach von der vorderen Variomatik, sprich dem Tanzen der Gewichte aufgrund mangelndem Anpressdruck. Seit der letzten Woche macht die Vorderbremse beim harten Zupacken Schleifgeräusche im hohen Frequenzbereich. Ich muss das mal beobachten und ggf. beim Händler vorsprechen, denke aber, dass es erstmal noch alles im Rahmen des Einfahrens ist.

Im Gegensatz zu mir hast du glücklicherweise eine gute und engagierte Werkstatt bzw. einen Markenhändler getroffen, der seine Arbeit ernst nimmt. Mir wurde nicht nur eine falsche Zündkerze verkauft (und nicht wieder zurückgenommen), auch führt diese meine Werkstatt auch nur Reperaturen durch, wenn man direkt mit dem Finger auf diese zeigt und im Grund Handlungsanweisung gibt. Der Vergaser wurde so eingestellt, dass Roller eine Fahne hinter sich herzog und ein Ansprechverhalten eines Traktors hatte. Der hintere Radschutz war bei mir auch locker, habe das aber der Abnahme des Rades im Zuge des Reifenwechsels zugeschoben. Musste die entsprechende Schraube aber noch ein zweite Mal nachziehen.

Es wäre nett, wenn du mal deine Getriebegeräusche genauer beschreiben könntest, alternativ kann ich mal von meinen ein Video machen.

Einen schönen Tag!

MichaelHartig
15.10.2018, 06:26
wie schafft ihr das unter 4 Litern zu bleiben? Ich brauche immer über 4

Eddy
15.10.2018, 09:00
Guten Morgen.

Es kommt ja auch auf das Gewicht des Fahrers an und wie gut der Vergaser einstellt ist.

Rick
15.10.2018, 17:02
Moin, Michael!

Zunächst habe ich mir Eddy's Rat zueigen gemacht, den Gasgriff nach erreichen der Höchstgeschwindigkeit nicht am Anschlag zu halten sondern soweit zurück zu drehen, wie es ohne Tempoverlust möglich ist.

Parallel habe ich ausprobiert, wie weit der Gasgriff überhaupt aufgedreht werden muß, um die maximale Beschleunigung zu erzielen. Und siehe da, es muß garnicht erst der Anschlag sein. ;-)

Desweiteren habe ich meinen Fahrstil etwas geändert, Stichwort "vorausschauendes Fahren". Wenn's auf 'ne rote Ampel oder stehende bzw. langsam fahrende Fahrzeuge zugeht, nehme ich früher Gas weg. Inzwischen sogar deutlich früher, dafür feiner dosiert. Das schont übrigens auch die Bremsen und ist entspannter.

Drum bin ich auch früher schon mit dem PKW so gefahren – eben weil es ein entspannteres, Nerven schonendes Fahren ist. Keine Ahnung, warum ich's nicht sofort wieder so gemacht habe. Naja, bis ich mir 2014 meinen ersten Roller gekauft habe, war ich immerhin gut zwanzig Jahre lang nicht motorisiert.

Alles zusammen spart inzwischen rund (eher gut) einen Liter Sprit (zzgl. die entsprechende Menge Öl) auf hundert Kilometern, außerdem schont's die Bremsen und die Nerven.

Danke, Eddy!

Grüße
Rick

Eddy
15.10.2018, 20:52
Guten Abend zusammen!

In der Tat wurde auch mir vom Händler bereits bei Abholen des CS gesagt, dass man 50ccm-Roller nur digital zu fahren seien, also kein Gas oder als einzige Alternative Vollgas. Dies und anderen Schwachsinn musste ich mir von meinem Händler anhören.

Meine letzte Verbrauchsmessung (heute) ergab 3,3l/100km, wobei gestern und heute viel Landstrasse dabei war. Es pendelt sich augenscheinlich in diesem Bereich ein. Die Tankanzeige hat ihr Verhalten spontan geändert. Nach dem Volltanken zeigt sie alle Striche an, nach 60-70km verschwinden dann plötzlich drei Striche - sehr abenteuerlich. Bis die letzten zwei Striche blinken, muss ich ca. 180km fahren.

Bin heute mit dem CS wieder über 110km gefahren, es macht einfach Spaß mit diesem Roller. Nicht so toll finde ich die Vibrationen ab Tacho 50 (echte 45). Auf der Landstrasse sind dann meist 55 Tacho drin, das geht dann, aber vibriert eben schon. Bei Tacho 50 gleitet man mit vielleicht 20% Gasgriff. Die Beschleunigung ist super auch auch das Licht bei Dunkelheit überdurchschnittlich gut.

Übrigens soll ich alle 3000km die Zündkerze wechseln, so der Händler. Bei den Preisen für die BR7HS wird man nicht arm, aber im Handbuch lese ich da nichts von.

So langsam keimt der Gedanke in mir, den CS50 gegen den CS125 (mit der großen Tröte hinten) zu tauschen, logischweise muss dann erstmal der große Führerschein her. Der Roller an sich ist super, nur diese Überholerei auf der Landstrasse nervt ziemlich.

Hatte gestern noch einen komischen Zwischenfall: Der Roller stand aufgebockt auf einer Steigung und zeigt beim Umdrehen des Zündschlüssels ein Flackern der Anzeige "STOP". Starten war nicht möglich. Er spang erst an, als der Roller wieder auf halbwegs geradem Untergrund stand. Verstehe das nicht.

cs200peter
16.10.2018, 16:48
So langsam keimt der Gedanke in mir, den CS50 gegen den CS125 (mit der großen Tröte hinten) zu tauschen, logischweise muss dann erstmal der große Führerschein her. Der Roller an sich ist super, nur diese Überholerei auf der Landstrasse nervt ziemlich.



Hallo,

falls den großen Motorradschein hast, dann kann auch gleich den Citystar200i mit 19ps nehmen.

Mit dem 125er wirst auf der Landstraße auch wieder überholt...
Und zum selberüberholen reichen die 14ps vom 125er nicht allzu oft...

Vom Unterhalt ist es egal ob man einen 125er oder 200er hat. Die Ersatzteile, Öl, Filter, Reifen kosten alles das gleiche.
Ebenso wie die Versicherung ist gleich.

Nur beim 200er musst 14.-€ an Steuern bezahlen.
Der 125er ist steuerfrei.


Grüßle

cs200peter

Eddy
16.10.2018, 17:52
Stimmt. Der 200er wiegt aber dann auch deutlich mehr als der 50er, das sollte man sicherlich auch bedenken. In der Tat sehe ich immer wieder, dass Roller auch mit großem Kennzeichen auf der Landstrasse überholt werden. Es wundert mich, denn ich denke mir, wenn ich mit meinem 50er schon bis 50km/h mehr als genug Power in der Stadt habe, dann muss ich mit einem 125er ja "richtig abgehen", aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein.

cs200peter
17.10.2018, 21:23
Hallo,

Du wirst auf der Landstraße auch überholt, wennst 110 km/h fährst.

In vielen Autofahrern ist einfach der Gen drin, dass man Roller überholen muss auch wennst über 100 km/h schon fährst.

Aber Überland sind oftmals die lieben "Motorrad-Kollegen" noch schlimmer, die überholen in Kurven, Engstellen usw...
Sind mittlerweile eine richtige Pest geworden.

Grüßle

cs200peter

Eddy
17.10.2018, 21:32
Das stimmt leider. Die meisten Autofahrer bekommen Stieraugen, wenn sie einen Rollerfahrer sehen. Irgendwas in deren Hirnstamm wird aktiviert, sodass sie augenblicklich und sofort den vor sich fahrenden Rollerfahrer überholen müssen. Habe es letztens auf der Landstrasse (70) gesehen: Der Rollerfahrer mit großem Kennzeichen fuhr schon laut Autotacho 80km/h, wurde aber trotzdem von jedem Autofahrer überholt. Ich verstehe das nicht, ich verstehe das überhaupt nicht.

Eddy
28.02.2019, 09:49
Hallo miteinander. Nicht viel los hier seit dem Ende des letzten Jahres - hat noch niemand mit seinem Citystar die ersten paar wärmeren Tage genossen?

cs200peter
28.02.2019, 09:56
Gestern habe ich die Citystar 200i-Saison eröffnet.
Es waren bis zu 15 Grad bei schönsten Sonnenschein.
Ist auf Anhieb angesprungen, Batterie hatte ich vorsorglich letzte Woche schon mal wieder über die Bordsteckdose geladen.

Auch mal schnell in der Rollerwerkstatt einen neuen Michelin-Hinterreifen für 50.-€ bestellt.
Mit dem aktuellen fahre ich schon auf letzter Rille.


Dann noch den Honda-Roller ausgepackt und auch eine Antrittstour von 40 km.


Grüßle

cs200peter

Rick
28.02.2019, 11:44
Moin Ihr beiden!

Keine Sorge, Ihr seid nicht allein. Zumindest nicht, wenn Ihr mich als Ganzjahresfahrer mitzählt. Ok, zugegeben, mit Saisoneröffnung hat das dann nicht wirklich was zu tun. Aber immerhin bin ich die letzten Tage mehr als einmal nur zum Spaß gerollert, was man bei Schietwetter ja nicht wirklich oft tut, gelle?

So oder so wünsche ich Euch und (uns) allen eine gute Zeit und immer sichere Fahrt! :D

Grüße
Rick

Eddy
28.02.2019, 13:05
Die letzten paar Tage waren wirklich schön, die habe ich dann genutzt, um zum Händler zu fahren (>30km) und mir endlich die Auspuffdichtung tauschen zu lassen. Nun hoffe ich, dass der CS besser läuft - etwas schneller war es zumindest schon mal. Habe übrigens die Tachovoreilung ermittelt, welche sich wie bei den Autos bei +2@30km/h und +5@50km/h bewegt. 55 laut tacho ergeben also in Wirklichkeit 50km/h - das vielleicht als kleiner Hinweis. Auf der Geraden schafft zumindest mein CS die 55 laut Tacho auch bei Halbgas.

Rick
01.03.2019, 14:43
Moin Eddy!

Es freut mich, mal wieder von Dir zu lesen. Erst recht, da es eine erfreuliche Nachricht ist und noch die interessante Info bezüglich der Tachoanzeige dabei ist. Gut zu wissen, danke dafür.

Auch Dein letzter Satz ist klasse; denn es lohnt sich wirklich auf die „Gashand“ zu achten. Das hast Du ja letztes Jahr bereits geschrieben und es spart mir allein beim Sprit inzwischen so etwa ‘nen dreiviertel Liter auf einhundert Kilometern, eher etwas mehr.

Wie ich Dir letztes Jahr schon geantwortet habe, hatte ich ürsprünglich sehr wohl darauf geachtet. Aber mit Fahrzeugwechsel (Nov. ‘17) kam es dann zu dieser blöden und eben teuren Gewohnheit, immer bis zum Anschlag aufzudrehen.

Der Sprit kostet hier in Hamburg zur Zeit etwa 1,32/ltr, mein Zehnliterfaß semisynthetisches Öl hat 32,- Euro gekostet. Ich spare bei etwa 4500 Kilometern per anno also ohne die geringste Einschränkung fast 50,- Euro.

Haben oder nicht haben, das sind immerhin etwa 900 Kilometer. ;-)

Grüße
Rick

Eddy
01.03.2019, 15:52
Hallo Rick und die anderen. Danke für deine netten Worte, Rick. Mit dem Citystar sind die 30km hin zum Händler und 30km zurück mal eben so gemacht - die Sitzposition, Bequemlichkeit und Fahrstabilität ist beim CS50 super. Bei dir was, so glaube ich mich erinnern zu können, das Problem mit dem Getriebelager - sieht die Situation denn im Moment stabil aus? Viele Grüße an euch!

Rick
01.03.2019, 17:41
Ja, Eddy, alles paletti mit dem Getriebe. Ging problemlos auf Garantie.

Und daß mit dem Citystar zweimal dreißig Kilometer absolut kein Problem sind, kann ich nur bestätigen. Der ist mindestens so gut für Langstrecken, wie man‘s ihm schon vom Aussehen her zutraut. :-)

Eddy
05.03.2019, 22:01
Das klingt ja erstmal gut - hoffe, dein Getriebe lässt dich länger in Ruhe. Sagt mal, macht eure Vorderradbremse auch so seltsame Geräusche beim leichten Bremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten? Es hört sich so an, als würden die Beläge "rubbeln". Habe erst 1500km gefahren, aber die Geräusche sind noch da.

Rick
05.03.2019, 22:07
Ja, nervt! Aber nur selten zu hören, also geht‘s doch.

Eddy
05.03.2019, 22:20
Danke für das Feedback. Eine interessante Neuigkeit: Habe gerade auf der offiziellen Homepage von Peugeot Scooters gesehen, dass ein neuer Kisbee als 2T mit elektronischer Einspritzung angeboten wird. Vielleicht wird es doch ein Comeback des Citystar als 2T geben - das wäre ja mal was!

Rick
05.03.2019, 22:32
Wow, irre! Ist der Motor ein original Peugeot oder von Piaggio, Kymco o. ä. zugekauft?

Wäre ja toll, wenn der Zweitakter überleben würde. Zum Beispiel zugunsten des Citystar 50, da stimme ich Dir voll zu!

Rick
05.03.2019, 22:49
Sehe just auf Peugeot‘s Website, daß auch der Speedfight 4 mit Zweitakter zu haben ist.

Die technischen Daten lesen sich gut:
49,9 ccm; B x H 39,9 x 39,8 mm; AC; 3,4 kW/4,624 PS bei 7000 U/min; 4,6 Nm bei 6700 U/min.

Der dürfte (innerhalb dieser Klasse) ganz ordentlich zur Sache kommen. Soll übrigens 2499,- kosten. Bisher nur in blau und ohne „Kriegsbemalung“ zu haben.

Eddy
05.03.2019, 22:58
Es wird sich aber, so vermute ich, um einen elektrisch unterstützten Vergaser handeln - alles andere lässt der Preis nicht zu. Vielleicht bekommt der Django ja noch einen 2T als 50ccm-Version.

Rick
05.03.2019, 23:00
Gar nicht nur in blau. Als „Darkside“ für 2699,- (!) wird er gezeigt in schwarz und als „Total Sport“ in schwarz mit bunt, halt aufgedröselt ...

Rick
05.03.2019, 23:09
Der Kisbee mit dem gleichen Motor und kostet 1699,- . Ebenso mit Viertaktmotor. Komisch, daß der Citystar nur als 125er und 200er angeboten wird.

Rick
05.03.2019, 23:11
Unter „Techn. Daten“ steht „Kraftstoffaufbereitung: elektronische Einspritzung“, meinst Du dennoch E-Gaser?

Eddy
05.03.2019, 23:20
Der Citystar 50 2T Euro 4 wird wohl kommen - tatsächlich mit einer Einspritzdüse: https://www.peugeot-motocycles.de/news-stories/50-ccm-2-takt-motoren

Rick
05.03.2019, 23:26
Danke für den Link, Eddy! Das ist also ein Motor für fünf Modelle. Geil!

Eddy
05.03.2019, 23:34
Ja, eine tolle Sache - an unseren Vorkriegs-Vergasermopeds wird aber im Vergleich zu den neuen Modellen zumindest nicht so fürchterlich viel kaputtgehen können. Ich bin trotzdem sehr gespannt, wie die laufen werden. 50% weniger Ölverbrauch sollte zu einer deutlich milderen Zweitaktfahne führen. Gut und gleichzeitig auch schade, wie ich finde.

Eine echte Direkteinspritzung wie bei modernen Autos wird es aber (dem Bild nach zu urteilen) nur für das Öl geben, Benzin wird über das Saugrohr eingespritzt: https://www.motor-talk.de/bilder/peugeot-citystar-50-rs-oder-kymco-agility-city-50-g80687739/peugeot-einspritzung-i209447132.html

Rick
05.03.2019, 23:39
Deinem ersten Absatz stimme ich voll zu, Eddy. Den Rest kann ich nicht beurteilen, da bist Du mir voraus. ;-)

Bin gespannt, was Glückspirat uns dazu wissen läßt ...!

Rick
05.03.2019, 23:50
Mir fiel gerade auf, daß der Motor 'nen Kickstarter dran hat. Das ist ja gut, bei Einspritzern sehr selten. Auf der Peugeotsite stand nichts davon. Irgendwie ist Peugeots Auftritt im Web immer noch ziemlich stümperhaft. Die schreiben von verstärkter Lichtmaschine (160 statt 90 Watt) und "verstärkter Batterie" (schlechtes Deutsch!), aber kein Wort vom Kickstarter. Bekloppt, auch wenn er da ebenfalls zu sehen ist!

Glückspirat
06.03.2019, 08:02
Die Webseite von Peugeot Motocycles Deutschland und Österreich ist aktuell in Arbeit und es stimmt. Die Einspritzer haben einen Kickstarter. Das funktioniert solange die Batterie noch mehr als 6 Volt hat. Unter diesem Wert hat der Einspritzrechner zu wenig Spannung. Man kann bei diesem Motor schon von einem Direkteinspritzer sprechen. Im Leerlauf spritzt er zwar ins Kurbelgehäuse ein aber unter Last direkt in den Brennraum.

Eddy
06.03.2019, 09:28
Interessant - die Einspritzung des Öls kann damit nur über das Saugrohr stattfinden.

Rick
06.03.2019, 11:46
Moin Glückspirat,

danke für Deine interessanten Ergänzungen zu Peugeot’s neuem Zweitakter!

Ist er denn eine Peugeot-Eigenentwicklung oder Resultat einer Kooperation? Oder ist er zugekauft, also Badge-Engeneering? Und wo wird er produziert?

Auch Dein erster Satz zur Peugeot-Homepage ist eine gute Nachricht, denn es besteht eindeutig Handlungsbedarf. Aber ok, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und die Graphik ist ja ansprechend gemacht.

Grüße
Rick

Eddy
06.03.2019, 12:26
Was neben der Motorentechnik auch recht spannend sein sollte wäre die Frage, ob der Citystar 50 auch wieder aus Frankreich kommt oder diesmal direkt aus China.

Rick
06.03.2019, 12:38
Stimmt, Eddy!

Als 125/200er wird er weiterhin in Frankreich gebaut, oder? Also ist ein anderer Produktionsstandort nur für den 50er äußerst unwahrscheinlich. Dennoch wär‘s toll, auch diese(n) Punkt/e geklärt zu haben. ;-)

Eddy
06.03.2019, 21:40
Stimmt, es würde eigentlich keinen Sinn machen, da die Roller vom Rahmen her baugleich sind. Leider wird es ohnehin so sein, dass der Citystar zum Großteil in Einzelteilen aus China kommt und in Frankreichen dann eben wirklich nur zusammengebaut wird - Illusionen braucht man sich da nicht machen.

Rick
06.03.2019, 22:04
Klar, Eddy, Teile werden in aller Welt produziert — was soll‘s?!? Die Qualität des Citystar ist nicht nur guter Durchschnitt sondern höher. Und so lange das so bleibt, bleibt der Citystar auch als 50er eine echte Empfehlung.

Vorausgesetzt, man will diesen Komfort und ist bereit, dafür ein klein wenig Handlichkeit einzubüßen. An Spritzigkeit könnte er mehr bieten, ja.

Aber entweder oder ...

Joggi
06.03.2019, 23:05
Moin,

in Mandeure(F) wird nur noch der Peugeot Metropolis gebaut. So wie Materialtest verschiedener Fahrzeuge. Alles andere kommt in großen Karton

Gruß
Jörg

Rick
06.03.2019, 23:14
Moin Joggi,

seit wann isses so? Mein Citystar (11/2017) stammt definitiv noch aus Frankreich. Das hatten wir ja gemeinsam hier im Forum geklärt, letzten Frühling glaube ich.

Grüße
Rick

PS: da gab‘s doch irgend so‘ne Website, auf der man die Rahmennummer eingeben konnte ...

Joggi
07.03.2019, 00:04
Moin Rick

am 17.05.2018 war ich zur Besichtigung im Werk Mandeure. Zur der zeit waren nur noch Schilder mit Aufschrift "Citystar" an den Wänden. Produktionslinien waren keine mehr vorhanden. Der Roller Kisbee wurde bereits in Karton angeliefert. Endmontage Ausbesserung der Rahmen und Auslieferung. Es gibt von diesen Werksbesichtigungen einige Videos bei Youtube in Jahresabständen 2015 - 2018 auch ein Spanier war dort alleine zur Besichtigung. Außer der Linie für den Metropolis ist dort nichts mehr.

Hier in diesen Videos kann man den Abbau in den Hallen vergleichen

2015

https://www.youtube.com/watch?v=xCQmrzhO3rc


Gruß
Jörg

Rick
07.03.2019, 00:14
Ja Jörg, ich erinnere daß Du dort gewesen bist, hattest ja hier über Deine Reise berichtet. Folglich muß die Produktion dort also etwa Winter 2017/18 abgebaut worden sein ...!?!

Joggi
07.03.2019, 00:14
und hier von 2018


https://www.youtube.com/watch?v=0sPu3L_scCo

Gruß
Jörg

Rick
07.03.2019, 00:21
Die Videos schaue ich mir die Tage auf‘m PC an, das ist mir auf dem 5“-Display zu anstrengend, Jörg. Bin gespannt, schon jetzt danke dafür! Scheinen gut gemacht, hatte kurz reingeschaut.

Joggi
07.03.2019, 00:28
Hallo Rich,
hier noch was zur VIN Vehicle Identification Number (VIN) https://www.allsecur.de/kfz-versicherung/fahrzeug-identifizierungsnummer-ratgeber/

Erster Buchstabe gibt das Land der Herstellung an
Afrika (A-H)
Asien (J-R)
Europa (S-Z)
Nordamerika (1-5)
Australien (6-7)
Südamerika (8-0)

Und in Mandeuere ist noch die Lackiererei für diverse Ersatzteile. Meine Teile wurden laut Verpackung auch dort in entsprechender Farbe ausgeliefert

Rick
07.03.2019, 00:33
Oha, Jörg, so spät noch so aktiv. Das lese ich mir auch erst am PC durch ... ;-)

Eddy
11.03.2019, 11:23
Hallo zusammen. Man kann den neuen Citystar 50 "Active" bereits auf der offiziellen Homepage finden, nur sind die Darstellungen wohl noch nicht fertig, denn es wird die Ausführung mit den größeren Powermotion-Motoren dargestellt. Hatten die alten 2T-Vergasermodelle nicht lediglich 4PS, während die neuen 4,6PS haben?

Rick
11.03.2019, 13:36
Moin Eddy,

in der Tat hat sich die letzten paar Tage auf Peugeot's Homepage (https://www.peugeot-motocycles.de/produktpalette/ccm/50) etwas getan und leider ist es immer noch nicht wirklich ordentlich gemacht.

Der Citystar 50 ist dreimal abgebildet: in der Standard-Version, die jetzt (wie Du geschrieben hast) "Active" heißt, als "RS" und (neu) als "Black Edition". Dabei ist in der Tat nur der RS tatsächlich als 50er abgebildet, die anderen beiden sind stärker motorisiert. Das ist unschwer an Auspufftopf zweitem Federbein zu erkennen.

Unter "Technische Daten/Motor" steht: "Kraftstoffaufbereitung: Vergaser mit Startautomatik". In vorangegangenem Text ist unter dem Stichwort "Leistung" (richtigerweise?!) von einem "Einspritzmotor" die Rede, der von Peugeot entwickelt und patentiert worden sei.

In der Kategorie "Leistung" ist der Tacho abgebildet. Das ist aber nicht der des 50ers, er reicht bis 140 km/h. Auch murksig gejobt.

Unter dem Stichwort "Komfort" findet man drei Fotos. Eins zu "XXL-Stauraum", es zeigt die Sitzbank (geschlossen, hahaha!), das zweite zeigt das Trittbrett ("Füße gut geschützt") und das dritte Foto zu "Cockpit mit übersichtlichem LCD-Display" zeigt den oberen Teil der Beinschild-Innenseite (hahahahaha!).

Im "Konfigurator" des "Active" gleich mehrere Defizite. Abgebildet ist ein 125/200er in silber-matt, zur Wahl steht aber mit "Pearly Black" nur eine einzige Farbe. Gleich welches Extra man anklickt, nichts ändert sich an der Darstellung. Das ist kein Konfigurator, sowas nennt man schlicht Preisliste für Extras.

Bei den anderen beiden Modellen (RS und Black Edition) ist es (mindestens!) ähnlich schlimm. Beispielsweise heißt es beim RS: "Der rote Schriftzug macht die Silhouette des RS noch dynamischer". So ein Schwachsinn! Mit der Silhoutte hat der Schriftzug überhaupt nichts zu tun, siehe die Bedeutungsübersicht im Duden (https://www.duden.de/rechtschreibung/Silhouette) oder in Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Silhouette), dort unter erstem Punkt weiter. Mir fiel dazu spontan ein Zitat von Robert Lembke ein:

"Wenn alle Menschen nur noch über Dinge sprechen würden, von denen sie etwas verstehen -- das Schweigen wäre bedrückend!"

Ich bin gespannt, ob die Peugeot Homepage noch ansehnlich wird. Dafür wären auch deutlich mehr Detailfotos nötig, während das alberne Spielchen des an- und künstlich langsam ausgehenden Bremslichts (beim RS) verzichtbar ist. Die ursprüngliche Präsentation des Djangos hatte Peugeot sehr viel professioneller hinbekommen, also bleibt noch Hoffnung.

Was Du zur Leistung geschrieben hast stimmt. Die ist von 4,0 auf 4,62 PS gesteigert worden, was immerhin gut 15% mehr bedeutet. Wenn das Ansprechverhalten, wie für Einspritzer ggü. Vergasern üblich, besser ist, dürfte man das schon zu spüren bekommen.

Desweiteren ist übrigens zu lesen, daß der Citystar 50 in Frankreich produziert wird. Angesichts des von 2800,- auf 3100,- (RS & Black Edition 3200,-) Euro gestiegenen Preises wäre ein fernöstlicher Produktionsstandort auch kaum vermittelbar.

Grüße
Rick

PS: mir ist just noch aufgefallen, daß Peugeot keinen Seitenständer mehr anbietet. Wenn das heißt, daß er jetzt zur Serienausstattung gehört, prima. Wenn er aber schlicht gestrichen wurde, wär's angesichts von rund 140 Kilogramm ein Hammer!

Eddy
11.03.2019, 16:07
Jörg wird da vielleicht in der nächsten Zeit wieder eine Werksbesichtigung machen, da wissen wir dann mehr. Es kann aber durchaus sein, dass die Roller aus China schon fast fertig ankommen und dann nur noch eine Art Fertigstellungsmontage durchgeführt wird - ich weiß es nicht. Dass sie die Leistung erhöht und den Verbrauch gesenkt haben, finde ich gut, wird dem CS50 aber angesichts des 45km/h-Limits nicht viel bringen. Ich bin mal gespannt, ob die neuen nicht genau 45km/h laufen werden und keinen km/h mehr.

Rick
11.03.2019, 16:20
Ja, warten wir ab was Jörg „von vor Ort“ berichtet.

Die „Sabotage-Sicherheit“ der 45er-Drossel könnte mithilfe der nun vorhanden Elektronik in der Tat deutlich erhöht worden sein. Ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, es gäbe dazu sogar neue gesetzliche Vorgaben.

Bin auf beides gespannt ...

Eddy
28.03.2019, 10:21
Die ersten Rollerfahrer sind schon unterwegs, aber immer noch ziemlich rar. Am Wochenende soll es ja deutlich wärmer werden, da wird sicherlich die Luft wieder etwas anders riechen. Auf der Homepage von Peugeot Scooters hat sich leider immer noch nicht viel getan. Es kann doch nicht so aufwändig sein, Bilder und technische Daten der neuen Modelle reinzusetzen.

Eddy
27.05.2019, 22:14
Hallo zusammen. Wer genießt schon die ersten wirklich warmen Tage auf seinem Citystar?

cs200peter
27.05.2019, 23:53
Hallo Eddy,

ich fahre schon seit März mit meinem Citystar 200i rum.

Bin schon ca. 1.500 km auf dem Citystar heuer gefahren.

Und heute abend auch, obwohl es schifft wie sonst was...


Grüßle

cs200peter

Eddy
11.06.2019, 21:02
..Dann hoffe ich aber, dass du gute Reifen hast. Darf ich denn direkt nach der Bereifung fragen?

Ich konnte die Möglichkeit haben bei unserer Peugeot Scooters-Niederlassung einen neuen Citystar RS 50 mit der neuen Zweitakt-Einspritztechnik zu sehen und konnte auch bemerken, dass es wohl der gleiche Motor ist. Eingestanzt ist B1E40QMB-B, während die "alte" Vergaservariante mit -C endet.

cs200peter
12.06.2019, 01:26
Auf meinen Citystar 200i habe ich Michelin Pure Sport Reifen, vorne wie hinten.
Da fehlt sich bei Regen gar nichts...

Eddy
12.06.2019, 09:51
Das müsste ja die Originalbereifung sein oder täusche ich mich da?

cs200peter
13.06.2019, 09:55
Die original Bereifung war ein Michelin Sport Pilot oder so - gibt es aber nicht mehr.
Also umgestiegen auf Michelin Pure Sport....

Alles Jacke wie Hose - Hauptsache einen guten Markenreifen und kein Billigzeugs.

Mit dem Billigzeugs fliegst bei extremen Bedingungen einfach ab.

Am Reifen spare ich bestimmt nicht, da ist jeder Sturz teuerer.


Grüßle

cs200peter

Eddy
13.06.2019, 10:35
Das stimmt. Ich fahre Heidenau K (welche, weiß ich gerade nicht, aber mit Stollen) und bin mit denen recht zufrieden, auch wenn bezüglich Abrolllautstärke und Komfort nicht mit einem Reifen mit Normalprofil mithalten können, aber Sicherheit ist mir wichtiger.

cs200peter
13.06.2019, 17:31
Heidenau sind auch sehr zu empfehlen, haben aber eine weiche Gummimischung und dadurch einen höheren oder schnelleren Verschleiß (geringere Laufleistung).

Heidenau waren bei meinem Citystar 200i (und meiner Fahrweise) schon nach ca. 3.500 km platt vom Profil.
Die Michelin halten ca. 5.000 - 5.500 km.

Fahrverhalten und Regen-/Nässeverhalten war bei beiden Reifenmarken gleich, kann man beide empfehlen.

Ich mag persönlich aber längere Haltbarkeit vom Profil her - also ist derzeit Michelin mein Favorit.


Grüßle

cs200peter

Eddy
16.06.2019, 10:23
In der Zeitschrift "Scooter & Sport" (1/2019) ist der neue Zweitakt-Motoren im Detail beschrieben und dargestellt. Es handelt sich dabei um einen Direkteinspritzer (Einspritzventil sitzt im Zylinder). Im Leerlauf wird durc das Kolbenhemd eingespritzt, bei höheren Drehzahlen dann direkt auf den Kolbenboden. Öl wird über die bekannte elektr. Ölpumpe vor der Membran, vermutlich wieder über Unterdruck, dem Motor zugeführt. Die Benzinpumpe (stammt aus dem 125er) baut 5 bar Druck auf. Die Drosselung geschieht über die Reduzierung der Benzinmenge, eine echte Schubabschaltung (Nullverbrauch durch Motorbremse) ist ebenfalls programmiert.

Quelle: Scooter & Sport (1/2019). S. 62f.