PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff verrostet



ChevChelios
20.02.2013, 00:26
Moin...ich habe ein Problem mit dem Auspuff. Der ist nämlich verrostet. Ich wollte den mal komplett abschleifen und mit einem Hochtemp. Lack lackieren.
Hat jemand Erfahrung mit und kann mir ein paar Tipps geben.

Danke!!

Joggi
20.02.2013, 09:53
Moin ChevChelios,
rostende Auspuffanlagen sind ein generelles Problem, nicht nur bei Peugeot. Abschleifen, entfetten und dann neu lackieren. Böse Zungen sagen das sei ein Zubehör....:D.
Hier wurden sich schon die Finger wund geschrieben
http://www.peugeot-bike-board.net/showthread.php?3948-Kampf-dem-Rost-Elystar-50-Auspuff&highlight=Rost

Gruß
Jörg

PETER 2
20.02.2013, 10:58
Hi alle zusammen.
Hier die billigste und sehr effektive Version.Von mir selbst an der Vespa ET4 und am Peugeot ELISTAR 125 mit Erfolg angewendet.

Also: Auspuff abschrauben und Hitzeschutzblech entfernen.

Anschließend wird der ganze Pott mit der Bohrmaschine und Stahlbürsten Aufsatz behandelt,bis nichts mehr runter geht.
Dann pinselt man die komplette Tüte mit FERTAN ein. FERTAN ist ein Rostprimer speziell für Fahrzeuge.Diesen Tipp hatte ich von einem Oldtimer Restaurierer. FERTAN gibts im Autozubehör ,die kleine Flasche mit 30 ml für ca. 8 Euro reicht völlig aus.
Nach 48 Stunden (alles nach Gebrauchsanweisung FERTAN ) wird der Rotbraune Belag,der sich gebildet hat,mit Wasser abgewaschen,nun nicht mehr mit der Hand berühren.( Fettfinger ).Nach Trocknung wird dann der Auspuff mit schwarzem Hitzeschutz Lack (600 oder800 Gr.)
lackiert . (Sprühdose ) Ich hatte das lackieren schon öfters gemacht,allerdings ohne die Fertan Behandlung.Danach stank der Pott tagelang,und der Lack hielt nie wirklich lange.
Zeitaufwand ohne Trockenzeit: 1 Stunde Kosten unter 20 Euro . Klappt garantiert . Google : Fertan

Viel Erfolg & LG Peter

ChevChelios
20.02.2013, 20:06
Danke!!!!!

Ollisrolli
08.03.2013, 15:42
Habe es heute auch so gemacht,nur habe ich Hammerlit genommen,250ml 10,99Euro. Funktioniert Top;) Vielen dank.

ChevChelios
09.03.2013, 20:33
Aber Hammerlit ist doch nicht Hitzebeständig oder??

Joggi
09.03.2013, 21:07
Moin ,
Nein ist es nicht!

Zitat:
Die HAMMERITE-Lacke halten Temperaturen von ca. 110°C aus.
Darüber liegende Temperaturen lassen das Bindemittel in den Lacken sehr schnell verspröden und letztendlich abplatzen.
Quelle:HAMMERITE
Man soll schon auf das hören was Fachleute(Peter 2) sagen

Gruß
Jörg

PETER 2
12.03.2013, 18:59
Hallo Joggi .
Danke für die Blumen !

Aber ich bin kein Fachmann und die Methode stammt von einem Oldtimer-Restaurator und ich habs nur genau nach seinen
Vorgaben nachgemacht . Mit Erfolg , und weil es so gut geklappt hat und auch hält , bis jetzt über 20000 KM , habe ich es
hier ins Forum gestellt , damit auch andere hiervon profitieren . Ich glaube , dass das der Sinn eines Forums ist .

Was mir sehr leid tut , ist , dass sooo viele die verschiedenen Beiträge u.a. von mir und anderen hier lesen . auch über Reifen . Rollerklamotten . Ersatzteile u.s.w., man sieht das
ja an den Klicks , und trotzdem keine kurze Rückmeldung machen ob gut oder eher nicht .
Jeder , der hier etwas zum Besten gibt , womit der eine oder andere etwas mit anfangen kann , freut sich über eine kleine Mitteilung von denen , denen es genützt hat .
Na ja . vielleicht wird das ja noch was . nur Mut !!!

In diesem Sinne & LG Peter 2 ,
dem der erneute Wintereinbruch und der viele Schnee gehörig auf den Sack gehen.....!?!