PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedfight 2 LC WRC Batterie



duncan58
20.02.2013, 19:12
Hallo,
so wie es aussieht habe ich wohl eine Säure-Batterie.
Hat einen blauen Deckel und 6 gelbe Knöpfe
(ich vermute es ist eine yuasa yB4LB).

Habe ich das richtig verstanden?
Batteriesäure wird nur eimal eingefüllt.
Danach nimmt man destilliertes wasser.

Was bedeutet wartungfreie Batterie?
(Einmal anschliessen und nach 5 Jahren austauschen?)

Welche sind gut?

Danke für die Hilfe. :)

Grüße
Duncan

Lionking92
20.02.2013, 20:07
Hallo,

ja das dürfte noch die Originale sein :) Ich habe sie immer mit destiliertem Wasser gefüllt was auch echt toll funktioniert hat.
Zwecks Umbau habe ich dan von der Säure auf die Wartungsfreuen GEL Batterie gewechselt. Da muss man halt keine Flüssigkeit nachfüllen.
Lediglich im Winter bei 2 Wochen - 15° in der Garage habe ich sie ans Ladekabel getan. Bin sehr zufrieden damit :) Auch entlädt sie sich nicht so schnell wie die Säurebatterie (zumindest kommt mir das so vor)

Ich habe die YTX 5L-BS und finde sie wie gesagt ganz gut. Wenn Du Dich für dies Modell entscheidest brauchst du jedoch den Haltebügel vom Speedfight 100, da ich mir eine 100er Batterie eingebaut habe welche abgesehen von der "Leistung" auch ein Größeres Maß hat :)

Viel Erfolg !

Glückspirat
21.02.2013, 07:42
Für diejenigen die es interessiert. Es ist richtig, eine Gel Batterie entlädt sich nicht so schnell wie eine Blei Batterie da ihr das chemische Element Antimon ( Klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Antimon) ) fehlt. Dieses wird benötigt um die Stabilität der Bleiplatten zu gewährleisten. Der Nachteil. Es bewirkt eine Selbstentladung.

Lionking92
21.02.2013, 13:58
Gut zu Wissen ! Danke :)