PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Meinungen / Erfahrungen zum Peugeot Elystar 125 / 150 ccm



Transalp
21.02.2013, 20:41
Hallo,

ich bin auf der Suche nach möglichst vielen Infos was den Gebrauchtkauf eines

Peugeot Elystar mit 125 oder 150 ccm angeht.

In absehbarer Zeit soll ein Wechsel von einem Motorrad (Honda Transalp)

auf einen gebrauchten Roller erfolgen.

Im Netz hatte ich schon einiges über Elektronikprobleme gelesen, kann dies hier

bestätigt werden?

Gruß - Transalp

PETER 2
22.02.2013, 11:02
Hallo Transalp und willkommen bei uns hier.

Ich habe einen Elystar 125 efi ABS über 50000 Km gefahren und war hoch zufrieden damit.
der läuft heute noch und hat jetzt über 70000 Km runter.
Das Elektronikproblem hatte ich auch mal , neues Steuergerät , nicht ganz billig.
Aber das war auch alles , ansonsten nur Verschleißteile.
Ich habe hier an verschiedenen Stellen berichtet über Auspuff und Reifen u.s.w. beim Ely. 125er.
Außerdem kenne ich Ely-Fahrer , die nichts an der Elektronik hatten.
Kann ihn also nur empfehlen , auch den 150er.

LG Peter

Transalp
23.02.2013, 10:40
Hallo Transalp und willkommen bei uns hier.

Ich habe einen Elystar 125 efi ABS über 50000 Km gefahren und war hoch zufrieden damit.
der läuft heute noch und hat jetzt über 70000 Km runter.
Das Elektronikproblem hatte ich auch mal , neues Steuergerät , nicht ganz billig.
Aber das war auch alles , ansonsten nur Verschleißteile.
Ich habe hier an verschiedenen Stellen berichtet über Auspuff und Reifen u.s.w. beim Ely. 125er.
Außerdem kenne ich Ely-Fahrer , die nichts an der Elektronik hatten.
Kann ihn also nur empfehlen , auch den 150er.

LG Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Beitrag, dieser hilft mir schon ein wenig weiter.

Allerdings muss ich auch noch ein wenig schauen, ob ich mir ggf. einen Roller mit mehr PS kaufen sollte,

der Führerschein und 30 Jahre Fahrpraxis sind ja vorhanden.

Viele Grüße

Manfred

hansfranz
25.02.2013, 20:14
Ich habe meinen 125EFI seit 5 Jahren und 2008 gebraucht gekauft.
Ausgetauscht wurden kurz nach dem Kauf Motorsteuergerät und Drosselpoti, zum Glück auf Garantie. Nun ist wohl der Temperaturfühler im Luftfilter defekt.
Ist halt Elektronik, da macht ma nichts mehr selbst.

Newroller
26.02.2013, 20:19
2002er 125er EFI Elystar. Gekauft mit 16.000 Km im Jahr 2008. Nun ca. 35.000 Km. Bis auf etliche Reifen, 1 x Bremsbeläge vorn und hinten. 2 x neue Zündkerze, 1 x neuen Gaszug (ist direkt am Gasdrehgriff gerissen) und halt alle 5000 Km Ölwechsel + Filter nix weiter. Im Herbst 2012 noch eine neue Batterie. Die war einfach fertig nach 10 Jahren.

Riemen und Rollen sind noch gut, wobei der Riemen 2013 vorbeugend neu kommt.

Die Frage ist ob du mit dem 125er glücklich wirst wenn du vorher Motorrad gefahren bist. Ich fahr auch Motorrad und nutze den 125er nur zur Arbeit (je 15 Km) und für Kurzstrecken. Längere Touren mach ich damit nicht. Die Sitzbank ist nicht so gut, ab 30 Minuten tut es weh und eben der Anzug ab 80 ist auch nicht die Welt. Aber das muss man testen. Mein 125er fährt maximal 107 laut GPS. Aber mit Textiljacke und Topcase sowie aufrechter Sitzposition ist bei ca. 103 Ende. Dann noch Gegenwind und eine Steigung..............., 90 Km/h.