PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50 er Roller/Kisbee die richtige Wahl bei 14 km Fahrtstrecke



CGWV
22.02.2013, 12:04
Hallo ins Forum,

ich überlege, mir einen Roller zuzulegen und bin aufgrund Preis/Leistung/Design auf den Kisbee RS gestoßen. Allerdings frage ich mich, ob so ein Teil bei meinem Fahrprofil lohnt:
14 km einfach, davon 12 km Landstraße, davon 2 km gutes Gefälle (welches ich wieder rauf muß...). Momentan fahre ich mit dem Bus, kostet mich mit Jahresticket 60 €/Monat. Erhoffe mir incl. Wartung/Ersatzteile keinen Spareffekt, jedoch mehr Flexibilität und auch ein wenig Fahrspass (Ex-Motorradfahrer!), die ganzen Kurzstreckenfahrten zum Bäcker und Co. liessen sich mit dem Teil ja auch machen. Von November bis Februar würde ich jedoch aufgrund der Witterung Bus fahren. Reizen würde mich natürlich ein 125, der jedoch aller Vorrausicht zu teuer wird...

Was meinst Ihr dazu?

Gruss
Christian

PETER 2
22.02.2013, 13:09
Hallo Christian und willkommen bei uns hier
In deinem Fall kommt da nur ein 125er in Frage.
Ein 50er ist für diese Strecke jeden Tag viel zu gefährlich und auch auf keinen Fall billiger.
Spritverbrauch 125er eher weniger , keine Steuern , und Versicherung auch nicht mehr als ein 50er.
Zudem hast du ja die Fahrerlaubnis als EX-Biker.
Und gebraucht auch nicht teurer als ein guter 50er.
Für 2000 Euro gibt's schon sehr gute bei Mobile.de. z.B. Satelis 125
Auch gibt's für 2500 schon neue 125er am Markt.

LG Peter

mauzii
22.02.2013, 23:30
ich selbst würde auch eher einen125 vorziehen.
zumale ich mit meinem sat nur ca.27 € im jahr zahle (grundhaftpflicht).
ev. stecken über schnellstraßen/autobahnen ließen sich ja auch meistern .

bei fest eingeplanten strecken täglich über 5Km einzelstrecke würde ich für meinen teil
sowieso einen 125er wählen. mit der steigung noch dazu, brauch ich nicht weiter reden.

jetzt komme ich mit tüv natürlich auf die gleichen grundkosten in 2 jahren,
und die wartung wird beim 125 ein kleinwenig größer sein,dafür gibts ja auch den
kraftschub- und geschwindigkeitsbonus.

Ruedi1952
23.02.2013, 15:18
Ich hatte mir den Roller geholt weil mein erster Wohnort 7 km von meiner Arbeitsstelle lag. Jetzt wohne ich 13 km entfernt brauche mit den Kisbee 17 - 20 min je nach Witterung.
Mit dem Auto 14 bis 20 Min. je nach Verkehr es macht nicht so den Unterschied. Zurück habe ich noch mein Sohn hinten drauf und dann geht es am Schluß eine 10% Steigung 3 km hoch.
Für den Roller ist es kein Problem der ist Zuverlässig und stark.
Ganz klar ein 125ziger ist sicherlich Praktikabler aber für mich obwohl ich ihn mit meinem alten Klasse drei fahren könnte habe ich doch Abstand davon genommen.
Wenn jetzt der Schnee bei uns wieder getaut ist fahre ich nur noch den Roller, in Ausnahmefällen nur das Auto.

CGWV
08.03.2013, 08:03
Danke an alle die mir bei der Entscheidung ein wenig weiter geholfen haben...Gruss Christian

macdrei
28.03.2013, 13:11
Bin selbst eine Zeit lang mit einem 50 ccm Roller (damals noch echte 50 km/h) 25 km (einfacher Weg) zur Arbeit gefahren. Hätte ich jedoch, ohne den Kostenaufwand des Führerscheins, die Möglichkeit gehabt einen 125 ccm Roller zu fahren, hätte ich es so gemacht. Ein einfacher 125 ccm, der vielleicht nur 80 km/h läuft, ist unwesentlicht teurer als ein 50 ccm Roller.

macdrei
28.03.2013, 13:16
Noch ein Nachtrag.
Zur Zeit habe ich eine Fahrstrecke von 12,5 km. Diese fahre ich mit meinem Ludix von Tür zur Tür in 20 Minuten egal ob Morgens und Abends. Bei schlechtem Wetter fahre ich schon mal mit dem Auto. Morgens um etwa 6 Uhr brauche ich damit 15 Minuten, am späten Nachmittag jedoch 25 Minuten.
Fazit mit dem Ludix spare ich bei gleicher Gesamtfahrzeit die Hälfte der Benzinkosten.