PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladereglerspannung ok für AGM/Vlies-Batterie?



Dr. Seltsam
16.03.2013, 10:28
Hi,

überlege mir eine Vliesbatterie der Marke Motobatt zu holen. Auf einer englischsprachigen Webseite wurde die getestet und hat sehr gut abgeschnitten, Kostenpunkt ab 60€.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob die vom Laderegler kommende Spannung passt. An der Bordsteckdose gemessen, kommen im leerlauf 14,2V an, beim Gasgeben nur noch 13,7V (Geo 250, 2006)

Habe gelesen dass AGM/Vlies-Batterien vorzeitig altern, wenn die Ladeschlußspannung nicht 14,7V beträgt.

Hat da jemand Erfahrung?

Klaus

Dr. Seltsam
17.03.2013, 14:55
ok, nehmen wir einfach mal an, dass der Hersteller der Batterie eine Ladeschlussspannung von 14,7V angäbe. Ist es wirklich so, dass AGM Batterien immer ganz vollgeladen werden müssen?

Glückspirat
18.03.2013, 07:00
Eine AGM Batterie ist ein normaler Blei Akku bei dem die Schwefelsäure in einem Vlies gebunden ist. Die Ladeschlussspannung wäre ja der Wert über dem die Batterie zu Gasen beginnt. Und das ist bei diesem Batterietyp aufgrund der geschlossenen Bauform nicht gut. Der Lade und Entladevorgang ist genauso zu handhaben wie bei einer Standard Batterie.

Geschi
18.03.2013, 07:45
Eine AGM Batterie ist ein normaler Blei Akku bei dem die Schwefelsäure in einem Vlies gebunden ist. Die Ladeschlussspannung wäre ja der Wert über dem die Batterie zu Gasen beginnt. Und das ist bei diesem Batterietyp aufgrund der geschlossenen Bauform nicht gut. Der Lade und Entladevorgang ist genauso zu handhaben wie bei einer Standard Batterie.
Das kann man so nicht sagen, um eine 100% Ladung zu erreichen muss man in den Gasbereich.
Bei meinen AGM Batterien (Schifffahrt) liegt die Ladeschlußspannug bei 14,9 V, so und nun kommst, bei den geschlossenen Bleibatterien (AC Delco, mit Kalziumsulfat), liegt die Ladeschlussspannung bei 16,2 V, die es bis zu 17h, bei minimalsten Strom zu halten gilt, erst dann ist die Batterie 100% voll, das ist natürlich nur mit aufwendiger Ladetechnik erreichbar.
Ich kann mich da nur der Meinung von Dr.Seltsam anschließen, muss sie wirklich 100% voll sein?

Dr. Seltsam
18.03.2013, 08:49
vielen Dank für die Rückmeldung. Hier ist der Link zum Test
http://www.boulevardowners.com/cafe/index.cfm?page=topic&topicID=157926

Für den Preis erscheint mir die Batterie eine gute Alternative zu sein, zumal sie bei gleichem Formfaktor (Typ MB12U für Geo 250) 3Ah mehr Kapazität hat. Motobatt bietet auch Ladegeräte an. Deren Daten liegen bei 14,7V Ladeschlussspannung.

Die Forensuchfunktion hat keine eindeutige Aussage darüber ergeben, ob die Spannungen meines Ladereglers (siehe ersten Post) normal sind. Mit meiner bisher eingesetzten Varta Flüssigsäurebatterie machte ich die Erfahrung, dass ich beim Nachladen im Winter den Ladevorgang immer manuell abbrechen mußte. Tat ich das nicht, so wurde die Batterie gnadenlos überladen. Dies trat mit 2 verschiedenen Ladern auf (14,4V bzw. 14.7V Ladeschlussspannung), beide mit IUoU Kennlinie. Kann aber sein, dass nicht der Laderegler des Geo die Batterie vorgeschädigt hat, sondern die Werkstatt, die den Austausch vornahm, die Batterie einmal auf eine Ecke fallen ließ, an der das Gehäuse etwas milchig verfärbt war.

Dr. Seltsam
18.03.2013, 10:45
Teil 2 des Tests:
http://www.intruderalert.com/cafe/index.cfm?page=topic&topicID=176271

getestet wurde ein Typ mit 19Ah. Für mich als Laie empfinde ich die niedrige Selbstentladung schon als Vorteil. Muß man im Winter seltener nachladen.

Sollte mein Laderegler ok sein, würde ich es einfach mal mit dieser Marke versuchen. 20€ mehr als eine normale Yuasa oder Varta wären zu verschmerzen.

liebe Grüße
Klaus

Glückspirat
18.03.2013, 12:48
Kurz und bündig. Ja die angegebenen Werte für den Regler sind in Ordnung.

Dr. Seltsam
18.03.2013, 16:05
Hallo Glückspirat,

danke, dann bin ich ja beruhigt. Werde es dann mal mit dieser Batterie versuchen und hoffe, dass sie 1-2 Jährchen länger durchhält als die alte.

lG
Klaus

mauzii
18.03.2013, 23:09
da muß ich mal fragen .
wie lange hält den die standartbatterien im schnitt überhaupt?

ich da überall nur wartungfreie drinne (die zum einmal befüllen , mit fertig-säurepack ,1mal füllen ,niemehr öffnen!)
die halten bei mir im schnitt 6-7 jahre ,wenn ichs nicht an ein ladeerhaltungsgerät anklemme.

Dr. Seltsam
08.04.2013, 21:35
Hi Mauzii,

meine Bat ist jetzt 4 Jahre drin bei einer Kilometerleistung von lediglich 3000km/Jahr. Schau doch mal in die Kundenbewertungen der Großen Händler rein, Louis etc., die Hausmarken schneiden da eher schlecht ab.

Gruß
Klaus