PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elystar mit Problemen beim Motor



doremifasolatiso
04.04.2013, 10:42
Hallo,

Elystar 50, Bj. 2004 gedrosselt auf 25 KM/h KM Stand: 13.000

Nachdem der Roller in 2007 "amtlich" richtig gedrosselt wurde, lief er mit frischen "Papieren" bergab 35 KM/h

Im Laufe der Jahre wurde er aber immer schneller, so dass ich ihn in 2012 einem anderen Peugeot Händler zur Drosselung gegeben habe.

Was ich dann zurück bekam, war ein ächzender, schlecht fahrender und tösender Roller der es bergab auf 27 KM/h brachte, das konnte nicht so bleiben. Also mit dem Händler gesprochen und iihm erklärt, dass er im gedrossleten Zustand seine 35 KM/h bergab hinlegte. Roller Düse verändert, Ergebnis: Roller läuft mit wenig Gas bis 35 KM/h, entwickelt richtig gute Fahreigenschaften und wenig Lärm, ganz so wie es mir gefällt, wird aber nach 15 Minuten Fahrt anscheinend so heiß, dass er wieder 15 Minuten Abkühlung braucht um wieder zu starten.

Wieder zum Händler, "das liegt am Auspuff", dadurch wird der Motor sehr heiß.

(Ich hoffe, dass ich hier eine einigermassen gute Aussage bekomme, wie ich das Problem lösen kann)

Joggi
04.04.2013, 23:12
Hallo,
der Roller wird in Deutschland nur über die Variomatik so wie einem Ring am Gaszug gedrosselt. Über eine Änderung der Düse ist mir nichts bekannt.
Im Bild sind beide Teile zu sehen.

Gruß
Jörg

doremifasolatiso
05.04.2013, 09:05
Hallo Jörg,

das ist mir eigentlich auch klar, wobei ich jetzt von einem Ring in der Variomatik ausging, (ähnlich wie ein Ring an der Hand, nur breiter) der sich evtl. im Laufe der Jahre abnutzt.?!

Was mich noch beschäftigt, ist die Frage, ob der Auspuff bei 13 TKM getauscht werden muß?
Ausserdem Frage zwei: es gibt also keine Möglichkeit, das Gemisch fetter oder magerer einzustellen, dann hätte mein Händler gelogen...
Muß mal die Rechnungen raussuchen.

Gruß

Jürgen

Joggi
05.04.2013, 10:00
Hallo,

warum sollte das Gemisch verändert werden wenn die Drosseln richtig eingebaut sind ? Das ist quasi der originale Zustand.
Und warum den Auspuff tauschen ? Der rostet leider schon im Laden;) Aber das ist nicht nur ein Peugeot Problem. Klopf den mal ab. Der sollte trotz des schlechten Aussehens noch massiv sein. Ich fahre seit 2008 mit dem rostenden Pott.

Gruß
Jörg

doremifasolatiso
05.04.2013, 10:58
Hallo Jörg,

jetzt drehen wir uns im Kreis :(

Ich kann ja auch nur berichten, was der Händler mir erzählt:

Meine erste Fehlerangabe: der Motor läuft definitiv zu schnell mit der eingebauten Drosselung, inzwischen bringt er es auf 42 KM/H, bitte wieder vorschriftsmäßig machen. (Die Steigerung dauerte etwa drei Jahre von 35 KM/h auf 42 KM/h)

Meine Fehlerangabe Nr. 2 beim Händler:

Ergebnis ist jetzt dass der Motor sich quält und nur noch mit Vollgas "rund" läuft und bringt nun gerade mal 27 KM/h auf die Straße und versagt teilweise während der Fahrt ! seinen Dienst. Der Motor qualmt und raucht, an der Ampel kommt gleich wieder die Phase Rot, ich "stehe" immer noch mit Gasanschlag und bin nicht von der Stelle gekommen. Original gedrosselt hatte ich ihn aber doch mit 35 KM/h in Empfang genommen

Besuch Nummer drei beim Händler mit folgendem Ergebnis:

Der Motor läuft jetzt bis 35 KM/h, benötigt für "runde" Drehzahl ohne zu stottern weiterhin Vollgas, ich kann also nur noch mit Vollgas fahren, da er ansonsten nicht rund läuft und stottert, auch geht er im kalten Zustand fast nicht mehr zu starten.


Meine vierter Besuch beim Händler

Das sagt der Händler: Dann stellen wir den Motor wieder etwas magerer ein

Ergebnis:
Jetzt läuft er schön flüssig, auch mit wenig Gas und erreicht seine 35 KM/h, wird aber nach 15 Minuten Fahrt so heiß, dass er sich erst nach Abkühlung von 20 Minuten wieder starten läßt


(Eben in einer anderen Werkstatt mein Problem berichtet:
Ergebnis: Der Chef hat die "Hosen" voll und will da lieber nichts dran machen, weil´s zu teuer würde, und ich solle mich doch mit "denen" einigen. )

Ja ich spinn´doch nicht !
Da fahre ich doch kein fünftes Mal hin ...

Joggi
05.04.2013, 22:22
Hallo,
jetzt versuche ich das mal aufzuschlüsseln.
Du hast einen 50ccm Vergaser, richtig ?
Und der darf laut deinen Führerschein auch nur 25 km/h laufen ?


Elystar 50, Bj. 2004 gedrosselt auf 25 KM/h KM Stand: 13.000

Nachdem der Roller in 2007 "amtlich" richtig gedrosselt wurde, lief er mit frischen "Papieren" bergab 35 KM/h

bergab mit 35 wäre noch völlig OK.


m Laufe der Jahre wurde er aber immer schneller, so dass ich ihn in 2012 einem anderen Peugeot Händler zur Drosselung gegeben habe.

Um wie viel lief er jetzt schneller ? Und was bitte wurde für 500€ (steht in deinem Profil) gemacht ?
Was fährt der Roller laut Navimessung ? Die Anzeigen der Tachometer haben hohen Vorlauf!

Gruß
Jörg

doremifasolatiso
06.04.2013, 08:29
Hallo Jörg,

50 er Vergaser, darf nur 25KM/h fahren als MoFa
Bergab mit 35 KM/h fand ich auch OK,
aber dann lief er zuletzt 42 KM/h bergab, als ich das beanstandete ging der Schlamassel erst richtig los, die Probleme stehen weite oben.

(Die 500 € beziehen sich nicht auf diesen Thread!)

Meine immer noch offenen Fragen sind:
ob es tatsächlich am Auspuff liegen kann, dass er zu heiß wird,
ob man tatsächlich am Gemisch was verstellen kann,
ob meine Fehlerbeschreibung tatsächlich auf ein zu mageres Gemsich oder auf einen zugekorksten Auspuff deutet, oder beides ? Liegt es an der CDI
Ich weiß echt nicht, wo mir der Kopf steht, und ich möchte dem Händler keinen Freibrief erteilen, einen neuen Auspuff einzubauen, wenn es am Gemisch liegt ?

Gruß

Jürgen

juchas
06.04.2013, 12:55
Ich würde mal sagen der Mechaniker zeigt mit seinen Aussagen das er überhaupt keine Ahnung hat und einfach irgendwas versucht.

Ich war auch mal bei einém Peugeothänder und er meinte zu mir "kipp mal immer wenn du tankst einen Schuss Öl in denn Benzintank rein dann läuft der ruhiger"

Klang für mich zu verückt um es zu versuchen


PS

wenn du Bergabvollgass giebst ist das Schädlich für denn Motor

doremifasolatiso
24.04.2013, 09:55
Hallo liebe Gemeinde:

Mein Problem ist gelöst.

Dazu ein kleiner Rückblick:

Ich habe einen seit Jahren für unsere PKW´s tätigen KFZ Meister einer großen bekannten deutschen Automarke mein Problem geschildert, da ich ihm erstens vertraue und zweitens weiß, dass er auch manchmal Roller
repariert. Sein Eindruck war, dass der Motor zu fett laufen und der Kat evtl. kaputt sein könnte, genau wüßte er es aber nicht, und so gab er mir zwei Adressen SEINES Vertrauens und schilderte noch ganz beiläufig, dass er in der selben Werkstatt, in der auch ich meine 10.000 KM Inspektion und ím letzten Jahr insgesamt VIER Versuche, den Motor besser zum Laufen, habe machen lassen, bereits schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Seiner damals 15 Jährigen Tochter habe man in einen Speedfight zur Drosselung auf 25 KM/h ein Stück Kuoferrohr in den Vergaser eingebaut, der Vergaser blieb später während voller Fahrt auf Vollgas stehen, da sich das Kupferrohr im Vergaser geweitet hatte und nun klemmte....

So, nun wißt Ihr was war, jetzt komme ich dazu, was jetzt ist:

Der Roller springt sowohl im kalten als auch im warmen Zustand sofort an und ich kann ohne Verzögerung SOFORT losfahren, kein Getuckere, kein Absaufen, keine 200 mal Kickstarten nach längerer Fahrt.
Er springt einfach an, so wie ich dass auch von meinem anderen Roller, einem Piaggio Dieses in all den acht Jahren immer erleben und geniessen durfte.

Kaputt war NICHTS, kein Auspuff, kein Kat, keine Kaltstartautomatik, kein Vergaser, keine Zündkerze, kein Luftfilter, NICHTS war kaputt !!!

Gedauert hat die ganze Arbeit etwa 8 Minuten.

Nun beschreibe ich euch was der Geselle machte, als er mich beim erfolglosen Starten beobachtete
( ich wollte den Roller erst am Sonntag abstellen wg. Termindruck der Werkstatt)

Erklärung zu den Abkürzungen:
G (Geselle)
I (ich, staunender, seit 2005 gewuälter Besitzer einer schlecht startenden Elystar, geschädigter und enttäuschter Peugeot Werkstatt-Besucher und Geld-Bezahler)

__________________________________________________ __________________________________________________ ____________________________________

G: Spring er jetzt gar nicht mehr an ?
I: Nein, er tut gar nichts, ich kann treten wie ich will
G: das gibt´s doch nicht, ich schiebe den Roller mal vor die Werkstatt
I: Denke, was wird jetzt kommen ?
G: im nächsten Moment flog die erste Schraube des Luftfilters aus dem selbigen
I: denke, der wird jetzt den Luftfilter aufmachen, prima Idee, hatte ich auch schon gemnachtm auch ein neuer FIlter ist drin, vlt. bringt´s ja was
G: im nächsten Atemzug flog eine weitere Schraube aus dem Luftfilter und im wieder nächsten Atemzug hatte er den Luftfilter vom Vergaser abgenommen
I: staunte nicht schlecht, als ich das sah, jetzt baut er wohl den Vergaser auseinander ?
G: eins, zwei drei: eine Schraube wurde aus dem Vergaser gedreht eine Feder flog beiseite und er verschwand kurz im hinteren Teil der Werkstatt.
I: wartete brav bei meinem Roller und bestaunte die Qualitäten des Gesellen, da Ganze hatte für mich etwas von HEXEREI :-)) an sich
G: im hinteren Teil ging es offensichtlich mit einer Säge oder Feile oder beidem ans Werk ein kurzes Pust Pust mit dem Mund und da war er auch schon wieder am Vergaser, Feder, Schraube, "starten sie mal!
I starte, und er sprang nicht sofort an
G: suchende Blicke im Regal
I: suchen Sie Starthilfespray, das habe ich immer dabei ;-(
G: ja genau, sprüh, sprüh
I: starte, und der Motor springt an und springt von nun an immer dann an, wenn man den E-Starter benutzt, im kalten oder warmen Zustand, das ist egal
G: fahren Sie einfach, das war´s, der Roller dürfte jetzt keine Probleme mehr machen
I: was kostet es denn:
G: nichts, ist schon OK
I: fahre in den Ort, trinke Kaffee und lasse mir zwei Salamibrötchen einpacken und Geld wechseln. Was ich mit den zwei Brötchen und den beiden 10 € Scheinen gemacht habe, könnt ihr euch sicher denken...


Und so fuhren Sie bis an ihr Ende glücklich und zufrieden, und wenn es kein Märchen ist, ist es wohl die Wahrheit und dafür verbürge ich mich.

LG

Newroller
24.04.2013, 20:38
@ doremifasolatiso: schöne Geschichte. Und nun läuft er wieder, wie es sein soll.