PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau 500er Motor in Geopolis 400



TomTurbo
05.04.2013, 09:44
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob sich hier jemand mit einem Motorumbau auskennt.
Wollte in meinen 400er einen 500er Motor einbauen und fragen, ob das platztechnisch geht. Sollte doch eigentlich, oder?

Glückspirat
05.04.2013, 10:23
Ich habe das zwar noch nicht gemacht aber es platztechnisch sollte es funktionieren.

Lukas
28.04.2013, 15:30
Hallo,

Wollte in meinen 400er einen 500er Motor einbauen und fragen, ob das platztechnisch geht. Sollte doch eigentlich, oder?

Moin TomTurbo,

die 400er und 500er Motoren sind bis auf Zylinderkopf, Kolben und Ringe identisch. D.h., die Außenmaße der Motoren sind unverändert gleich. Einem Umbau dürfte nichts entgegenstehen, zumal die Fahrwerke des 400er und 500er ebenfalls identisch sind (Gabel, Bereifung, Federelemente hinten). Das Leegewicht der beiden Moedell sind auch (fast) identisch.

ABER dann müsstest Du die Vordergabel austauschen, weil der 500er im Gegensatz zum 400er eine Doppelbremsscheibe besitzt, also links und rechts. Das ist der einzige Unterschied.

Ich überlegte auch eine Zeit lang, die Motoren zu wechseln. Aber was sollte das bringen. Bestenfalls sechs PS mehr. Dem gegenüber ist der gewonnene Leistungszuwachs (Drehmoment) kaum spürbar; ich behaupte mal eher sehr marginal. Und die dann zu erreichende Höchstgeschwindigkeit wäre vielleicht um sagen wir mal 10 / 15 Km/h mehr. Das ist aber für Rollerfahrer kaum der Mühe wert (zumindest nicht für mich).

Ich habe noch nie einen so guten Roller gefahren, an dem ich einfach (fast) nichts auszusetzen habe. Daher bleibe ich bei meinem Teil, obwohl meine Frau eine Suzi V-Strom fährt. Und das ziemlich flott, aber "abhauen" tut sie mir nie. Das ist eher umgekehrt mal so :rolleyes:

Vor zwei Jahren bin ich mal im Juni in Tirol einige Tage über die Pässe gehuscht. Obwohl nicht sehr warm und nicht sportiv, war nach einigen schönen Kurven und Passfahrten der Druckpunkt der Vorderradbremse gleich null! Ich dachte im ersten Schreckmoment: verdammt, die Bremsleitung ist hinüber.
In einer halben Stunde Abwarte-Zwangspause reflektierte ich derweil, was da los war, denn eine Undichtigkeit hatte ich nicht feststellen können.
Lösung: Trotz wenig Bremsmanöver (für einen Automatikroller) und moderaten Außentemperaturen um die 18-22° wurde die Bremsflüssigkeit trotzdem zu heiß, der Druckpunkt ging flöten und trieb mir kurz richtige Schweißperlen überall hin.

Und das war auch der Auslöser, warum ich mich mehr mit der Bremse beschäftigte.
Aber selbst eine zweite Disk ist nicht nötig. Lösung: eine spezielle, sich nicht dehnende Bremsleitung vorne statt der alten motnieren und gleichzeitig die Bremsflüssigkeit von DOT 4 auf DOT 5 verwenden (höherer Siedepunkt). In der Folge die Flüssigkeit einmal jährlich tauschen. Das riet mir mein Händler. Recht hat er gehabt :o

Beste Grüße,
Lukas