PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peugeot Elystar springt schlecht an



hewiracing
13.04.2013, 14:20
So Leute ich brauche mal wieder euren Rad ,

An meiner Elystar Vergaser habe ich den vergaser gereinigt weil er nicht angesprungen ist .ich habe alle düsen raus und gereinigt und auch Schwimmerkammer saubergemacht und der roller springt an nur wenn er längere Zeit steht so zwei bis drei stunden dann kick ich mir nen Wollf habe auch Den kaltstarter über prüft aber ich kan nicht feststellen das die Nadel sich bewegt ,wenn der Roller warm ist geht er an aber was kann das sein das die schwimmer kammer ausen nass ist ind das an dem röhrchen wo auch der Kaltstarter drinn sitzt ist auch alles nass das ist doch nicht normal .


was soll ich noch tun damit er wieder normal anspringt !!!!!!:77::77::77:

Lothar
13.04.2013, 18:10
Hallo,
ich komme zwar nicht so ganz klar mit dem was Du da schreibst, abr von aussen sollte am Vergaser nichts nass sein. Also erstmal alle Dichtungen kontollieren und gegebenenfalls wechseln. Choke prüfen ist ganz einfach: ausbauen und abklemmen, messen wie weit der Zylinder raussteht, an eine 12V Spannungsquelle anschliessen, 5 Minuten warten, wieder messen - 5 bis 8 mm sollte er herausgekommen sein. Alles ordentlich wieder zusammenbauen, Standgas- und Luftschraube ganz reindrehen und dann zwei Umdrehungen raus. Wenn er vorher so gelaufen hat sollte er es wieder tun..... Steht überings alles schon gefühlte 1000 mal in diesem Forum...

Gruss Lothar

Russell
30.07.2013, 17:03
Hallo Lothar, hallo Forum!

Ich hänge mich hier mal dran, denn auch ich (Neuling in Sachen Motorroller) habe solch ein Problem:

Habe einen Elystar Advantage aus 2007 mit 18.000 km erworben.

Problem: Morgens muss ich zwischen 30 und 40 mal (!) den Kickstarter treten, bis die Maschine anspringt. Wenn er dann einmal warm ist, kann ich (meist) den ganzen Tag über mit Kick- oder auch E-Starter starten, ohne weitere Probloeme.
Am nächsten Morgen geht das Spiel dann von vorne los.

Der Verkäufer hat hieraus kein Geheimnis gemacht und meinte dass laut seinem ortsansässigen Schrauber die Kickstarterwelle dafür verantwortlich sei. Ob er mir als Grünschnabel einfach was erzählen wollte (glaub ich nicht) oder er es selbst nicht besser wusste (glaub ich eher), sei dahingestellt. :confused:

1. Habe also zu Hause den Variodeckel geöffnet und Welle und alle Ritzel kontrolliert. War alles unbeschädigt. Ritzel und Welle gesäubert, leicht gefettet und Deckel wieder geschlossen. Am nächsten Morgen: 36 mal Kickstarter.

2. Dann habe ich den Luftfilter gesäubert, trocknen lassen, leicht mit Öl benetzt und wieder eingebaut. Am nächsten Morgen: 28 mal Kickstarter.

3. Schließlich habe ich gestern die (ziemlich verruste) Kerze gereinigt und wieder eingesetzt. Heute morgen: 30 mal Kickstarter.

4. Ich habe dann heute eine neue Zündkerze (NGK BR7HS) eingesetzt. Ergebnis: Nachdem ich in den Stunden vorher bereits mit dem Roller unterwegs war, brauchte ich mit der neuen (und kalten) Kerze ca. 20 Kickstartertritte, bis der Elystar ansprang. Doch dann ging nach ca. 5 Minuten der anschließenden Fahrt die Power weg: Ich war mit 50 km/h stadteinwärts unterwegs, plötzlich brach die Leistung weg, trotz Gashebel am Anschlag wurde der Roller immer langsamer und die Drehzahl nahm langsam aber sicher ab bis runter ins Standgas, ich rollte schließlich aus und der Motor ging aus. Nach 1 Minute Pause und 8 mal Kickstarter sprang der Elystar wieder an und ich konnte bis ins Ziel fahren.

Nach allem was ich über ähnliche Fälle gelesen habe fällt mir jetzt nur noch die Reinigung des Vergaser ein!? Wonach klingt das für euch? Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke für eure Hilfe!
Russell

P.S.: Ich hänge mal ein Bild der alten, noch nicht gereinigten Zündkerze an, vielleicht ist das ja hilfreich!?