PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elyseo 50 fährt nur langsam an.



Elyseo
22.04.2013, 08:16
Hallo,
zur Info vorab, der Roller soll nicht getunt sein, da er für meinen Sohn ist.
Der Roller ist Bj. 2001.
Beim Anfahren am Berg bleibt er fast stehen, ab ca. 15 Km/h beschleunigt er normal und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 60Km/h. Mit leichtem Gefälle sind es ca. 75 Km/h.
Folgendes ist verbaut. Neue standard Vario, neuer Keilriemen, neue standard CDI ohne WFS, neue Sportkupplung mit Glocke.Der Vorbesitzer hatte beim TKR Auspuff die Drosselscheibe und das Drosselrohr entfernt, diese hatte ich dann wieder montiert.
Habe den Vergaser schon getauscht, dann die Sportkupplung gegen die alte Kupplung mit dem Ergebnis, keine Veränderung.
Bin etwas ratlos. Zählt das verändern der Gewichte an der Vario schon als Tuning? Falls nicht, würde ich dieses auch mal probieren.
Brauche dringend Eure Hilfe
Danke
Elyseo

Lothar
22.04.2013, 11:24
Hi,

würde ich auf die Kupplungsfedern tippen. Sind vielleicht lahm, oder es müssen stärkere rein.

Gruss Lothar

Elyseo
22.04.2013, 17:07
Hallo Lothar,
danke für den Tipp. Die Federn sollten bei einer neuen Sportkupplung doch normalerweise härter sein, oder ? Ich habe momentan auch keine anderen zur Verfügung. Hatte vorhin mal aus der Vario 3 Rollen entfernt. Er fuhr dann etwas zügiger an, war jedoch am Berg genauso schlapp wie vorher auch, bzw, hatte nur eine Steigerung von gefühlten 10 % gegenüber vorher. Die Endgeschwindigkeit lag dann nur noch bei ca. 40 km/h.
Grüße
Elyseo

Lothar
22.04.2013, 18:29
selbst wenn die Federn der neuen Kupplung härter sind, heisst das nicht automatisch das sie zu Deinem Rollersetup passen.

Gruss Lothar

solomann
22.04.2013, 19:11
hallo versuh es mal mit anderen gewichten normal sind es 10 oder 11 gramm hatte ich auch drinnen auch mit schlechtem anzug nun habe ich 8 gramm drinnen und der anzug ist besser mfg solomann aus darmstadt wo kommst du den her mfg

Elyseo
23.04.2013, 07:19
Hallo soloman,
wie oben bereits geschrieben hatte ich sogar drei von sechs Gewichten entfernt, mit fast unverändertem Ergebnis im Anzug.
Ich werde weiter rätseln.
mfg

Glückspirat
23.04.2013, 09:18
Ich denke dein Problem liegt am Auspuff. Wenn du eine Möglichkeit hast wechsle ihn aus und probiere den Testberg noch einmal.

Elyseo
23.04.2013, 19:11
Hallo Glückspirat,
welchen Auspuff empfiehlst Du?
Grüße
Elyseo

solomann
24.04.2013, 14:47
hallo meinte nicht rollen rausnemen sonder die gramm ändern bei mir war es von 10 b.z 11 gramm auf 8 gramm und das anfahrloch war bei mir weg mfg

Elyseo
24.04.2013, 23:40
Hallo,
habe nun einen seriennahen Auspuff (Garnelli Go) verbaut, eine stärkere GDF. Ergebnis : Anzug am Berg ca. 10% schlechter, habe die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr getestet. kann es sein, dass der Motor irgendwo seine Kompression verliert? Rätsel über Rätsel?????????
MfG
Elyseo

Glückspirat
25.04.2013, 07:39
Wenn die Verdichtung nicht passt springt er sehr schlecht oder gar nicht an. Du solltest den Hinweis von Solomann nachgehen und leichtere Rollen probieren.

Elyseo
25.04.2013, 14:15
Hallo Glückspirat,
Du hast recht gehabt, die Kompression liegt bei etwas über 8 bar. Eine Frage habe ich noch zu den anderen Gewichten. Wenn ich diese ändere (leichtere nehme), fällt dieses dann schon unter illegales Tuning? Wie bereits erwähnt ist der Roller für meinen Sohn und ich möchte nicht, dass er Strafe zahlen muss.
Danke Elyseo
P.S. Ändern werde ich die Gewichte um zu sehen ob dann dieser Schneckenschnell-Start behoben ist.
Nur zur Info:Die Geschwindigkeit liegt momentan auf der Geraden bei 55 Km/ und mit leichtem Gefälle bei 75 Km/h und wie bereits erwähnt, kein Anzug.

Elyseo
25.04.2013, 22:13
Hallo,
die Vario die ich verbaut habe ist eine Motoforce standard mit 7,5g Gewichten. An den Gewichten kann es also auch nicht liegen.
Hat sonst noch jemand Lösungsvorschläge?
Danke
Elyseo

Lothar
28.04.2013, 06:48
Hallo,

genau deshalb habe ich meinen 100er stillgelegt. Kein Setup hinzu bekommen.

Was noch bleibt wäre die Nebendüse im Vergaser

Gruss Lothar

solomann
30.04.2013, 10:01
hallo 55 auf geradr ist normal mein roller macht so 55 bis 60 kmh berg ab da ich so 150 kg wiege so 65 bis 70 mansches mal ist also normal also wenn du drosselringe benutzt vorne auf der variomatikhüllse dann läuft er wieder normal diese gibt es in verschiedenen stärken hier ein link

http://www.ebay.de/itm/Distanzringset-4-teilig-25Km-h-bis-offen-Peugeot-Agility-V-CLICK-Baotian-/310660338188?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4854cc920c#ht_3605wt_1156


mfg solomann