PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kisbee springt mit e-Start nicht an



kisbeekalle
22.04.2013, 08:43
hallöle,

mein Kisbee (2,5 Jahre alt und 5800km gelaufen und hat ne 5Ah Batterie) springt selbst bei den jetzigen Temperaturen per e-start meist nicht an.
Der Anlasser dreht munter den Motor durch, aber er "zündet" nicht. wenn ich dann 1 oder 2 mal kicke springt er an und läuft auch mit erhöhter drehzahl, die nach ca 2min runtergeht.
wie starte ich?:
- Zündung an und ohne Gas ca 5sec den Anlasser drücken
- nochmals ca 5sec den Anlasser drücken
- 2 mal Vollgas geben
- Anlasser 5sec ohne Gas
- 2x kicken = läuft

Mein Händler hat bereits den e-choke mal gewechselt, aber der scheint ja (wegen erhöhter Drezahl) zu funktionieren.
Ich habe eine Iridium Kerze eingebaut (nach dem Wechsel ist der Roller 1x suuuper angesprungen, danach wieder wie gehabt).
Ich habe nun eine Naruku Power Zündspule eingebaut, was aber auch keine Änderung brachte.

Was kann ich noch tun? oder ist es normal dass der Roller unter 10Grad nicht per e-Start anspringt?

Ruedi1952
22.04.2013, 16:29
Nein normal ist das nicht, mein Roller ist Bj 9/2010 und hat auf Garantie damals die neue Freilaufrückholfeder bekommen.
Ist die damals bei dir gewechselt worden? Die Händler sind darüber informiert worden.
Danach sprang er mit der 5 AH Batterie bis knapp unter - 2 Grad immer mit dem Anlasser an.
Bei mir ist alles Original verwende normale Zündkerzen die locker 5000km halten.
Ich starte gebe dabei ein bischen Gas und dann läuft er sofort. Mein Km Stand zur Zeit 11054.

Superarni
22.04.2013, 17:08
Hallo,

ich habe an meinem Kisbee direkt nach dem Kauf in 03/11 eine stärkere Batterie eingebaut. Das hat damals was gebracht, wobei
er im Winter nur über den Kickstarter angesprungen ist. Jetzt hatte ich gehofft, dass sich das Kicken mit den wärmeren Temperaturen
erledigt hätte. Dem war aber nicht so. Ich habe mir jetzt eine, wie in der Bedienungsanleitung genannt, NGK CR7HSA Zündkerze eingebaut.
Jetzt springt der Roller in kaltem und warmen Zustand immer durch kurzes Drücken des Starterknopfes an. Ich bin wieder sehr zufrieden.

Gruß, Superarni

kisbeekalle
23.04.2013, 09:26
ob der Anlasser innerhalb der damaligen Rückrufaktion geändert wurde weiß ich nicht.
Der Roller wurde vom Erstbesitzer in Deutschland gekauft und dann nach Belgien verkauft. ich habe ihn nun als 3ter Besitzer in Belgien gekauft und wieder nach Germany geholt.
Soweit ich verstanden habe war die Änderung damals aber mehr ein mechanisches Problem durch welches der Anlasser-Freilauf nicht richtig funktionierte, oder?

Gestern nachmittag und heute morgen sprang der Roller per e-Start an, so wie es sein soll!
Ich habe allerdings die Zündung ca 30-40sec vor dem Starten schon eingeschaltet. Kann es sein dass der e-choke via Batteriestrom versorgt wird und dann bei eingeschalteter Zündung schon etwas erwärmt wird und somit ein anderes Gemisch ergibt?

Glückspirat
23.04.2013, 09:44
Der Choke ist in der Ruhestellung immer geöffnet damit du beim Kaltstart sofort den notwendigen Kraftstoff bekommst.

kisbeekalle
23.04.2013, 10:22
Der Choke ist in der Ruhestellung immer geöffnet damit du beim Kaltstart sofort den notwendigen Kraftstoff bekommst.

das ist mir klar. deshalb frage ich ja ob es sein kann dass durch eingeschaltete Zündung schon der Choke beheizt wird und schon wieder etwas zugegangen ist bis ich starte.

kisbeekalle
23.04.2013, 13:39
eben in der Mittagspause wollte ich kurz einkaufen fahren.
wir haben derzeit 11-12Grad, der Roller stand seit ca 6 Stunden im Parkhaus und.....sprang per e-Start nicht an :-(
anscheinend hatte ich dann per e-start sooo lange versucht dass es diesmal auch 15-20 kicks brauchte um den motor zum Leben zu erwecken. als er dann ansprang lief er direkt rund und nahm auch sauber Gas an :-/

Glückspirat
23.04.2013, 13:50
das ist mir klar. deshalb frage ich ja ob es sein kann dass durch eingeschaltete Zündung schon der Choke beheizt wird und schon wieder etwas zugegangen ist bis ich starte.

Nein, denn die Kaltstarteinrichtung wird erst mit Spannung versorgt wenn der Motor lauft. Sie würde sonst beim Starten zu viel Strom abziehen.

Ruedi1952
23.04.2013, 14:00
Der wird mit dem E Start abgesoffen sein dann heißt es Vollgas geben damit die Drosselklappe auf ist und ein Luftüberschuss herscht und dann Kicken .
Das mit der Anlasserfreilauf Rückholfeder hat mindestens die erste Ausführung betroffen. Die neue schwächere hat eine Verbesserung gebracht ber bei deutlichen Minusthmperturen heißt es Kicken.

kisbeekalle
23.04.2013, 14:51
Der wird mit dem E Start abgesoffen sein .....
wie startet ihr mit e-start? ohne Gas? vorher 2x vollgas geben und dann starten? wie lange (am Stück) drückt ihr den Anlasserknopf und lasst den Anlasser orgeln?


Das mit der Anlasserfreilauf Rückholfeder hat mindestens die erste Ausführung betroffen. Die neue schwächere hat eine Verbesserung gebracht....
kann es sein dass der Anlasser durch eine schwächere Feder weniger BatterieLast verursacht und so mehr Power für die Zündung bliebe? Ich probiere es die nächsten Tage mal indem ich eine Starthilfebatterie anklemme, wenn er dann damit anspringt muss es elektrisch bedingt sein, wenn nicht, dann stimmt was mit der Kaltstarteinrichtung nicht.

Ruedi1952
23.04.2013, 17:54
Ich starte so Anlasserknopf drücken dabei bischen Gas geben und der Roller springt sofort an.
Das mit der Rückholfeder ist folgendermaßen, bei dem Startvorgang rückt das Anlasserritzel in den Zahnkranz ein, gegen die Kraft der Rückholfeder und das kostet auch Strom. Durch die schwächere Rückholfeder bleibt so mehr Strom für den Anlassvorgang über.

kisbeekalle
23.04.2013, 22:23
Ich starte so Anlasserknopf drücken dabei bischen Gas geben und der Roller springt sofort an.


So würde ich es von meinem auch erwarten! Bei mir hört man aber nur die Öffnung der Vergaserbohrung wenn ich ( bisschen) Gas gebe, aber springt halt meist nicht via e-Start an :-/

kisbeekalle
24.04.2013, 08:31
ich wollte heute morgen mal mit ner Autobatterie unterstützend probieren, aber mein Starthilfekabel ist kaputt. dabei habe ich mir mal die Batteriebezeichnung notiert: YTX5L-BS. danach gegoogelt ergibt dass dies (entgegen meiner Meinung und der Zahl 5) eine 4Ah Batterie ist . eine 4Ah Batterie hat verwirrenderweise die Bezeichnung YTX4L-BS :confused:

nun...ich werd's also nochmal mit nem anderen Starthilfekabel probieren und mir dann wahrscheinlich eine (mindestens) 5Ah Batterie besorgen.

gwaeggi
24.04.2013, 10:26
...und mir dann wahrscheinlich eine (mindestens) 5Ah Batterie besorgen.

Das scheint nicht so einach zu sein. Die 5ah Batterie ist ein Tick grösser. Der Mechaniker hat da bei meinem Batteriefach etwas umbauen müssen, damit die grössere Batterie Platz hatte.

kisbeekalle
24.04.2013, 12:13
ich habe bei Polo gerade eine 6Ah Batterie mit den gleichen Abmessungen wie meiner originalen 4Ah Batterie gekauft. da die derzeit eine 25% Aktion haben ist's mit 41,22€ für eine Gelbatterie noch 'ertragbar'.
(http://www.polo-motorrad.de/de/gel-batterie-gel-5l-bs-113-x-70-x-105-mm.html)
Wird heute Abend eingebaut und morgen bin ich mal gespannt was der Kaltstart so sagt....

kisbeekalle
24.04.2013, 18:07
Ich könnte Kotzen. Trotz aller bisherigen Maßnahmen ( neue Kerze, Zündspule und Batterie) sprang er eben wieder nicht per e-Start an. 1x Kick = läuft.
10sec später ausgemacht. E-start = Zack läuft .... :-(

lance2302
27.04.2013, 13:43
gebe bei meinem kisbee bei eingeschalteter zündung zwei- bis dreimal gas und drücke dann den starter. wenn er kommt ganz leicht gas geben. klappt bei jeder temperatur problemlos.

kisbeekalle
28.04.2013, 10:37
2x gas geben hätte bei meinem bestimmt auch geholfen wenn die Beschleunigerpumpe funktioniert hätte.
Haben am WE gesehen dass der Hebel dafür verbogen ist.
Mittlerweile läuft er garnicht mehr. Sprang gestern an, nach 10 Metern ging er aus und nun Ende Gelände. Der Roller geht nun Montag wieder zum Händler, entweder er findet den Fehler, oder er kann die Karre zurücknehmen.

rar
31.05.2013, 00:16
hallo. ich habe selbst ein problem mit meinem kisbee. darum bin ich hier.

aber zunächst möchte ich hier antworten in der hoffnung dem kalle noch helfen zu können. oder anderen betroffenen.

und zwar habe ich die gleichen probleme gehabt winter usw, wie oben beschrieben.
die lösung ist so simpel...
bei mir habe ich auch noch das problem gehabt das der mir an der ampel mal abgesoffen ist.
jedenfalls muss der vergaser eingestellt werden. ist absolut simpel.

einfach dieser beschreibung folgen:

http://www.youtube.com/watch?v=nq-urtEzBeI

ein tip von mir: beim drehen von den zwei verstellschrauben für gas und luft immer nur mit halbe umdrehungen arbeiten. so merkt man sich besser den ausgangspunkt...

lg