PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rabatt und RS



Sitora
25.04.2013, 23:20
Hallo! Wie manche bestimmt mitbekommen haben, möchte ich mir nächstes Frühjahr einen Kisbee anschaffen. Ich würde diesen bei meinem Fahrradladen bestellen, der auch Peugeot Motocycles-Vertragshändler ist (soweit ich weiß). Ich würde den Zaster bar auf den Tisch legen und habe dazu ein paar Fragen:

1.) Ich habe hier gelesen, dass manche von euch einen Rabatt bekommen haben (genannt wurden 5 und 8%). Ist das immer möglich oder war das euer Glück?! Also, gehe ich da einfach hin und sage, ich möchte den Kisbee; aber nur mit 5% Rabatt und dann kriege ich das oder wie?!

2.) Was bringt der RS? Ist das nur eine optische Verbesserung oder hat die Version auch einen praktischen Nutzen? Ich habe auf der Internetseite von Peugeot gesehen, dass die Kiste andere Reifen hat, oder ist das nur Einbildung? Nützt mir der Mehrpreis etwas?

3.) Wie ist das mit dem Kauf und der Zulassung. Also: Ich bestelle den Roller und bekomme ihn z.B. eine Woche später. Gehe ich dann einfach mit den Wagenpapieren zum nächsten Versicherungsbüro und hole mir ein Kennzeichen, um gleich loszufahren?! Oder kann ich den Händler beauftragen, eines zu holen bzw. mir vorher eins holen?!

4.) Kann ich den Gepäckträger und das Topcase auch hinterher noch dranbauen lassen oder macht das Peugeot nur im Werk?!

5.) Ich habe verschiedenste Preise für den Service gehört. Bei der 500 km-Inspektion zahlen manche hier 60 und andere 120€. Was habt ihr gezahlt und wie entwickelt sich das bei euch in späteren Inspektionen? Ich müsste nämlich wahrscheinlich im selben Monat wieder hin und das finde ich ein bisschen teuer; würde es aber natürlich machen; habe keinen Bock, selbst daran rumzubasteln.

6.) Und zu guter Letzt: Wie weit seid ihr maximal damit gefahren am Stück? Sind Strecken wie 2x 40 km am Tag auf einem Ausflug realistisch?

Ruedi1952
26.04.2013, 07:51
Das RS ist Optik soweit ich das sehen konnte. Die Serviceinspektionen habe ich nur während der Garantiezeit machen lassen.
Mein Preiswerter Händler hatte leider sein Geschäft geschlossen und der neue Peugeot Händler hatte für die 5000km Inspektion 245€ genommen seitdem mache ich es selber.
Habe mir einne 12 Volt Schlagschrauber geholt.
Topcase kannst du auch hinterher anbauen habe ich auch gemacht.

Superarni
26.04.2013, 11:49
Mein Händler hatte die Fahrzeugpapiere schon einige Tage vor der Ausliefrung. Mit der Kopie habe ich
mir dann online bei einer sehr güstigen Versicherung (weiß nicht ob ich hier Werbung machen darf) das
kennzeichen bestellt. War einen Tag später da.

So lange Du Garantie hast, würde ich die Inspektionen machen lassen. Ich wollte eigentlich auch nicht mehr selber
basteln, macht aber doch Spaß und es ist kein Teufelswerk.

An der Optik des RS gefällt mir persönlich nicht, dass nicht alle konsequent alle schwarzen Teile in matt lackiert sind.

Gruß, Superarni

gwaeggi
26.04.2013, 14:19
Das RS bezieht sich ausschliesslich auf die äusseren Werte, also die Optik. Da es bei uns in der Schweiz nur in black und celeste gibt http://www.peugeotmotos.ch/pages/de/modelle/kisbee-rs-50.php, kam ausschliesslich der RS in Frage. Das Blau (celeste) finden wir (ich und meine Zukünftige) einfach nur scheusslich. Meinetwegen hätte das RS Modell auch XYZ heissen können, die polierten Felgen mit schwarzen Speichen sehen wirklich sexy aus und mir persönlich gefällt die Schwarz glanz/matt Kombination sehr gut. Aber das ist halt tatsächlich alles Geschmacksache.

Statt Rabatt in Form von Geld, haben wir den original Gepäckträger dazubekommen.

Bei dem günstigen Preis (in der Schweiz sind kaum diese Kaufhausroller zu bekommen, da nur wenige Hersteller Lust haben, für ein Nicht EU Land in Europa eine separate Homologation anzubieten), für den es Peugeot Scooter bei uns gibt, bekommt man nix vergleichbares, ausser allenfalls noch SYM. Man ist schnell bei einem Drittel bis doppelt so hohen Kaufpreis, mit Rabatt ist deshalb nicht viel zu machen.

Über die Wartung kann ich noch nicht viel sagen. Die Rechnung für den ersten Service steht noch aus und ich bin der Meinung, dass ein ordentlicher Service halt auch ordentlich was kostet. Der Mechaniker muss schliesslich auch von was leben.

Leider habe ich keinen Vergleich, würde mir aber heute den Kisbee nicht mehr so blindlings kaufen. Da ich ihn schon habe, versuche ich andere Angebote gar nicht erst zu überprüfen, ich nerve mich sonst nur.

Meines Wissens gibt es aber 50ccm 4-takt Roller auch von SYM oder Honda. Je nach Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit, wäre es durchaus den Gedanken wert, auch ein paar Euros mehr zu investieren.

Peugeotmotos hat mit der Firma PSA, welche die Autos herstellt nicht viel mehr gemein als das Logo. Ich habe das erst nach Bestellung geschnallt. Eigentlich habe ich mir Peugeot ausgesucht, mit dem Gedanken, etwas Europäisches zu kaufen. Das Scooter Geschäft wird in der Schweiz durch einen anderen Generalimporteur abgewickelt und ist vom Autogeschäft komplett abgekoppelt.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit meinem Kisbee und dem meiner Freundin, hat das Teil von mir das Prädikat Chinakracher bekommen. Der Mechaniker hat die Roller mittlerweile zwar beide so zum Laufen gebracht, dass man sie zuverlässig nennen kann, aber der Weg dorthin, ist für ein Neufahrzeug eigentlich total inakzeptabel.

Wenn Du also sowieso noch ein Jahr Zeit hast, dann würde ich mir etwas Geld zur Seite legen und mir dann gut überlegen, was für einen Roller du kaufst. Fahren tun sie im Endeffekt wohl alle. Dem Kisbee muss man lassen, dass er sparsam ist, kein 2-Takt Öl braucht, da es eben ein Viertakter ist und das der Preis (mindestens in der Schweiz) nahezu konkurrenzlos ist.

Wenn also der Preis das schlimmste Übel sein sollte, dann wäre der Kisbee insofern wohl eine gute Wahl, dass eine grosse Marke dahintersteht, welche sicher noch lange Ersatzteile liefern kann und man somit noch lange den Service bewerkstelligen kann.

Ich würde mir wahrscheinlich heute ein Piaggio kaufen, aber dann würde ich vielleicht in 6 Monaten sagen, dass ich mir nie wieder einen Roller kaufe, weil es noch nicht mal Piaggio auf die Reihe kriegt den Roller astrein vom Band zu lassen, - aber das ist ja reine Hypothese :-)

Viel Spass bei der Qual der Wahl !

Ruedi1952
26.04.2013, 15:09
Ob Sym da besser ist wage ich zu bezweifeln. Es sitzt bei Peugeot und Sym der gleiche Motor drinnen nur Peugeot l#ßt ihn von Quingi fertigen. Bei Peugeot hast du ab 5000km dann 5000km Intervalle bei Sym sind es immer 3000km Intervalle.
Wobei Peuget 5W40 Syhnthetiköl vorschreibt und Sym Teilsyhnthetiköl.
Von Sym hört man mehr Probleme bezüglich der Qualität, sehr viel bereich Startverhalten, Vergaser usw.

lance2302
27.04.2013, 12:38
habe meinen kisbee seit mitte märz und war jetzt zur 500 km durchsicht. habe 84€ bezahlt. rs ist nur optisch anders. finde die mattschwarze farbe nicht so toll, weil da der schmutz ziemlich stark anhaftet. habe mir meinen roller gleich mit versicherungskennzeichen vom händler ausliefern lassen.

morten
30.06.2013, 21:00
Ja Hallo
Wenn du dich bei einem Händler informierst und beraten lässt,dann wird er auch den Verkaufpreis genannt haben.Wenn ich dann zu Hause bin lese ich den Prospekt und schaue
im Internet ,vergl.Preise.Dann gehe ich zum Händler und frage nicht nach Prozenten,sondern sage ihm eine moderat gesenkte Kaufsumme bei der ich zu einem Kauf gewillt sei.
Dann sieht man wie weit man preislich auseinander liegt
Die Versicherung gibt es bei dem Händler -oder ich gehe (vorher erkundigt) zu einem Versicherungsbüro
Die Teile (Gepäckträger und Case)kann ich beim Händler bestellen und anbauen lassen