PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elystar 50 Tuning



elystarroller
29.04.2013, 18:12
Hallo

eine Frage was kann man alles am Elystar verändern
Ich habe einen Vergaser
und was bringt das an Leistung und V_Max?

Fonsis
30.04.2013, 18:56
Wenn es Dir nur um mehr Geschwindigkeit geht, reicht es eigentlich die Variomatikdrossel rauszunehmen. Ist hier im Forum ja beschrieben.
Du kannst natürlich auch einen Sportauspuff verbauen und z.B. die Auspuffdrossel rausnehmen. Alles in allem kann man so in Kombination runde 25 - 30 km/h mehr rausholen, vielleicht auch etwas mehr.

Was das optische Tuning angeht, da kannste natürlich selbst entscheiden, was Du haben möchtest. Schwebt Dir in dieser Hinsicht was vor?
Natürlich gehen auch weitere technische Anbauten, als Beispiel nenne ich einfach mal das Verbauen eines 12 Volt Ports und damit das Betreiben eines Navis.

elystarroller
04.05.2013, 17:51
danke für die Antwort
optisch wollte ich nichts verändern
Aber das mit dem Navi liest sich gut :)
gibt es eigentlich andere Spiegel?
Da ich ein breites Kreuz habe sehe ich kaum was und muss mich immer verrenken

Fonsis
06.05.2013, 17:58
Ja sicher gibts andere Spiegel, aber sie sollten halt schon optisch passen. Es stimmt allerdings, dass die original Spiegel teilweise etwas eng verbaut sind. Man sieht halt recht oft den eigenen Arm im Spiegel, statt des Verkehrs dahinter. :D
Ich hatte mal irgendwo nen Link zu Spiegeln, die einigermaßen passen. Muss mal rumsuchen, vielleicht finde ich da was wieder...

Joggi
06.05.2013, 18:31
Hallo,
ist stimme da dem Bernd zu. Witziger Weise sehe ich im rechten Spiegel mehr, besonders was hinter mir fährt. Da ich größer als Bernd bin und laut Bilder zu den schmalleren Personen zähle ist aber das Blickfeld das selbe bescheidene "Fenster". Echt komisch:confused:

Gruß
Jörg

elystarroller
08.05.2013, 14:23
genau so sieht es aus
Habe rechts auch mehr Sicht nach hinten als links

elystarroller
08.05.2013, 20:29
jetzt möchte ich nochmal zum eigentlichen Thema zurück kommen.
Ich habe meinen Roller in einer Fachwerkstatt abgegeben und es sollte eine Inspektion gemacht werden ,da ich den Roller gebraucht gekauft habe .
Fazit mein Roller lief vorher Serienmäßig 53 -55 Km/H und gut dabei.
Als Auftrag bei der Wartung habe ich mitgeteilt,dass ich gerne etwas mehr Leistung haben möchte und die Drosseln raus !
Darauf sollte die Variomatik entdrosselt werden und ein 70ccm Motor verbaut werden.
Es wurden dann noch die Rollen und der Riemen getauscht sowie die Bremsen vorne und hinten neu gemacht.
Man hat mir gesagt ich möge den Motor schonend mit 2/3 Gas einfahren ,was ich auch gemacht habe .Nach gut 250 km wollte ich dann mal sehen ob er auch zieht und habe einmal beschleunigt .
Ergebnis 55 Km/H und dann ist Schluss !
das darf doch wohl nicht war sein ??? Ich bin stinksauer und dafür habe ich 513 Euro bezahlt ,davon 300 Euro Arbeitslohn der Rest Material
Wenn ich mir bei youtube die Videos anschaue laufen die meisten alle locker 80 Km/H und mehr
Woran liegt das ?

Lionking92
08.05.2013, 21:37
Woran das liegt ist eigentlich ganz einfach....

Ein 70ccm Zylinder bringt Dir eigentlich überhaupt nichts, wenn er nicht "gefüttert" wird, und den ganzen mist wieder "rauspusten" kann :)

Heißt: Der Zylinder alleine macht das Fahrzeug nicht unbedingt schneller. Da sollte dan noch ein passender, größerer Vergaser montiert und abgestimmt werden evt. sogar ein anderer Luftfilter, sowie ein Sportauspuff der für 70ccm geeignet ist. Darüber hinnaus würde es bestimmt Sinn machen wenn Du eine stärkere Kurbelwelle einbaust. Und die Variomatic und Kupplung müssen auch modifiziert werden wenn Du eine optimale Leistung aus den 70ccm bekommen willst.
(Ich bin nun auch kein Fachmann, aber habe viel bei meinen Kolegen und im Praktikum damals gelernt) So ca. müsste das aber Funktionieren

Warscheinlich ist die CDI bei deinem Modell auch begrenzt und müsste durch eine "offene" getauscht werden.
... Fakt ist aber das ein Zylinder alleine nicht alles ist! Eine Fachwerkstatt hätte Dir das aber eigentlich auch sagen können.

Für 55km/h braucht man definitiv keinen 70er. Und bis 75 bekommst Du auch ohne "Tuningteile" aus dem Motor :)

-> nun weiß ich nicht genau wie das beim Einspritzer ist, evt muss da was am Steuergerät gemacht werden keine ahnung:rolleyes:

elystarroller
09.05.2013, 07:57
es ist ein Vergaser
und ich habe mich bewusst, in eine Fachwerkstatt begeben ,mit der Bitte ,dass der Roller schneller wird.
Wollte erst nur die Drossel der Variomatic raus haben.
Darauf der Meister:Wenn sie schon mehr Leistung möchten sollte ein 70ccm Motor verbaut werden!
Ergebnis, die Kiste zieht genau so an wie vorher und ist gleich schnell wie mein alter 50 ccm Motor !
Morgen bekommen sie den Roller erstmal wieder vor die Tür gestellt

Lionking92
09.05.2013, 09:00
Gute Idee ;) Ein 70er zu verbauen ist in deinem Fall nämlich nich nötig.Die Drossel rausnehmen hätte Dir bestimmt gereicht und lange nicht soviel Geld gekostet. Wenn Du ihn aber behalten willst, siehe im Thema http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?7451-Elystar-70ccm-einbauen-und-weitere-Tuningfragen evt. hilft Dir meine letzte Antwort dort weiter ;)


Alles in allem ist es halt nicht mit einem Zylinder getan und das finde ich, hätte Dir deine Werkstatt wenigstens sagen können. Wie gesagt Du musst noch viele Dinge darauf abstimmen oder austauschen, und da würde ich mal in deiner Werkstatt höflich nachfragen warum das keiner Angesprochen hat.