PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jet Force C-Tech 50ccm: plötzlicher Leistungsverlust



nightdancer
28.05.2013, 08:28
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und möchte leider gleich zu Beginn ein Problem loswerden.

Ich habe seit etwas mehr als einem Jahr eine Jet Force C-Tech 50ccm. In der Zwischenzeit habe ich etwa 8.200 km runter, am Roller selbst ist alles original. Lediglich der Stutzen am Auspuff für die Frischluftzufuhr ist nach mehreren geplatzten Schläuchen ziemlich am Beginn vom Händler vor etwa 3 oder 4.000 Kilometern zugeschweißt worden.

Letzte Woche, bei etwa Kilometer 8.100 habe ich ein seltsames Problem beobachtet: ich war am Nachmittag gerade auf dem Heimweg von der Arbeit (Außentemperatur etwa 16°C) und war schon etwa 3 oder 4 km weit gefahren, der Motor war bereits warm (ca. 60°C). Doch plötzlich wurde der Roller von ca. 50 km/h immer langsamer, obwohl ich Vollgas gegeben habe. Habe ich das Gas weggenommen, habe ich bemerkt, dass der Roller sehr schnell verzögert, wie wenn ich die Bremsen leicht gezogen hätte. Wenn ich wieder Gas gegeben habe, ist der Roller trotzdem immer langsamer geworden, bis auf etwa 35 km/h. Zum Glück kam dann eine rote Ampel und ich musste eine Zeitlang stehen bleiben. Als es wieder Grün wurde, war das Problem beseitigt und ich konnte ganz normal weiterfahren.

Ich war zuerst etwas beunruhigt, aber nachdem die Tage darauf alles in Ordnung war, habe ich mir nicht mehr viel dabei gedacht. Jedoch ziemlich genau 100 km später ist mir das gleiche wieder passiert. Dieses Mal war es der frühe Morgen, wir hatten etwa 9°C Außentemperatur, ich war bereits etwa 9 km unterwegs, der Motor hatte wieder angenehme 60°C. Auch hier ist bei Vollgas der Roller wieder langsamer geworden, jedoch nicht so rasch wie beim ersten Mal. Ich konnte am Tacho zusehen, wie die Nadel immer weiter runterging, obwohl ich Vollgas gab. Probehalber habe ich wieder Gas weggenommern und wie beim ersten Mal spürte ich wieder, wie der Roller im Leerlauf ungewöhnlich schnell verzögerte. Auch dieses Mal hatte ich mit der Ampel Glück, denn kurz darauf mußte ich wieder bei Rot stehen bleiben. Und wie beim ersten Mal war daraufhin die restliche Strecke, etwa 4 weitere Kilometer, kein Problem mehr zu spüren.

Davor hat die Jetti das noch nie gemacht. Aber mich beunruhigt es, dass es innerhalb von 100 Kilometern nun zweimal aufgetreten ist. Woran kann es liegen? Eigentlich wollte ich den Roller erst bei 10.000 Kilometerstand zum Händler zur Wartung bringen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass ich es wohl doch früher machen sollte, bevor ein etwaiger Schaden größer wird und schlimmeres verursacht. Was meint ihr?

Glückspirat
28.05.2013, 11:40
Die Ursache des Problems kann von überall kommen. Vergaser, Auspuff, Zylinder, Rollen usw. Größer kann der Schaden aber denke ich nicht mehr werden. Du kannst maximal komplett liegen bleiben. Trotzdem solltest du Kontakt zu deinem Händler aufnehmen.

nightdancer
28.05.2013, 11:43
Alles klar. Danke trotzdem für die Antwort! :) Ich habe unabhängig davon schon Kontakt mit dem Händler aufgenommen. Ich werde dieser Tage bei dort vorbeischauen. Mal sehen, woran es dann wirklich gehapert hat.

nightdancer
10.06.2013, 09:14
Falls es jemanden interessiert: ich hatte am 29.05. dann ein ziemlich extremes Erlebnis. Ich hatte sowohl in der Früh als auch am Nachmittag wieder diesselbe Situation wie schon weiter oben beschrieben. Aber am Nachmittag war es insofern extrem, als dass ich nach einer Ampel, die soeben grün geworden war, wieder Gas geben wollte, das Moped sich aber nicht wirklich gerührt hat. Der Motor hat zwar ein wenig aufgeheult, aber ich mußte dem Roller mit der Hüfte einen heftigen Schubser geben, damit er überhaupt weiterfuhr. Das tat er aber nur im Schrittempo. Ich bin dann zur Seite gefahren und habe am rechten Bremshebel herumprobiert. Ich hätte schwören können, dass ganz einfach die Kolben der Bremszange stecken geblieben ist und damit permanent gebremst haben. Nach einigen Minuten herumprobieren ist es dann wieder gegangen. Ich bin dann unter Benützung lediglich der linken Bremse vorsichtig nach Hause gefahren, mit der fixen Absicht nach dem langen Wochenende (Feiertag) am Montag gleich beim Händler vorbeizuschauen.

In der Tat war der Weg in die Arbeit am Montag kein Problem, was mich in meiner Ansicht, dass es an der Bremse lag, bestärkt hatte. Am Nachmittag bin ich dann zum Händler gefahren, der sich das Gerät sofort angeschaut hatte. An der Bremse hatte er einige Tests gemacht, konnte aber nichts fesstellen. Er tippte aber auch gleich entweder auf Zündkerze oder Luftfilter. Er baute meine alte Zündkerze aus und war der Meinung, sogleich die Fehlerquelle gefunden zu haben. Denn die ZK war ziemlich verkokelt. Anscheinend so sehr, dass es wohl zeitweise gar keinen Zündfunken mehr gegeben hat. Das hat dann offenbar zu dem extremen Leistungsverlust von Zeit zu Zeit geführt. Er hat eine neue ZK eingebaut und gemeint, ich solle mal eine Zeitlang damit fahren. Wenn der Fehler beseitigt wäre, solle ich dann erst zum Zehntausenderservice wieder kommen. Tritt der Fehler hingegen nochmal erneut auf, solle ich wieder vorbeikommen, dann würde er mal den Luftfilter reinigen. Er meinte nur noch, er hofft, dass es sich nicht um einen angeriebenen Kolben handelt, denn das würde recht teuer werden. Aber er beruhigte mich sogleich wieder, denn ich gab zuvor Auskunft, dass der Motor niemals heißer als 60°C gewesen ist und dass ein "Kolbenreiber" hauptsächlich bei sehr heißem Motor passieren könne. Daher würde er das erstmal ausschließen.

Jetzt bin ich bereits wieder eine Woche damit unterwegs und es gab keinerlei Probleme mehr. Anscheinend hat es sich bei der Fehlerquelle wirklich um die Zündkerze gehandelt. Interessant finde ich, dass diese so eine extreme Bremswirkung während dem Fahren herbeiführen kann. Aber jetzt bin ich erstmal froh, dass alles wieder funktioniert und ich ohne Hintergedanken und beruhigt meine Wege mit dem Roller fahren kann.

Allerdings gab man mir noch den Tip, es einmal mit einem vollsynthetischen Zweitaktöl zu versuchen, auch wenn in der Betriebsanleitung steht, dass man nur ein halbsynthetisches Öl verwenden soll. Das vollsynthetische Öl solle aber die Zündkerze schonen, sodass diese bei weitem mehr Betriebsstunden aufweist, bevor man sie wechseln muss. Laut Peugeot soll ein vollsynthetisches Öl zwar viel schneller durch die Öldüse rauschen, aber die Ölhersteller halten dagegen, dass das ein Blödsinn ist, zumal die Viskosität die gleiche ist. Viel mehr, als dass ich ein wenig häufiger das Öl nachfüllen müsste könne nicht passieren, dem Motor würde es jedenfalls nicht schaden. Wie lautet denn die Meinung hier dazu? Kann man trotz anderslautender Empfehlung in der Betriebsanleitung bedenkenlos ein vollsynthetisches Öl verwenden?