PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ziemliche Streuung der Qualität?



Hausmeister
16.06.2013, 12:55
Hallo Miteinander.

Nach einer leichten Besserung bei meinem Jetforce K15 bin ich hier im Satelis Forum auf eine
beschreibung meines Leidens gestoßen. Schlechter/Später Durchzug des Kompressors.
Leider lese ich zwischen den Zeilen das der Besitzer den Roller gewechselt hat.

Nun ,ich habe weitere Fehler ausfindig gemacht:

An der Druckleitung zum Tank ließ sich die Orginal Schlauchschelle um den Schlauch drehen.
Schläuche gewechselt und Schraubschellen eingebaut.

Beim Satelis wurden wohl zusätzliche Massekabel vom Werk eingebaut auch als
Rückruf. Ich werde zusätzliche Massekabel zu MAP Sensor ,Drosselklappe und
Steuergerät ziehen da ich das bei einem Auto schon mit Erfolg gemacht habe.
Damals war auch das Ansprechen des Motors das Problem.

Der MAP Sensor ist wohl von der Qualität nicht optimal. In einem Französischem
Forum habe ich Hinweise gefunden das die abstimmung auf das Steuergerät
vom Zufall bestimmt ist und deshalb manche Roller sehr gut und andere gar nicht
laufen. Vielleicht verschleißen die Dinger auch teilweise schnell.

Gruß.

Hausmeister
09.07.2013, 19:01
Hallo Miteinander.

Neuester stand beim Jet Force K15 :
Zusätzliche Massekabel angebracht .Eins verläuft von der Befestigungsschraube des MAP -Sensors
über die Befestigungsschraube der Einspritzdüse zur Batterie , Nummer 2 von einer Schraube des
Steuergeräts zur Batterie. Die Fahrbarkeit hat sich dadurch etwas verbessert ,weniger Fehlzündungen
man kann fast konstant 50 fahren.
Die Auspuffdichtung zwischen Topf und Krümmer war durchgebrand und wurde durch ein Messingblech
ersetzt.Ich hatte grad kein Kupfer und bis jetzt ist´s dicht.Wenn ich jetzt Abends fahre dann Glüht
jetzt der Auspuff innen!:confused:
Zusätzlich habe ich eine Ladedruckanzeige eingebaut die bei mir für zusätzliche Verwirrung sorgt.
Ich wundere mich darüber das bei 6000 U/min der Ladedruck schwankt. Kann es sein das der
MAP-Sensor etwas überempfindlich ist und zu nervös regelt? Ein "Überschwingen" bis
gezielt geregelt wird kann ich nicht beobachten eher Druck da, Druck weg hoppla wieder gegensteuern......nur durchbeschläunigen geht nach einer Gedenksekunde

Werde mal wie in einem Französischen Forum beschrieben den MAP-Sensor manipulieren:77:
um den Ladedruck zu stabilisiren. Wäre interressant ob K20 Modelle dieses Problem auch kennen
oder ob die wegen der anderen Regelkurve des Ladedrucks drum herum kommen.

Gruß

Glückspirat
10.07.2013, 06:48
Regeln tut das Steuergerät den Ladedruckregler. Der Sensor misst nur. Selbst habe ich den Druck noch nie gemessen. Man müsste den Sensor an ein Oszilloskop hängen um die Werte zu sehen. Dort sollten dann die Schwankungen ja ihren Ursprung haben. Trotzdem müsste die Software einen Mittelwert errechnen und den Ladedruckregeler richtig ansteuern. Das was du an deiner Anzeige siehst sind vermutlich die Gasschwingungen. Aus diesem Grund wurden die Luftmassenmesser mit Rückstromerkennung entwickelt die der Jetforce ja leider nicht hat.

Hausmeister
11.07.2013, 18:33
Hallo Glückspirat.

Hast Du schon einmal einen K20 gefahren? Wäre egal ob Jetty oder Satelis.
Ich denke da an den Eintrag im Satelis Forum mit dem losvibrierten Röhrchen
am Zylinderkopf. Dort steht nach der Reparatur läuft der Roller viel besser und
das Ruckeln bei etwa 6-6500 U/min sei kaum mehr zu spüren. Das Ruckeln
kommt doch von der Regelung am K15.
Warscheinlich ist der Sensor getauscht worden und passt zufällig auch besser.
Die imensen Leistungsunterschiede der verschiedenen K15 stammen bestimmt
davon.Bei mir fällt bei schneller Fahrt der Ladedruck ganz normal ab so wie es
sich gehört ,nur von 5500 - ca.8000 ist´s beim losfahren ein Lotteriespiel.
Meinst Du ich sollte den Spritregler im Tank mal ausbauen und den bekannten
Schlauch mit Schellen sichern?
Diese Baustelle habe ich noch offen.

Gruß.

Glückspirat
12.07.2013, 06:55
Ich konnte beide Modelle in der offenen Ausführung fahren. Hauptsächlich fahre ich aber mit dem Sat K15. Ich muss aber sagen. Mir ist ein Ruckeln bei keinem der Fahrzeuge aufgefallen. Daher ist es für mich nicht einfach dein Problem nach zu vollziehen. Aber das Rohr am Zylinderkopf kannst du ja leicht kontrollieren und die Anschlüssen an der Pumpe kontrollieren kann ja auch nichts schaden.