PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Wartung



Boerdy
25.06.2013, 16:42
Hallo...ich hab da mal ne Frage zu den Wartungen. Ich habe meine Kisbee jetzt 15 Monate also im März 2012 gekauft...habe dann ordnungsgemäß die 1. Wartung bei 500 km durchführen lassen, die 2. Wartung letztes Jahr im Oktober, das war dann die 2000km Wartung. Bin aber seit letzten Jahr Oktober nur 400 km gefahren..in meinem Wartungsheft steht drin, nach dem 1. Jahr oder 5000 km ??

Da hab ich dann mal bei meiner Werkstatt ( ich muss dazu sagen, dort sind sie alle total muffelig und geben NICHT so gerne Auskunft, einfach nur gruselig, muss aber dort weiter hin, weil ja sonst meine Garantie verfallen würde...also Augen zu und durch )

...um auf den Punkt zu kommen, der Werkstatttyp sagte mir, das ich entweder nach dem 1. Jahr also im März ( ups verpasst ) oder 5000 km kommen müsste..immer das was als 1. eintritt?

meine Frage jetzt ? stimmt das ? weil wie geschrieben, bin ja nach der letzten Inspektion erst 'lockere' 400 km gefahren..:confused::confused::confused::confused: :confused:

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus...
Gruß Boerdy

Ruedi1952
25.06.2013, 17:55
Ja dein Werkstattman hat recht das musst du machen um die Garantie aufrecht zu erhalten.
Hätte ich gewusst wie problemlos der Kisbee läuft hätte ich ab den 5000km Service darauf geschissen und alles selber gemacht.

Boerdy
25.06.2013, 19:32
Danke für Deine Antwort.

Ich find es auch ausgesprochen blöd, weil ich erst im Oktober 2012 85€ bezahlt habe und jetzt für *schmale* gefahrene 400 km noch mal wieder 130€ zahlen muss, ist total bekloppte Regelung. Sag mal weißt Du auch, ob das vorgegebene Preise sind, oder kann da jeder Händler verschiedene Preise nehmen ?

Gruß Boerdy

Trekki76
25.06.2013, 19:53
Zu den Preisen: nachdem ich am Donnerstag 107€ für die 500km-Inspektion zahlen sollte, habe ich Peugeot angeschrieben. Meiner Meinung nach sind 33€ Differenz (zu den in verschiedenen Foren genannten 84€) für die gleiche Arbeit viel zu viel.
Leider kann Peugeot nichts machen, jeder Händler kann seine eigenen Preise nehmen.

Glücklicherweise gibt es genug Gerichtsurteile, nach denen man die vorgeschriebenen Inspektionen auch bei fremden Werkstätten machen kann, ohne die Garantie zu verlieren.
Obwohl der Händler nur ca. 600m von mir weg ist, werde ich bei dem keine Inspektion mehr machen lassen.

Ist eh die Frage ob sich das lohnt:
Es gibt massenweise Anleitungen (Video´s) im Netz, in denen alles wichtige erklärt wird (auch Ventilspiel einstellen etc).
Und nen neuer Motor inkl. Variomatik (OHNE Vergaser/CDI) gibt es bei Ebay für runde 320€.

Wenns Hart auf Hart kommt, wäre der neue Motor günstiger als nen Werkstattbesuch.

Boerdy
26.06.2013, 10:46
Danke für Deine Antwort.

Ich habe mir jetzt auch überlegt, das ich eine Werkstatt in meiner näheren Umgebung ( die *Originalwerkstatt* ist 45 km entfernt ) aufsuchen werde. Mal sehen, was die dazu sagen und was die für Preise haben.
Gruß Boerdy

Boerdy
04.07.2013, 10:23
Hallo,

...ich hatte bei der anderen Werkstatt angerufen, diese wollten die Wartung aber nicht machen, da sich der Roller noch in der Garantiezeit befindet...später jederzeit gerne. Bin dann doch zu der Originalwerkstatt gefahren und habe noch mal mit dem *Typen* gesprochen..siehe da...funktionierte..habe eine abgespeckte Inspektion bekommen und nur 65 € bezahlt. Wollte ich nur noch mal kurz hier mitteilen...allen noch viel Spaß beim Rollerfahren.... ;-)