PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kisbee-Gepäckträger: Welcher ist stabiler und trägt mehr? Stahl oder Alu?



Wauhoo
29.06.2013, 18:05
Guten Abend,

für die meisten User sicher ein ungewöhnliches Thema. Dennoch würde ich aber mal gerne wissen, da von Peugeot für den Kisbee sowohl Träger aus Stahl wie auch aus Alu angeboten werden, welcher davon in Punkto Belastbarkeit, Robustheit bzw. im Falle des Falles auch Reparierbarkeit eindeutig zu empfehlen wäre?

Wieviel Gewicht darf zudem, ganz offiziell, auf den Träger drauf, wenn man berücksichtigt, daß sich die "Last" großzügig auch auf dem eigentlich für eine 2te Person vorgesehenen Sitz verteilt? Unterzubringen sind ca. 25 unteilbare Kilo, die gelegentlich, dann aber durchaus für Stunden, (inkl. nötiger Pausen), transportiert werden sollen.

Weiter ins Detail mag ich hier nicht gehen.

ciao
Wauhoo

Ruedi1952
30.06.2013, 11:32
Mein Aluträger hält seit 2010 locker seine 5 - 15kg Last aus. Das größere Problem dürfte bei höherer Last der Hebelarm sein der auf das Fahrwerk wirkt und die Fahrstabilität beeinträchtigt.

Wauhoo
30.06.2013, 12:43
Mein Aluträger hält seit 2010 locker seine 5 - 15kg Last aus.5 - 15kg nur auf dem Träger? Bei 15 kg nur auf dem Träger würde das ja bei 25 kg mit hälftiger Lastaufteilung zwischen hinterer Sitzbank und Träger ausreichen.


Das größere Problem dürfte bei höherer Last der Hebelarm sein der auf das Fahrwerk wirkt und die Fahrstabilität beeinträchtigt.Machen die paar Zentimeter des Trägers hebelarmspezifisch so viel aus? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß ein Hebelarm von nur bspw. 30 cm in der Lage sein soll, Kisbeeleer- und Fahrergewicht zusammen auszuhebeln. Da steht doch jede Physik entgegen?

Meine Frage in Bezug auf Stabilität und Belastbarkeit des Trägers bezieht sich eher auf den Träger selber, (verwendetes Material), bzw. auf die Schrauben und Gewinde, in bzw. mit denen der Träger am Rahmen befestigt wird.

mauzii
30.06.2013, 13:50
was die stabilität angeht .... naja es kommt auf die materialstärke des trägers an .
ob die konstruktion die gleiche ist,statisch gesehen.
aber natürlich noch die beschaffenheit des materials ,normal vergütedes oder gehärtedes.

wäre das alles exakt das gleiche würde ich zum stahlträger tendieren.
zwar gibts da eine potenzielle rost gefahr (bei fraglicher nasslackierung),
aber dafür die möglichkeit den träger mittels streben stelbst noch zu verstärken (schweißen).
zudem ist stahl schlagzäher.

Lothar
01.07.2013, 11:10
stabil sind die meisten, es gibt nach meinem Wissen aber keine die Du mit mehr als 5 Kg belastendarfst

Gruss Lothar

Wauhoo
01.07.2013, 19:57
stabil sind die meisten, es gibt nach meinem Wissen aber keine die Du mit mehr als 5 Kg belastendarfst5 kg sind gar nix; da darf man ja auf einen Gepäckträger für`s Fahrrad u. U. mehr drauf packen. (Da brauch ich mir nur meine Zustelltaschen betrachten, die ja eigentlich für's Fahrrad sind, wo in jede Tasche 20 kg an Tageszeitungen reinpassen, und effektiv wird das von den Fahrradzustellern auch so gehandhabt; deren Gepäckträger schleppt so locker 40kg, - und hält).

Für den Roller sollte nur interessant sein, daß das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wird.

Joggi
01.07.2013, 20:48
Hallo,

der Gepäckträger wird vermutlich von 2 Schrauben je Seite gehalten (Vergleich Peugeot Elystar oder Elyseo) und diese Gewinde im Stahlrohr geben die Belastungsgrenze vor. Man kann zwar bei der Kisbee mit dem Pizza-Koffer 10 Pizza transportieren aber um mehr Last auf dem Heck zu transportieren wäre der Peugeot Ludix 14 EP vorteilhafter gewesen.

Gruß
Jörg

Wauhoo
02.07.2013, 17:16
der Gepäckträger wird vermutlich von 2 Schrauben je Seite gehalten (Vergleich Peugeot Elystar oder Elyseo)Nö, bei der Kisbee sind es insgesamt genau 3 Schrauben; Links, Rechts, Mitte.


und diese Gewinde im Stahlrohr geben die Belastungsgrenze vor.Richtig wie falsch, denn bei der Kisbee ist kein Gewinde im Stahlrohr; es sind Muttern angeschweißt.


wäre der Peugeot Ludix 14 EP vorteilhafter gewesen. Nein, hab' mir heute einen angesehen. Bin im Nachhinein froh, mir keinen EP zugelegt zu haben, denn die Zustelltaschen hätten keinerlei Halt, würden in jeder Kurve hin- und herschwingen und zudem die hinteren Blinker in Mitleidenschaft ziehen; die EP ist für die Belange der Zeitungszustellung untauglich.

Lt. einem Peugeot-Vertragshändler darf der Träger 6 Kilo tragen, weil den Schraubverbindungen nicht getraut wird, die den Träger mit dem Rollerrahmen verbinden. Der Träger selber kann mehr Belastung ab.