PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5000er Wartung vorziehbar?



Wauhoo
16.07.2013, 15:03
Hallo Leuts,

Wie prakikabel bzw. sinnvoll ist es, eine größere Wartung gleich vorzuziehen, da absehbar ist, daß man diese nur 1 Monat später eh durchführen lassen müsste?

ciao
Wauhoo

Ruedi1952
16.07.2013, 16:13
Schaden tuts nix aber du verschenkst Geld. Eigentlich kostengünstiger die km abzufahren.

Wauhoo
16.07.2013, 17:29
Schaden tuts nix aber du verschenkst Geld. Eigentlich kostengünstiger die km abzufahren.Wieso verschenke ich da Geld? Mitte Juni war die 500er Wartung; der Roller steht jetzt Mitte Juli bei über 2200 km, sind in 1 Monat 1700 km. Der Job bringt es nicht herein, jeden (!) Monat eine Wartung durchführen zu lassen, wobei, wenn man es genau nehmen würde, wären es am Anfang je Monat bei der Beanspruchung sogar je 2 Wartungen, da bei starker Beanspruchung Wartungsarbeiten bei 500, 1000, 2500, 5000 und weiter im 2500 km-Rhythmus durchzuführen wären.

Wieso verschenke ich also Geld, wenn ich die 5000er Wartung Mitte August vorziehe und dann im 2500er Abstand weitermache?

Joggi
16.07.2013, 18:43
Moin,

die Frage ist doch welche Arbeiten beinhaltet die 5000 km Wartungsarbeit. Du bist Vielfahrer mit häufigen Stops. Das heißt Variomatik wird stark beansprucht.(Abnutzung der Gewichte und Antriebsriemen, Zündkerze durch Kurzstrecke). Also mußt du abschätzen wann die fällig sind. Also zur 5000 km hin. Nachschauen lassen. Alles noch Top. 2500 km später noch mal. Sollte bis dahin nichts Aufälliges sein sollte Wartung bei 10000 km reichen. Dann aber nicht Wundern wenn die Summe höher ausfällt weil ALLE Verschleißteile auf einmal dran sind.
Gruß
Jörg

Ruedi1952
17.07.2013, 08:46
ich würde nicht Pauschal von grundsätzlich erschwerten Betriebsbedingungen ausgehen. Der ZK zb ist es egal die funkt bis sie kaputt geht, bei mir hat noch keine vor 5000km aufgegeben. Das Öl verschleißt auch nicht vorzeitig das ist für sehr viel höhere Lebensdauer ausgelegt worden.
Bei der Vario sieht es anders aus da mal alle 2500km ein Auge darauf werfen kann nicht schaden und auch die Bremsen vorne im Auge haben.
Ich fahre ja keine Kurzstrecke und meine Kupplung, Bremsen vorne und hinten sind noch wie neu.

Wauhoo
17.07.2013, 14:57
Bei der Vario sieht es anders aus da mal alle 2500km ein Auge darauf werfen kann nicht schaden und auch die Bremsen vorne im Auge haben. ... Ich fahre ja keine Kurzstrecke und meine Kupplung, Bremsen vorne und hinten sind noch wie neu.Bei mir ist's halt überwiegend Kurzstrecke, obwohl "kurz" hier derzeit je Nacht insgesamt ca. 45 km ausmachen, etwa 3 Viertel davon sind rein Stop & Go mit meterweisem Anhalten und wieder Anfahren.

Mit dem Beschleunigungsverhalten bin ich inzwischen unzufrieden, und langsame Geschwindigkeiten mag der Roller fast gar nicht; eh der mal aus dem Stand losfährt, dauert schon. Zudem rüttelt's den Roller dann meist ordentlich durch, wobei der Händler hier meint, es wäre normal und würde an der Fliehkraftkupplung liegen.

Weiteres Manko, der Roller ist gefühlt laut, ist zwar ein 4T, hört sich aber fast an, als wär's wie ein 2 T. Ich habe allerdings nicht darauf geachtet, ob der Roller am Anfang auch schon so laut war.

Ruedi1952
17.07.2013, 16:32
Hm eigentlich passt das zu dem Kisbee eigentlich nicht. Was helfen könnte wäre Kupplungsfedern eine Stufe härter einbauen.
Mein Kisbee ist eigentlich leise er hat ein sonores Brummen und jetzt mit der NARAKU HS Vario und den 5,3 Gramm Gewichten höre ich ihn bei höherer Geschwindigkeit garnichtmehr.
Bei dir wären dann eher die 5 Gramm Gewichte angebracht. Aber eigentlich sollten härtere Kupplungsfedern mit der Original Vario schon reichen.

Wauhoo
17.07.2013, 21:49
Mal hören, was der Händler dazu meint, wenn ich die 5000er Wartung durchführen lasse. Noch ist's immerhin ein Garantiegerät, da lasse ich selber die Finger weg.