PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was spricht für Satelis 500?



HIAS
23.07.2013, 16:51
Hallo zusammen,
Bin neu hier, lese schon einige Zeit mit, da mich das Thema Maxi-Roller schon länger interessiert. Aktiv wurde ich dank der 4 Kinder bisher noch nicht, aber demnächst musste ich die Jüngste zum letzten Mal in den Kindergarten fahren.
Über Tests in Zeitschriften landet man sehr schnell beim Namen Satelis, jedoch sind Vergleiche rar und oft schon veraltet. Daher die Frage hier an die Besitzer, was macht ein 500 besser als die Konkurrenz von Piaggio, Yamaha oder Honda?
Gefallen tut er mir sehr gut. Ich mag die Fettbemme von Suzuki genausowenig wie die von Honda. T-Max schön und gut, aber mit 43 Jahren sehe ich darauf ziemlich unpassend aus.

Ich will flott zur Arbeit gondeln, ab und an für Spass in den Sonnenuntergang zuckeln. Sprich guter Windschutz und Zuverlässigkeit ist ein Muss. Bin ich damit richtig orientiert?

THX Hias

mauzii
23.07.2013, 17:17
ich hab zwar nur den 125er . aber ich denke, er müsste nach deiner beschreibung ,
in dein beuteschema passen :D
aus genau diesen gründen kaufe mein vater vor jahre auch sein SAT
(125er nur weil mit der grauen pappe ja nicht mehr ging)

PETER 2
23.07.2013, 17:17
Hi Hias
Willkommen hier bei uns , da bist du richtig
Dem Namen nach bist du ein Urbayer , host mi ??
Mit dem 500er Satelis bist du bestens bedient , klasse Teil , wird leider nicht mehr gebaut.
Also doppelten Grund , zuzuschlagen . Wirst es nicht bereuen.

LG Peter

HIAS
24.07.2013, 05:39
125er ... nuja, ich komme ursprünglich vom Motorrad und die letzte war ne 1300er XJR. Da tu ich mich mit 17 PS oder so was schon sehr schwer. Daher auch der 500er, damit man schon brauchbar überholen kann.


Mit dem 500er Satelis bist du bestens bedient , klasse Teil
Warum? genau das interessiert mich ja.

Glückspirat
24.07.2013, 06:56
In erster Linie schätzen Satelis Fahrer die Optik, die Sitzpositzion und den Fahrkomfort. Den starken Motor nimmt man, wenn man gerne mehr Leistung unter dem Hintern hat. Man fühlt sich auf dem Fahrzeug ganz einfach wohl und sicher.

PETER 2
24.07.2013, 08:55
Hi HIAS
Glückspirat hatts genau formuliert , so isses !
Toller Roller in Form & Design , starker ausgereifter Motor von Piaggio ,
Ersatzteile gesichert , im Normalfall fährt dir kein anderer 600er oder noch größerer Dickschiff- Roller weg
noch mehr Leistung braucht kein Mensch . Und außerdem auch an der Tanke bezahlbar gegenüber einem
650er Suzuki Burgman....und vor allem viel leichter...
denke , genau das richtige für einen " UMSTEIGER "

LG Peter

HIAS
25.07.2013, 11:28
nuja "Umsteiger", mein letztes Mopped hatte 3,5 mal so viel Leistung und war deutlich schwerer ;) Insofern ist der 500er oder jeder Roller für mich ein maximales Downsizing und Umgewöhnen was das Fahren an sich angeht. Hab ich auch etwas Respekt davor, dass meine alten Reflexe teilweise nicht passend sind.
Aber "ausgereift" und "Fahrkomfort" hört sich doch schon mal sehr gut an.

Und in punkto "Leistung" kann ich nur widersprechen - kann man nie genug haben ;)

BenediktMettnich
26.07.2013, 10:29
Bist du schon mal Roller gefahren?. Vor der Leistung kommt doch zuerst mal der Ergonomie. Also Sitz ich gut drauf, Wind u. Wetterschutz. Bei dem einen oder anderen ist auch der Stauraum ein Kriterium, gibt es eine mitfahrende Sozia usw., usw.. Fahr mal zuerst zwei, drei Roller zur Probe. Das dürfen ruhig auch 125iger sein z.B. Satelis 125. Passt es, kann man sich nach stären Versionen umsehen. Was auch gerne übersehen wird, wie weit ist deine nächste Fachwerkstatt. Gäbe es eventuell alternativen. Übrigens, mein Satelis 250 hat mitlerweile schon 65000 km. Bei den Satelis-Modellen ist schon eine gewisse Stabilität dahinter.

mauzii
26.07.2013, 13:05
also .
ich habe mir warscheinlich als einzigster von allen den satelis nicht gekauft,
ich hab einen gewisserweise geschenkt bekommen.

bei mir war das kriterium, ob ich hin behalten soll weil ich ja schon 1 roller ,1 motorrad und noch 1 moped hab.
deswegen war die frage des stellplatzbedarfs.der sat 125 past problemlos auf eine ladeprische mit 55cm(60cm gesamt).
ich denke der 500er wird bis auf den motor ,von der größe her gleich sein.
http://www.peugeot-bike-board.at/attachment.php?attachmentid=2742&d=1344165388
http://www.peugeot-bike-board.at/attachment.php?attachmentid=2741&d=1344165379
von der länge her past er auch von auf die breite eines VW T4 busses ,da heck oder vorderrad nicht über die spiegel des grundfahrzeugs
heraus rage. mit dem autozug würde er also auch nur ⅓ fläche benötigen.

von der bequemlichkeit war ich sehr überrascht .trotz der doch geringen breite seiner klasse ,fühlt man sich nicht eingeengt.
aber auch für fahrer die etwas größer sind (ich 1,92m) ist er recht angenehm zu fahren.
mit großem windschild gibts kaum windverwirbelungen auf helmhöhe , aber man hat auch nicht das gefühlt zuersticken wie bei anderen großrollern.
der sitz hat eine für mich angenehme sitzposition, mit dem selbst hüftgeschädigte keine probleme haben,
und der härtegrad des sitzschaumstoffs empfinde ich für ideal ,selbst nach 2 stunden fahrt noch.

was ich noch gut finde, ist das der sat eine 12Volt steckdose im "handschuhfach" hat . mit dem er sich aufladen läst , oder wären der fahrt
das navi mit strom versorgen kann.

HIAS
28.07.2013, 13:40
Zuletzt gefahren bin ich ca 1986 mal eine PX 80 und das noch ohne Führerschein ;-))) Händler habe ich in meinem Ballungsraum zu Hauf, damit gibts keine Probleme. In meiner Nähe wird ein 500er angeboten, denke den schaue ich mir die nächsten Tage an.

Grüße
HIAS

HIAS
29.07.2013, 15:13
gerade den Kaufvertrag für einen Satelis 500 unterschrieben. Hoffe ich kann ihn morgen abholen, die Sitzbank muss wieder etwas aufgepolstert werden, nachdem sie der Vorbesitzer hat abpolstern lassen.

Grüße
HIAS

Glückspirat
30.07.2013, 06:35
Gratuliere! Viel Spaß mit dem großen Sat. :)