PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor geht direkt nach dem Starten wieder aus



ingopep
26.07.2013, 08:55
Hallo liebe Mitglieder des Forums.

ich habe nach 1,5 Jahren voller Glückseligkeit wieder ein Problem mit meinem Elystar 50 TSDI.

Es ging wie folgt los. Auf dem 8 km langem Weg zur Arbeit ging nach ca. der Hälfte des Weges beim Anhalten der Motor aus und leider auch nicht wieder an.
Nach einigen Versuchen über den E-Starter zu Starten zeigte dieser keine Funktion mehr. (-> Batterie leer???)

Glücklicherweise war das direkt neben einer Tankstelle.
Dort den Roller geparkt, nach der Arbeit wieder abgeholt und:
Der Roller sprang an, und ich konnte ihn bis nach Hause fahren.

Dort das gleiche Bild.
E-Starter keine Funktion.

Fehlerspeicher: 9 (Batterie Spannung (Volt) Fehler)

Also:
Batterieladegerät gekauft bei Amazon (http://www.amazon.de/CTEK-MXS-5-0-Batterieladeger%C3%A4t/dp/B004INGZR2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1374824615&sr=8-1&keywords=ctek) und die Batterie geladen.

Fehlerspeicher: leer

Nun läuft der E-Starter perfekt, der Roller geht kurz an, um nach ca. 5 - 10 Sekunden wieder aus zu gehen. (Ich tippte zuerst auf kein Benzin im Kolben)

Lösungsversuch 1:
Aktuelle Zündkerze (NGK CR7EIX) raus.
Gebrauchte (NGK CR7EKA) rein.
(Ich hatte noch eine gebrauchte, bei der der Roller allerdings immer anfing zu Ruckeln)

Der Roller sprang an und ging wie schon zuvor nach ca. 5 Sekunden Leerlauf wieder aus.
Er nahm Gas auch nur an, wenn ich sofort nach dem E-Starter aufgedreht habe. Wenn ich 2 Sekunden wartete, ging der Motor sofort aus.
Wie gesagt, sofort Gas gegeben und losgefahren.
Er lief (allerdings mit dem durch die alte Zündkerze bedingtem Ruckeln, aber OK, das war ja klar).
Im Stillstand ging er aber auch sofort wieder aus.

Erkenntnis:
Beide Zündkerzen waren nach dem Ausbau völlig verrußt (schwarz)

Annahme:
Es kann nicht am Sprit liegen.

Fehlerspeicher: noch immer leer

Lösungsversuch 2:
neue Zündkerzen bestellt. Sind leider noch nicht da.
(CR7EIX und CR7EKB)

Frage (ja, jetzt kommt sie endlich ;) ):
Kennt jemand diese Probleme und kann mir ggf. einen Tipp geben?

Ich habe ehrlich gesagt etwas Angst zum freundlichen Händler zu fahren und "nur" für eine Diagnose ggf. viele Euros auszugeben.

Ich danke euch schon einmal vorab für eure Hilfe.

LG
Ingo

ingopep
27.07.2013, 15:49
Hallo.

Ich habe heute die Zündkerzen erhalten und gleich getestet.
Leider ohne Erfolg.

Aber im Fehlerspeicher war jetzt die Nummer 10 (Ölpumpe)
Fehler gelöscht und alle elektrischen Steckverbindungen gelöst und begutachtet.
Meiner Meinung nach alles in Ordnung...

Neue Fehler: 6, 7 und 8 (Drosselklappe)
Also die Drosselklappe neu angelernt und die Fehler gelöscht.

Nach wie vor gleiches Problem...
Der Roller geht immer nach 5 Sekunden aus, egal ob per E-Starter oder per Kickstarter.
Wenn ich unmittelbar nach dem (quasi fast schon beim) Starten Gas gebe, läuft er ganz normal.
Er hört sich auch OK an, er geht halt nur aus, wenn er in den Leerlauf geht.

Kann es vielleicht irgendetwas mit dem Standgas sein??? Zu wenig???
Ich bin ratlos....

Vielleicht hat ja doch einer schonmal was ähnliches erlebt und kann mir helfen.

Danke schonmal für's lesen ;-)

Fonsis
28.07.2013, 19:27
Ich habe zurzeit leider ein fast identisches Problem mit meinem Elystar.
Er springt quasi erst beim zweiten E-Starter Versuch an, geht dann aber wieder aus, wenn man nicht gleich Gas gibt.
Fährt man dann, ist eigentlich alles ok. Bis man zum Bsp. an der Ampel anhält. Dann geht er nach einigen Sekunden aus, es sei denn, man gibt halt dauern bissl Gas.

Auch bei mir war die neue Kerze schwarz nach kurzer Zeit. Simmerringe wurden bereits getauscht, Kerze ebenfalls wieder. Gleiches Spiel.
Bei mir kommen da auch die Fragezeichen. Im Moment steht der Roller beim Händler, der beisst sich auch grad die Zähne dran aus.

Wenn hier jemand eine Idee hat, dann nur her damit...

ingopep
29.07.2013, 07:39
Hallo Bernd,

auch wenn es mir für dich persönlich leid tut, finde ich es dennoch schön, dass ich nicht der einzige bin :-)

Ich bin auch am Ende meiner Möglichkeiten.
Ich werde heute mit der Werkstatt in Kontakt treten und einen Termin vereinbaren.
Die fällige 15.000er Inspektion können Sie gleich mitmachen (Habe 14.290 auf dem Tacho), vielleicht spart es ja ein bisschen?

Mal sehen was kommt.

Ich werde berichten...

LG und einen schönen Start in die Woche.
Ingo

Fonsis
31.07.2013, 06:58
So, er läuft wieder. Was war? Der Vergaser musste gewechselt werden. Der war total runtergerockt. Die Simmerringe sind auch getauscht (ob's nötig war, sei mal dahingestellt) und eine neue Kerze gabs auch.
Ich muss sagen, dass hat sich wirklich gelohnt mit dem neuen Vergaser, ein Unterschied wie Tag und Nacht!

ingopep
31.07.2013, 11:18
Hi Bernd,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt total blamiere...

ich dachte, bei einem Einspritzer (=TSDI) gibt es keinen Vergaser?

Ich bin verwirrt....

LG
Ingo

Fonsis
31.07.2013, 18:13
Ja stimmt, ich nenne es manchmal Vergaser ;) Ist natürlich der Einspritzblock mit gemeint. :)

Ich weiss nicht, ob der Link funktioniert, aber hier findest Du ihn:
http://www.easyparts-rollerteile.de/showdrawing/13209/115623/C7/0-968-1-m419-m2827-m12708-m13209-s13239-d115623/Injection_System.html

ingopep
01.08.2013, 15:17
Uff....

Glück gehabt :54:

Mein freundlicher hat mich heute angerufen und gesagt dass bei meinem auch die Einspritzdüse verstopft / defekt ist.

Guck, das spricht ja für die gleiche Symptomatik.

Darf ich fragen, was du bezahlt hast???

LG
Ingo

Fonsis
01.08.2013, 17:20
Ich hab nen sehr guten Sonderpreis bekommen. ;)

Also, auf dass auch Dein Elystar bald wieder einsatzbereit ist. :)

ingopep
06.08.2013, 10:31
Hallo,

nun hab ich Gewissheit.

Es war ein Benzinschlauch porös, deswegen wurde zu wenig Druck aufgebaut.
Material: wahrscheinlich 47 Cent :-)

Mit Inspektion (15.000er) neuem Keilriemen und 2 neuen Reifen alles zusammen 360 Euro.

Uff...

Na ja, Hauptsache er läuft wieder.
Ich kann ihn morgen Abend abholen...

*freu freu*

LG und danke für Eure Hilfe!
Ingo

Fonsis
06.08.2013, 17:13
Ja, solche Inspektionen können ins Geld gehen. Kenne ich. :D
Aber was solls, wenn der "Dicke" danach wieder rollt, ist man immer irgendwie wieder saumässig zufrieden. :)
Weiterhin gute Fahrt, Ingo. :)